

Beschreibung
In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb verbessern Im Zeitalter der Digitalisierung ist es für Unternehmen immer wichtiger, dass alle internen Bereiche effektiv zusammenarbeiten. Gleichzeitig steigen jedoch die Anford...In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb verbessern
Im Zeitalter der Digitalisierung ist es für Unternehmen immer wichtiger, dass alle internen Bereiche effektiv zusammenarbeiten. Gleichzeitig steigen jedoch die Anforderungen an die vorhandenen Prozesse, um schnell auf veränderte Bedingungen des Marktes oder auf Wünsche von Kunden reagieren zu können. Ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg einer Firma ist die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb. Dieses Buch von Wolf-Dieter Hiemeyer und Dominik Stumpp beinhaltet die Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojektes. Die Ergebnisse zeigen Ihnen nicht nur, wie Sie Konflikte zwischen Marketing und Vertrieb vermeiden, sondern erläutern darüber hinaus, welche Faktoren zu einer optimalen Zusammenarbeit der Abteilungen führen.
So klappt die Integration von Marketing und Vertrieb
Dysfunktionale Konflikte sorgen dafür, dass Unternehmen langfristig ihre Ziele nicht erreichen die Qualität leidet, Kunden sind unzufrieden und Wettbewerbsvorteile gehen verloren. In diesem Buch finden Sie ein wissenschaftlich valides Modell, mit dem Sie die Qualität der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb messen können. In sieben Kapiteln erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen für Ihr Marketing- und Vertriebscontrolling:
Handlungsempfehlung für die Unternehmenspraxis Mit diesem Buch verbessern Sie nicht nur die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb, sondern gestalten auch die Qualität Ihres Managements langfristig effektiver.
Messen Sie die Qualität der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb Mit konkreten und praxiserprobten Handlungsempfehlungen Beruht auf einem konzeptionellen, wissenschaftlich fundierten Ansatz
Autorentext
Prof. Dr. Wolf-Dieter Hiemeyer ist Professor für Marketing- und Vertriebsmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in München. Zuvor war er über 20 Jahre in verschiedenen Managementpositionen im Marketing und Vertrieb in der B2B-Industrie im In- und Ausland tätig. Neben seiner Dozententätigkeit unterstützt er heute als selbständiger Unternehmensberater Industrieunternehmen bei strategischen Marketing- und Vertriebsprojekten.
Dominik Stumpp verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Schnittstelle von Marketing und Vertrieb und berät heute sowohl etablierte als auch junge Unternehmen bei der Digitalisierung und Automatisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen. Er hat seinen Master of Science in Marketing & Communication an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management absolviert.
Klappentext
Die Schnittstelle von Marketing und Vertrieb ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen, da sie einen wesentlichen Einfluss auf den unternehmerischen Erfolg hat und somit der Schlüssel für Profitabilität und Wachstum ist. Allerdings ist die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb in vielen Unternehmen von dysfunktionalen Konflikten geprägt und beeinflusst dadurch das Unternehmensergebnis negativ.Dieses Buch leistet einen Beitrag dazu, diesen Konflikt mit all seinen Facetten und Einflussgrößen zu verstehen, und stellt der Unternehmenspraxis ein selbst entwickeltes, evidenzbasiertes Diagnosetool mit Handlungsempfehlungen zur Verfügung. Die Grundlage hierfür sind Forschungsergebnisse einer sechsjährigen empirischen Studie mit zahlreichen Unternehmen der B2B-Industrie. Auf diese Weise bekommt das vorgestellte Instrumentarium ein verlässliches wissenschaftliches Fundament. Nicht nur Führungskräfte und Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb, sondern auch Studierenden lesen dieses Buch mit Gewinn, da es validierte Erfolgsfaktoren für die höchste Ausprägungsstufe der Zusammenarbeit, die Integration von Marketing und Vertrieb, aufzeigt. Die Validierung der Erfolgsfaktoren erfolgt durch die Methode der Strukturgleichungsmodellierung. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können durch das Buch zudem ihre Kenntnisse zum Marketing- und Vertriebsmanagement und zum Customer-Relationship-Management sowie zur Customer Journey vertiefen.
Der Inhalt•Grundlagen des B2B-Marketings und -Vertriebs•Trends im Marketing- und Vertriebsmanagement•Integration von Marketing und Vertrieb •Hypothesenprüfung mittels Strukturgleichungsmodellierung•Messung der M&V-Schnittstelle mittels Integrationsmodell•Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis
Die Autoren**Prof. Dr. Wolf-Dieter Hiemeyer ist Professor für Marketing- und Vertriebsmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in München. Zuvor war er über 20 Jahre in verschiedenen Managementpositionen im Marketing und Vertrieb in der B2B-Industrie im In- und Ausland tätig. Neben seiner Dozententätigkeit unterstützt er heute als selbständiger Unternehmensberater Industrieunternehmen bei strategischen Marketing- und Vertriebsprojekten.
Dominik Stumpp** verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Schnittstelle von Marketing und Vertrieb und berät heute sowohl etablierte als auch junge Unternehmen bei der Digitalisierung und Automatisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen. Er hat seinen Master of Science in Marketing & Communication an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management absolviert.
Inhalt
Allgemeine Grundlagen des B2B Marketings und Vertriebs.- Die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb.- Integration von Marketing und Vertrieb Herleitung des Hypothesenmodells.- Methodisches Vorgehen.- Quantitative Datenanalyse - Strukturgleichungsmodellierung.- Quantitative Datenanalyse - Deskriptive Statistik mit Handlungsempfehlungen.- Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis.
