Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Touristikmanagement 1

  • E-Book (pdf)
  • 341 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das vorliegende Buch ist der erste Band eines zweiteiligen Gesamtwerkes, das die wichtigsten betrieblichen Funktionen von Touristi... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hiererhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 50.00
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das vorliegende Buch ist der erste Band eines zweiteiligen Gesamtwerkes, das die wichtigsten betrieblichen Funktionen von Touristikunternehmen darstellt. Gegenstand dieses Buches sind eine systemtheoretische Betrachtung des Tourismus, Managementaufgaben besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die Entwicklung eines Marketingansatzes der Beschaffung sowie eine ausführliche Behandlung der Leistungsbeschaffung bei Beförderungsunternehmen, Hotels, Agenturen, etc. Die Leistungsbeschaffung wird in diesem Buch erstmals nicht nur theoretisch begründet, sondern auch praxisnah mit vielen Beispielen dargestellt; dabei liegt der Schwerpunkt bei den Aspekten des operativen Managements von Reiseveranstaltern. Der Leser soll somit eine der wichtigsten Tätigkeiten von Touristikunternehmen ebenso kennenlernen wie die Umsetzung von strategischen Konzepten in die betriebliche Praxis. Besonders für Studenten der Touristikbetriebswirtschaftslehre ist ein umfangreiches Verzeichnis der relevanten in- und ausländischen Literatur enthalten, das ein Vertiefungsstudium erleichtert. Der in Kürze erscheinende Band 2 von Touristikmanagement wird sich ausführlich mit strategischen und operativen Fragen des Service-, Produkt- und Preismanagements befassen.

Inhalt
1 Einführung.- 1.1 Das System Tourismus.- 1.1.1 Begriff Tourismus.- 1.1.2 Tourismus als System.- 1.1.2.1 Systemkomponenten.- 1.1.2.2 Systemumwelt.- 1.1.2.3 Systemziele.- 1.1.2.4 Exkurs: Systemtheorie.- 1.2 Touristikmarkt.- 1.2.1 Urlaubsreisemarkt.- 1.2.2 Geschäftsreisemarkt.- 1.2.3 Charakteristische Strukturkriterien des Touristikmarktes.- 1.3 Reiseveranstalter.- 1.3.1 Definition.- 1.3.2 Rechtliche Stellung.- 1.3.3 Produkte.- 1.3.4 Branchenstruktur.- 1.3.5 Funktionen des Reiseveranstalters.- 1.4 Reisemittler.- 1.4.1 Definition.- 1.4.2 Unternehmenstypen.- 1.4.3 Geschäftsbereiche von Reisebüros.- 1.4.4 Rechtliche Stellung.- 1.5 Wettbewerbssituation in der Touristik.- 1.5.1 Wettbewerbsumfeld.- 1.5.2 Wettbewerbssituation der Reiseveranstalter.- 1.5.3 Wettbewerbssituation der Reisemittler.- 2 Managementaufgaben in der Touristik.- 2.1 Begriffsabgrenzung.- 2.2 Normatives Management.- 2.2.1 Bereiche.- 2.2.2 Die soziale Verantwortung der Unternehmen.- 2.3 Strategisches Management.- 2.3.1 Aufgaben des strategischen Managements.- 2.3.2 Funktionsbereiche.- 2.3.3 Zielplanung.- 2.3.4 Strategietypen.- 2.4 Operatives Management.- 2.5 Management von Funktionsbereichen.- 2.6 Management in kleinen und mittleren Unternehmen.- 2.6.1 Unternehmensstruktur in der Touristik.- 2.6.2 Managementbereiche.- 2.6.2.1 Unternehmensführung.- 2.6.2.2 Planung.- 2.6.2.3 Organisation.- 2.6.2.4 Kontrolle.- 2.6.2.5 Funktionsbereiche.- 2.7 Management von Dienstleistungen.- 2.7.1 Null-Fehler-Ergebnis.- 2.7.2 Bedeutung des Marketings.- 2.7.3 Wettbewerbsvorteile durch Mehrwertschaffung.- 2.8 Umweltmanagement.- 2.8.1 Umweltmanagement als strategische Option.- 2.8.2 Strategien des Umweltmanagements.- 2.8.3 Umwelt-Wertschöpfungskette.- 3 Beschaffung.- 3.1 Definition und Bedeutung.- 3.2 Beschaffungsprozeß.- 3.3 Ziele der Beschaffungspolitik.- 3.3.1 Versorgungsziele.- 3.3.2 Finanzziele.- 3.3.3 Marktziele.- 3.4 Beschaffungspolitische Strategien.- 3.4.1 Beschaffungsstrategische Optionen.- 3.4.2 Eigenerstellung oder Fremdbezug.- 3.4.3 Leistungsträgerpolitik.- 3.4.4 Kooperationsstrategien.- 3.5 Instrumente des Beschaffungsmarketings.- 3.5.1 Programmpolitik.- 3.5.2 Entgeltpolitik.- 3.5.3 Konditionenpolitik.- 3.5.4 Kommunikationspolitik.- 4 Beherbergungs- und Verpflegungsbetriebe.- 4.1 Das Produkt.- 4.1.1 Beherbergungsarten.- 4.1.2 Betriebsformen.- 4.2 Qualität von Beherbergungsleistungen.- 4.2.1 Aspekte der Qualität.- 4.2.2 Hotelklassifikationen.- 4.2.3 Erstellung eines Hotelklassifikationssystems.- 4.2.4 Qualitätskriterien.- 4.2.5 Behindertenfreundlichkeit.- 4.2.6 Umwelt- und Sozialverträglichkeit.- 4.3 Beschaffungsplanung.- 4.3.1 Kapazität und Kontingente.- 4.3.2 Mengenpolitische Überlegungen.- 4.3.3 Beschaffungszeitpunkt.- 4.3.4 Beschaffungswege.- 4.3.5 Einkaufsvorbereitung.- 4.4 Hotelvertrag.- 4.4.1 Vertragsarten.- 4.4.2 Grundinhalte eines Hotelvertrags.- 4.4.3 Weitere Inhalte des Hotelvertrags.- 4.5 Preise und Konditionen.- 4.5.1 Preispolitik.- 4.5.2 Zahlungsbedingungen.- 4.5.3 Belegungsgarantien.- 4.5.4 Stornierungsbedingungen.- 4.5.5 Freistellungsvereinbarungen.- 5 Flug.- 5.1 Flugreisemarkt.- 5.1.1 Bedeutung für die Touristik.- 5.1.2 Marktsegmentierung nach Reiseanlaß.- 5.1.3 Marktaufteilung nach Verkehrsarten.- 5.1.3.1 Fluglinienverkehr.- 5.1.3.2 Charterflugverkehr.- 5.2 Das Produkt.- 5.2.1 Produktelemente.- 5.2.2 Qualitätskriterien.- 5.2.3 Service als Wettbewerbsvorteil.- 5.3 Charterflugreisen.- 5.3.1 Marktregulierung.- 5.3.2 Charterkategorien.- 5.3.3 Kostenvorteile des Charterverkehrs.- 5.3.4 Beschaffung.- 5.3.5 Chartervertrag.- 5.4 Linienflugreisen.- 5.4.1 Marktregulierung.- 5.4.2 Flugtarife.- 5.4.3 Pauschalreisen mit Linienbeförderung.- 5.4.4 Beschaffung.- 6 Bus.- 6.1 Busreisemarkt.- 6.1.1 Nachfrage.- 6.1.2 Angebot.- 6.2 Arten von Busreisen.- 6.2.1 Busreisen nach dem Personenbeförderungsgesetz.- 6.2.1.1 Linienverkehr.- 6.2.1.2 Gelegenheitsverkehr.- 6.2.2 Busreisen nach Produktart.- 6.3 Genehmigungen.- 6.3.1 Genehmigungen im innerdeutschen Verkehr.- 6.3.2 Genehmigungen im EG-Binnenverkehr.- 6.3.3 Genehmigungen im sonstigen internationalen Verkehr.- 6.4 Qualitätskriterien.- 6.4.1 Imageprobleme des Busses.- 6.4.2 Busspezifische Produktvorteile.- 6.4.3 Qualitätskriterien fiir Buskomfort.- 6.4.4 Bordservice.- 6.5 Anmietimg ernes Busses.- 7 Bahn.- 7.1 Bahnreisemarkt.- 7.2 Produktpalette der Bahn.- 7.2.1 Beförderung.- 7.2.2 Serviceangebote.- 7.3 Qualitative Aspekte der Bahnbeförderung.- 7.4 Fahrpreise.- 7.4.1 Touristikrelevante Normaltarife.- 7.4.2 Ermäßigungen.- 7.4.3 Sondertarife für Reiseveranstalter.- 7.5 Sonderverkehr.- 7.6 DBLizenz.- 8 Schiff.- 8.1 Schiffsreisen.- 8.2 Kreuzfahrten.- 8.2.1 Entwicklung.- 8.2.2 Produkttypen.- 8.2.3 Produktelemente einer Kreuzfahrt.- 8.2.4 Fahrgebiete und Routen.- 8.2.5 Organisation.- 8.3 Fährverkehr.- 8.3.1 Allgemein.- 8.3.2 Pauschalreiseprodukte.- 8.4 Bootscharter.- 8.5 Liberalisierung im Seereiseverkehr.- 9 Gästebetreuung.- 9.1 Einführung.- 9.2 Gästeführung.- 9.3 Reiseleitung.- 9.3.1 Arten der Reiseleitung.- 9.3.2 Aufgaben der Reiseleitung.- 9.3.3 Arbeitsverhältnisse.- 9.4 Animation.- 9.4.1 Begriff.- 9.4.2 Betriebswirtschaftliche Ziele der Animation.- 9.4.3 Inhaltliche Ziele der Animation.- 9.4.4 Animationsbereiche.- 9.4.5 Prinzipien der Animation.- 9.4.6 Zur Kritik der Animation.- 9.5 Voraussetzungen qualifizierter Gästebetreuung.- 10 Sonstige Leistungsträger.- 10.1 Zielgebietsagentur.- 10.2 Versicherungen.- 10.2.1 Versichenmgen für Kunden.- 10.2.2 Versichenmgen für Touristikuntemehmen.- 10.3 Mietfahrzeuguntemehmen.- 10.4 Kreditkartenunternehmen.- Stichwortverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Touristikmanagement 1
Untertitel: Beschaffungsmanagement
Autor:
EAN: 9783642975585
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Hersteller: Springer Berlin
Genre: Management
Anzahl Seiten: 341
Veröffentlichung: 08.03.2013
Auflage: 1994

Weitere Bände aus der Buchreihe "Springer-Lehrbuch"