Jetzt 20% Rabatt auf alle English Books. Jetzt in über 4 Millionen Büchern stöbern und profitieren!
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unternehmung und Unvollkommene Information

  • E-Book (pdf)
  • 232 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
InhaltErster Teil Die unvollkommene Information als Problem der Unternehmung.- Erster Abschnitt Wesen und Begriff der Information.... Weiterlesen
CHF 48.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Inhalt
Erster Teil Die unvollkommene Information als Problem der Unternehmung.- Erster Abschnitt Wesen und Begriff der Information.- Zweiter Abschnitt Formen der Information.- I. Der Fall vollkommener Voraussicht.- II. Die vollkommene Ignoranz.- III. Grade der Information.- Dritter Abschnitt Die Auswirkungen unvollkommener Information.- I. Die Ungewißheit als Folge unzureichender Information.- II. Die Problematik von Ungewißheitsgraden.- III. Ungewißheit und Erwartungen.- IV. Risiko und Chance.- Vierter Abschnitt Die Behandlung des Problems in Risiko- und Ungewißheitstheorien.- I. Die »kalkulatorischen Wagnisse« als Anwendungsfall objektiver Häufigkeitsziffern.- II. Max Stadlers Studien zur Risikotheorie.- III. Die grundlegenden Ansätze von Fisher und Knight.- 1. Das Ungewißheitsproblem bei Irving Fisher.- 2. Risiko und Ungewißheit nach Frank H. Knight.- IV. Die Konstruktion der Gewißheitsäquivalente.- 1. Bei Oscar Lange.- 2. Bei William J. Baumol Ralph Turvey.- V. Shackles Theorie der potentiellen Überraschung.- 1. Kritik an den bisherigen Ansätzen.- 2. Shackles eigenes System.- 3. Kritik des Shackleschen Systems.- VI. Die Theorie des kleinsten Risikos von Niehans.- VII. Beurteilung der Ergebnisse.- Zweiter Teil Unternehmerische Verhaltensweisen bei unvollkommener Information.- Erster Abschnitt Auf Verbesserung des Informationsstandes gerichtete Maßnahmen.- I. Gewinnung der Unterlagen.- 1. Die betriebliche Dokumentationsstelle und ihre Aufgaben.- 2. Zur Organisation der Dokumentationsstelle.- 3. Einschaltung außerbetrieblicher Informationsstellen.- 4. Wirtschaftlichkeit der Dokumentation.- II. Die Gewinnung unternehmerischer Voraussicht.- 1. Die Bedeutung der Wahrscheinlichkeitsrechnung.- a) Wesen und Problematik von Häufigkeitsziffern der Wahrscheinlichkeitsrechnung.- b) Die Anwendung von Häufigkeitsziffern auf den Einzelfall.- c) Zur Anwendungsmöglichkeit der Wahrscheinlichkeitsrechnung im Unternehmungsbereich.- 2. Die Wahrscheinlichkeit bei J. M. Keynes.- 3. Die Bedeutung der traditionellen Methoden des Schließens.- a) Die Induktion.- b) Die Analogie.- 4. Der Zusammenhang der einzelnen Schlußverfahren.- 5. Das unternehmerische Bild von der Zukunft.- a) Zeit und Informationsgrad.- b) Die Bedeutung des ökonomischen Horizonts.- Zweiter Abschnitt Unternehmerische Verhaltensweisen bei gegebenem Informationsstand.- I. Das Entscheidungsproblem unter Ungewißheit.- II. Die Planaufstellung bei unvollkommener Information.- 1. Grundfragen der Planaufstellung.- 2. Zur Konzeption des Operationsbereichs.- 3. Die zeitliche Ausdehnung der Pläne.- 4. Plan und Entscheidung (Die Endgültigkeit der Planung).- a) Starre Pläne.- b) Techniken zur Berücksichtigung von Schwankungen.- c) Der Ansatz von A. G. Hart.- 5. Zur elastischen Planaufstellung.- a) Flexible Gestaltung der Planstruktur.- b) Aktivierung der betrieblichen Elastizitäten.- aa) Anpassungsmöglichkeiten des Innenbereichs.- bb) Einwirkungsmöglichkeiten auf den Außenbereich.- c) Beispiele elastischer Planaufstellung.- 6. Feinplanung und Umrißplanung.- 7. Die Verhinderung von möglichen Nachteilen durch Belastungsvorwegnahme und Abwälzung.- 8. Zur Handhabung der Planung in der Praxis.- Schlußwort.- Literaturübersicht.- Stichwortverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Unternehmung und Unvollkommene Information
Untertitel: Unternehmerische Voraussicht Ungewißheit und Planung
Autor:
EAN: 9783322989383
Format: E-Book (pdf)
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Management
Veröffentlichung: 13.03.2013
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Anzahl Seiten: 232
Auflage: 1959