

Beschreibung
Welche Fortschritte konnten bezüglich der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in den vergangenen zehn Jahren erzielt werden? Was sind aktuelle Herausforderungen? Welche Problemstellungen erwarten uns in der Zukunft und sollten schon heute mitgedacht und be...Welche Fortschritte konnten bezüglich der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in den vergangenen zehn Jahren erzielt werden? Was sind aktuelle Herausforderungen? Welche Problemstellungen erwarten uns in der Zukunft und sollten schon heute mitgedacht und bearbeitet werden? Anlässlich der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik standen diese Fragen drei Tage lang im Mittelpunkt. Der Band bündelt die Diskussion um Teilhabe anhand ausgewählter Themenfelder.
Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist auch heute, mehr als zehn Jahre nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention nicht vollends gesichert. Im Gegenteil werden weiterhin Problemlagen salient, wie beispielsweise die immer noch problembehaftete Umsetzung der Inklusion an Schulen. Welche Fortschritte konnten bezüglich der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in den vergangenen zehn Jahren erzielt werden? Was sind aktuelle Herausforderungen? Welche Problemstellungen erwarten uns in der Zukunft und sollten schon heute mitgedacht und bearbeitet werden? Anlässlich der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik standen diese Fragen drei Tage lang im Mittelpunkt. Der Band bündelt die Diskussion um Teilhabe anhand ausgewählter Themenfelder.
Inhalt
Silvia Fränkel, Matthias Grünke, Thomas Hennemann, Dennis C. Hövel, Conny Melzer und Kerstin Ziemen Vorwort........................................................................................................... 11 I Grundlagen 1 Theoriebildung in der Heil- und Sonderpädagogik.................................. 15 Marek Grummt und Michael Grosche Sonderpädagogische Forschung zwischen Evidenzbasierung, Methodenstreit und Transformation einer Profession................................... 15 Andreas Köpfer, Katharina Papke und Yannick Zobel Die Herstellung der Kategorie Autismus' in Ratgeberliteratur und pädagogischem Handeln eine situationsanalytische Skizze........................ 21 Jan Steffens Keine Teilhabe ohne gemeinsame Sinnbildung! Emotional geteilte Narrative als Grundlage für Partizipation und Zugehörigkeit....................... 27 Julia Tierbach Die allgemeinpädagogische Sichtweise auf den Begriff der Teilhabe.......... 32 Tobias Bernasconi Teilhabe Annäherung an einen vielschichtigen Begriff............................... 37 Benedikt Hopmann, Nina Thieme und Hanna Weinbach Teilhabe ist die Antwort was war nochmal die Frage? Gesellschaftstheoretische, normativitätstheoretische und konzeptionelle Perspektiven......................................................................... 47 Sophia Falkenstörfer Von dem Recht auf Teilhabe zu der Plicht teilzuhaben Ein verhängnisvoller Wandel, nicht nur für Menschen mit komplexen Behinderungen.......................................................................... 52 Timo Dins Teilhabe, Bedarfe und Bedürfnisse. Untersuchung eines Spannungsfeldes.......................................................................................... 58 2 Diagnostik in der Heil- und Sonderpädagogik......................................... 65 Judith Hollenweger Haskell Partizipation in allen Lebensbereichen? Beitrag der ICF zur Klärung im Kontext Schule....................................................................................... 65 Paul Gudladt und Simeon Schwob Diagnostische Fähigkeiten von Studierenden im Lehr-Lern-Labor Elementarmathematik fördern..................................................................... 75 Sven Anderson, Daniel Sommerhoff, Michael Schurig und Markus Gebhardt Schwierigkeitsmerkmale als Grundlage für eine systematische und praxisnahe Konstruktion der Lernverlaufsdiagnostik bei Additions- und Subtraktionsaufgaben im Hunderterraum.................................................... 81 René Schroeder Herausforderung Beziehung Lehrkräfteprofessionalität im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unter dem Fokus von Beziehungskompetenz................................................................. 87 Alina Quante und Astrid Rank Diagnostische Kompetenz im inklusiven Kontext........................................ 93 Stefan Blumenthal, Yvonne Blumenthal und Patricia Schultze-Petzold Perspektiven zur datenbasierten Entscheidungsfindung in Deutschland und den USA........................................................................... 99 3 Professionalisierung in der Heil- und Sonderpädagogik........................ 105 Karina Meyer und Ariane S. Willems Verändern sich Einstellungen zu Behinderung durch Kontakterfahrungen und Bildungsseminare? Eine quantitative Längsschnittanalyse zu Freiwilligendiensten................................................................................... 105 Sophie Friedrich, David Zimmermann, Claudia Becker und Katharina Weiland Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit mit geflüchteten und von Behinderung betroffenen Schülerinnen und Schülern pädagogische und intersektionale Perspektiven.......................................... 112 Xiaokang Sun, Bettina Lindmeier, Christian Lindmeier und Vanessa Seremet Kooperation von Sonderpädagogik- und Regelschullehramtsstudierenden zur Entwicklung der Lernmaterialien für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht der Sek I Eine Fallanalyse................. 117 Jacquelin Kluge und Michael Grosche Aufgaben sonderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Schulen Ein Vergleich der Aufgabenwahrnehmung und Wünsche von Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften.................................... 122 II Handlungsfelder in der Heil- und Sonderpädagogik 1 Vorschulische Förderung und Transition Kita in Schule........................ 131 Katja Zehbe Kindertageseinrichtungen als Orte der inklusiven Bildung: Spannungsfelder der Teilhabe und Förderung............................................ 131 2 Heil- und sonderpädagogische Bildung und Erziehung in der Schule..... 137 Frederik Bükers Ab in die Pause! Der Schulhof im Fokus der Barrierefreiheit................ 137 Carina Völlm und Britta Gebhard Die Entwicklung eines Partizipationsmessinstrumentes für Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung theoretische und qualitativ-empirische Annäherungen zum Konstrukt Partizipation ............................................. 144 a) Schulische Förderung.......................................................................... 149 Agnes Pfrang und Kathrin Müller Didaktische Impulse für mehr Teilhabeorientierung bei der Unterrichtsgestaltung................................................................................. 149 Marcel Veber, Nele von Wieding, Christian Fischer, Christian Reintjes, Carolin Kiso und Silvia Fränkel Begabungsentwicklung zur Teilhabe aller aktuelle Herausforderungen zur Individuellen Förderung im inklusiven Unterricht............................... 154 b) Mathematische Förderung.................................................................. 161 Ann-Kristin Tewes Support-Systeme und intersubjektive Räume im inklusiven Mathematikunterricht............................................................................... 161 Franziska Tilke und Karina Höveler LiiMu ForScheR Eine fachdidaktische Entwicklungsforschungsstudie zum Ordnen individueller Erkenntnisse im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule.................................................... 167 Pia Schwarzenberg Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung an mathematischer Bildung Möglichkeitsräume beim Kompetenzerwerb durch mathematisches Problemlösen und die Mehrdimensionale Reflexive Didaktik..................................................................................... 173 Simeon Schwob und Andrea Schwob Teilhabe am Mathematikunterricht ermöglichen Eine qualitativexplorative Interviewstudie im Ländervergleich USA-Deutschland............. 180 c) Schriftsprachliche Förderung.............................................................. 187 Tereza Götzová, Katerina Hádková und Marie Komorná Lesefähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit Hörbehinderung.......…
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