

Beschreibung
Stephen R. Davis fängt von vorn an: Wie arbeitet ein Programm? Wie installiert man die Programmierumgebung und den Compiler? Und was ist das überhaupt? Als nächstes lernen Sie grundlegende Programmiertechniken kennen: Variablendeklaration, Schleifen, Funktione...Stephen R. Davis fängt von vorn an: Wie arbeitet ein Programm? Wie installiert man die Programmierumgebung und den Compiler? Und was ist das überhaupt? Als nächstes lernen Sie grundlegende Programmiertechniken kennen: Variablendeklaration, Schleifen, Funktionen und anderes mehr. Fünf Kapitel widmen sich den unterschiedlichen Variablentypen, sodass Sie für die berühmten C++-Zeiger gut gerüstet sind. War gar nicht schwer? Es folgt eine Einführung in das objektorientierte Programmieren, und bevor Sie es sich versehen, liegen auch die Vererbung von Klassen, das Überladen von Operatoren und der Ausnahmemechanismus in Ihrer Reichweite. Mit den Programmbeispielen zum Herunterladen können Sie das Gelernte direkt ausprobieren.
Autorentext
Stephen Randy Davis ist seit über 30 Jahren Programmierer und hat schon viele Bücher über C++ geschrieben.
Klappentext
Stephen R. Davis f ngt von vorn an: Wie arbeitet ein Programm? Wie installiert man die Programmierumgebung und den Compiler? Und was ist das berhaupt? Als n chstes lernen Sie grundlegende Programmiertechniken kennen: Variablendeklaration, Schleifen, Funktionen und anderes mehr. F nf Kapitel widmen sich den unterschiedlichen Variablentypen, sodass Sie f r die ber hmten C++-Zeiger gut ger stet sind. War gar nicht schwer? Es folgt eine Einf hrung in das objektorientierte Programmieren, und bevor Sie es sich versehen, liegen auch die Vererbung von Klassen, das berladen von Operatoren und der Ausnahmemechanismus in Ihrer Reichweite. Mit den Programmbeispielen zum Herunterladen k nnen Sie das Gelernte direkt ausprobieren.
Inhalt
Über den Autor 9
Widmung 10
Einführung 23
Über dieses Buch 23
Törichte Annahmen über den Leser 24
Wie dieses Buch organisiert ist 25
Teil I: Programmieren in C++ die ersten Schritte 25
Teil II: Ein Programm schreiben: Entscheidungen, Entscheidungen 25
Teil III: Prozedural programmieren 25
Teil IV: Datenstrukturen 25
Teil V: Objektorientierte Programmierung 26
Teil VI: Für Fortgeschrittene 26
Teil VII: Der Top-Ten-Teil 26
Symbole in diesem Buch 26
Wie es weitergeht 27
Teil I Programmieren in C++ die ersten Schritte 29
Kapitel 1 Was ist ein Programm? 31
Worin unterscheidet sich mein Sohn von einem Computer? 31
Einen »menschlichen Computer« programmieren 33
Den Algorithmus erstellen 33
Die Entwicklung der Reifenwechsel-Sprache 34
Das Programm erstellen 34
Computerprozessoren 38
Computersprachen 38
Höhere Sprachen 40
Die Sprache C++ 40
Kapitel 2 Code::Blocks installieren 43
Der Kompilierungsvorgang 43
Code::Blocks installieren 45
Installation unter Windows 45
Installation unter Ubuntu Linux 48
Installation unter Mac OS 50
Code::Blocks einrichten 54
Die Code::Blocks-Installation testen 57
Das Projekt anlegen 57
Ihr Standardprojekt testen 62
Kapitel 3 Ihr erstes Programm 65
Ein neues Projekt anlegen 65
Dateinamenerweiterungen 67
Die Eingabe Ihres Programms 69
Das Programm erstellen 71
Was alles schiefgehen kann 71
Falsch geschriebene Befehle 71
Fehlendes Semikolon 73
Die Beispieldateien verwenden 74
Das Programm ausführen 75
Wie das Programm funktioniert 75
Die Vorlage 76
Das Conversion-Programm 77
Teil II Ein Programm schreiben: Entscheidungen, Entscheidungen 79
Kapitel 4 Integer-Ausdrücke für ganze Zahlen 81
Variablen deklarieren 81
Variablennamen 82
Einer Variablen einen Wert zuweisen 83
Eine Variable bei der Deklaration initialisieren 83
Ganzzahlige Konstanten 84
Ausdrücke 85
Binäre Operatoren 86
Zusammengesetzte Ausdrücke auflösen 87
Unäre Operatoren 88
Die speziellen Zuweisungsoperatoren 90
Kapitel 5 Zeichenausdrücke 93
Character-Variablen definieren 93
Zeichen codieren 93
Beispiel für die Zeichencodierung 96
Zeichenketten codieren 98
Sonderzeichen-Konstanten 98
Kapitel 6 Entscheidungen, Entscheidungen! 101
Die if-Anweisung 101
Vergleichsoperatoren 102
Geschweifte Klammern sind kein Luxus 104
Und andernfalls? 106
Verschachtelte if-Anweisungen 108
Zusammengesetzte bedingte Ausdrücke 111
Kapitel 7 Ausführungspfade wechseln 113
Mit der switch-Anweisung den Programmablauf steuern 113
Durchgerasselt: Habe ich es kaputtgemacht? 116
Implementierung eines einfachen Taschenrechners mit der switch-Anweisung 117
Kapitel 8 Programme debuggen, Teil I 121
Fehlertypen identifizieren 121
Fehler vermeiden 122
Codieren mit Stil 122
Namenskonventionen für Variablen festlegen 123
Den ersten Fehler finden mit ein bisschen Unterstützung 124
Den Laufzeitfehler finden 125
Testdaten formulieren 125
Tests durchführen 126
Sehen wir nach, was das Programm macht 126
Teil III Prozedural programmieren 129
Kapitel 9 while ein ewiger Kreislauf 131
while-Schleifen 131
Aus einer Schleife ausbrechen 134
Verschachtelte Schleifen 137
Kapitel 10 Weiter mit for-Schleifen 143
Die vier Teile jeder Schleife 143
Wir betrachten ein Beispiel 145 Mit dem Komma-O...
