

Beschreibung
Erziehungswissenschaftliche Theorien zählen zum Kernbestand universitärer Pädagogikstudiengänge. Deshalb ist es von besonderem Interesse was Studierende und Dozierende erziehungswissenschaftlicher und lehramtsbezogener Studiengänge über diese Theorien denken, ...Erziehungswissenschaftliche Theorien zählen zum Kernbestand universitärer Pädagogikstudiengänge. Deshalb ist es von besonderem Interesse was Studierende und Dozierende erziehungswissenschaftlicher und lehramtsbezogener Studiengänge über diese Theorien denken, wie sie diese bewerten und inwiefern sie sich damit in Studium und Lehre auseinandersetzen.
Autorentext
Dr. Stefan T. Siegel, geb. 1991, ist Forscher und Dozent am Institute of Business Education and Educational Management (IWP) der Universität St.Gallen (HSG). Arbeitsschwerpunkte: Erziehungswissenschaftliche Theorie; Professionalisierung und Professionalität von (angehenden) Lehrpersonen; Lehren und Lernen mit und über analoge(n) und digitale(n) Bildungsmedien; Wissenschaftstheorie, -kommunikation und wissenschaftliche Bildung.
Inhalt
I Einleitung 1 Professioneller durch erziehungswissenschaftliche Theorien? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1.1 Zur Bedeutung erziehungswissenschaftlicher Theorien in Studium und Lehre . . 15 1.2 Theoriebezogene Überzeugungen und Einstellungen in den Blick nehmen . . . . . 18 2 Zur Anlage der vorliegenden Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 2.1 Ausgangsfragen und Erkenntnisinteresse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 2.2 Aufbau der Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 II Theoretische Analysen und Stand der Forschung 3 (Erziehungs-)Wissenschaft und (erziehungs-)wissenschaftliche Theorien . . . . . . . . 23 3.1 Wissenschaftstheorie Wissenschaft Theorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 3.1.1 Wissenschaftstheorie: Eine Annäherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 3.1.2 Was ist Wissenschaft? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 3.1.3 Wissenschaftliche Theorien: Begriffsklärung und -abgrenzung . . . . . . . . . . . 25 3.2 Erziehungswissenschaft als wissenschaftliche Disziplin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 3.2.1 Entwicklung, Denomination(en) und Binnengliederung . . . . . . . . . . . . . . . . 27 3.2.2 Gegenstände, Paradigmen und Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 3.2.3 Exkurs: Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Erziehungswissenschaft . . . . 32 3.3 Erziehungswissenschaftliche Theorien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 3.3.1 Probleme, Chancen und Herausforderungen (bei) der Begriffsbestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 3.3.2 Pädagogische Alltagstheorien und erziehungswissenschaftliche Theorien . . . 38 3.3.3 Funktionen, Genese und Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Theorien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 3.3.4 Erziehungswissenschaftliche Theorien: Versuch einer Begriffsbestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 3.4 Resümee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 4 Professionalisierung und Professionalität von (angehenden) Pädagoginnen . . . . . 47 4.1 Begriffsklärung: Profession Professionalisierung Professionalität . . . . . . . . . . . 48 4.1.1 Profession als Status besonderer Berufe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 4.1.2 Kollektive und individuelle Professionalisierung als Entwicklungsprozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 4.1.3 Pädagogische Professionalität als gekonntes berufliches Handeln . . . . . . . . 50 4.2 Individuelle Professionalisierung und erziehungswissenschaftliche Theorien in Studium und Lehre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 4.2.1 Professionalisierung von Studierenden der Erziehungswissenschaft . . . . . . . 55 4.2.2 Professionalisierung von Lehramtsstudierenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 4.2.3 Professionalisierung von Dozierenden erziehungswissenschaftlicher und lehramtsbezogener Studiengänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 4.3 Resümee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 5 Theoriebezogene Überzeugungen und Einstellungen von (angehenden) Pädagoginnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 5.1 Epistemische Überzeugungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 5.1.1 Definition und Konzeptualisierung von epistemischen Überzeugungen . . . . 66 5.1.2 Funktionen, Entwicklung und Veränderung von Überzeugungen . . . . . . . . 68 5.1.3 Erfassung von Überzeugungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 5.1.4 Theoriebezogene Überzeugungen von (angehenden) Pädagoginnen: Relevanz und Stand der Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 5.2 Theoriebezogene Einstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 5.2.1 Definition und Konzeptualisierung von Einstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 5.2.2 Funktionen, Entwicklung und Veränderung von Einstellungen . . . . . . . . . . 76 5.2.3 Erfassung von Einstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 5.2.4 Theoriebezogene Einstellungen von (angehenden) Pädagoginnen: Relevanz und Stand der Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 5.3 Resümee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 6 Synopse: Desiderata, forschungsleitende Ziele, Fragen und Annahmen . . . . . . . . . . 82 6.1 Zusammenfassung der Desiderata . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 6.2 Forschungsziele, -fragen und -annahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 III Empirischer Teil 7 Empirische Anlage der Mixed-Methods-Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 7.1 Methodologische Positionierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 7.2 Darlegung und Begründung des Forschungsdesigns . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 7.3 Sampling und Stichprobencharakterisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 7.4 Beschreibung der Erhebungsmethoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 7.4.1 Das problemzentrierte Interview . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 7.4.2 Die schriftliche Befragung mittels Fragebogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 7.5 Konstruktion und Beschreibung der Erhebungsinstrumente . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 7.5.1 Interviewleitfäden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 7.5.2 Fragebögen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 7.6 Durchführung der Datenerhebungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 7.7 Beschreibung der Auswertungsverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 7.7.1 Qualitative Inhaltsanalyse . . . . . . . . . . . . . . …
