

Beschreibung
Der vorliegende Herausgeberband dokumentiert die Beiträge der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE) im September 2019 an der Bergischen Universität Wuppertal. Die vergleichsweise schnelle, über...Der vorliegende Herausgeberband dokumentiert die Beiträge der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE) im September 2019 an der Bergischen Universität Wuppertal.
Die vergleichsweise schnelle, überraschende und erklärungsbedürftige Institutionalisierung der Bildungsforschung brachte viel Bewegung in die Diskurse der Erziehungswissenschaft. Aber welchen Beitrag zur Diskussion um Bildungsforschung kann die Sonderpädagogik als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft liefern? >Zur Beantwortung dieser Frage stellten wir die diskursive Arbeit am Spannungsverhältnis von Sonderpädagogik und Bildungsforschung in den Mittelpunkt der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im September 2019 an der Bergischen Universität Wuppertal. Unsere Ausgangsthese: Sonderpädagogik und Bildungsforschung können in Anlehnung an Terhart (2002) als fremde Schwestern bezeichnet werden, deren Verhältnis einerseits durch Unklarheiten und Entfremdungen und andererseits durch Gemeinsamkeiten und Überschneidungen gekennzeichnet ist. Diskurse über dieses Verhältnis könnten zur Weiterentwicklung der Sonderpädagogik und der Bildungsforschung beitragen. Der vorliegende Herausgeberband dokumentiert die Beiträge dieser Tagung.
Inhalt
Vorwort ........................................................................................................... 11 Elisabeth Moser Opitz Sonderpädagogik und Bildungsforschung: Verpasste Chancen? ....................... 13 Birgit Werner 500 es gehen noch Strom Wasser und Heizung runter Ist das noch oder schon Mathematik? Annäherungen zwischen Bildungsforschung, Fachdidaktik und Sonderpädagogik .................................. 23 Jürgen Budde Welchen Beitrag leistet rekonstruktive Inklusionsforschung zur Bearbeitung des Spannungsfeldes Sonderpädagogik und Bildungsforschung? ...................... 36 Hubertus Redlich und Paula Sophie Günther Behinderung als Brennglas der Bildungsforschung .......................................... 46 Mai-Anh Boger und Wolfgang Jantzen Wahrhaft allgemeine Bildung: Zuerst war es unmöglich dann ging es verdächtig schnell ........................................................................ 51 Oskar Dangl Bildungstheorie ein Beitrag der Sonderpädagogik zur Bildungsforschung? ....... 55 Marek Grummt Die Renaissance des Methodenstreits Relevanz für sonderpädagogische Forschung? .................................................. 60 Claudia Gottwald, Hendrik Trescher und Michael Grosche Diskurs in der Sonderpädagogik Sonderpädagogik im Diskurs: Vorstellung und Diskussion eines innovativen Buchprojekts ............................ 66 Evrim Kutlu Entwicklungslogische Didaktik im Kontext von sprachlicher Bildung ............. 72 Michael Urban, Jonas Becker, Ann-Kathrin Arndt, Jessica M. Löser und Rolf Werning Leistung als Integrationsmodus? Ein inklusionspädagogischer Beitrag zur Bildungsforschung ............................ 81 Miklas Schulz Fordern ohne Fördern. Das auditive Lesen als Erweiterung einer inklusiven Hördidaktik .................................................................................... 86 Antje Rothe, Carina Wehmeier, Katja Mackowiak und Rolf Werning Teilhabepotenziale von Schülerinnen und Schülern im differenzierten gemeinsamen Unterricht in inklusiven Grundschulen ..................................... 91 Katrin Ehrenberg Teilhabe von Schülerinnen und Schülern in inklusionsorientierten Primarschulen mit Schulassistenz ............................................. 97 Sebastian Bergold, Linda Wirthwein, Julia Crede und Ricarda Steinmayr Soziale Partizipation, Schuleinstellung und schulisches Selbstkonzept von Grundschulkindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung im inklusiven Unterricht ...................... 103 Andreas Köpfer und Ursula Böing Bildungsforschung via Agency?! Schülerinnen- und Schülerpraktiken in inklusiven Schulen aus raumtheoretischer Perspektive ............................... 108 Miroslava Bartoová und Marie Vítková Inklusive Bildung in der interdisziplinären Forschung ................................... 114 Franziska Bonna Gelingensbedingungen Inklusiver Erwachsenenbildung am Beispiel der Alphabetisierungspraxis und des Zweiten Bildungswegs .......................... 120 Kathrin Müller Professionalisierung durch gemeinschaftliche Schulentwicklungsforschung von Schule und Hochschule .......................................................................... 126 Ulrich Heimlich Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®) ............................... 132 Patricia Stoi, Lea Thönnes und Anja Hackbarth Empirische Inklusionsforschung in bildungsräumlichen Kontexten Anschlussmöglichkeiten für eine regionale und inklusive Schulentwicklung .......................................................................................... 138 Simeon Schwob und Andrea Schwob Gute inklusive (Schul-)Arbeit am Beispiel des Mathematikunterrichts Die Vereinigten Staaten als Vorbild für Deutschland? .................................... 144 Julia Gasterstädt, Alica Strecker und Michael Urban Die Organisation von Schulbegleitung in Pool-Modellen: Lösung oder Problem? ................................................................................... 151 Martina Schweizer und Simona Altmeyer Berufslaufbahnen von ehemaligen Heilpädagogik-Studierenden .................... 156 Lisa Wolf, Torsten Dietze, Jan Kuhl und Vera Moser Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Schulen Erste Ergebnisse zu Einsatz und Aufgaben in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ........................................................................... 164 Katja Sellin, Sarah Brauns, Daniela Egger, Simone Abels und Matthias Barth Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden sichtbar machen: Professionalisierung für einen inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht ..................................................................................................... 171 Katja Franzen, Gamze Görel, Frank Hellmich, Agnes Filipiak und Timm Albers Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule ......................................... 176 Antje Handelmann und Marc Thielen Die unterrichtliche Thematisierung von Verhalten in der Berufsvorbereitung zwischen Optimierung und Reglementierung ................. 181 Moritz Börnert-Ringleb, Andrea Westphal, Nicole Zaruba, Franziska Gutmann und Miriam Vock Der Zusammenhang von expliziten und impliziten Einstellungen zur Inklusion und Überzeugungen zum Lernen von Lehramtsstudierenden ........ 187 Marwin Felix Löper und Frank Hellmich Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung ......................................................... 192 Lea Egener, David Scheer, Désirée Laubenstein und Conny Melzer Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI) ............................. 198 Amelie Hirsch und Saskia Liebner Jedes Kind auf seiner Stufe kompetent? Wertschätzende Rückmeldung als Herausforderung für Lehrende in inklusiven Settings ............................... 205 Alina Quante, Oliver Danner, Astrid Rank und Meike Munser-Kiefer Kooperation zwischen sonderpädagogischen Lehrkräften und Lehrkräften allgemeiner Schulen im inklusiven Setting eine Interventionsstudie zur Professionalisierung ....................................................................................... 211 Xiaokang Sun, Bettina Lindmeier und Christian Lindmeier Kooperation von Lehramtsstudierenden bei der gemeinsamen Diagnose im Naturwissenschaftlichen Unterricht ......................................................... 219 Fabian Hoya, Jan Roland Sc…
