

Beschreibung
Praktische Theologie und Religionspädagogik scheinen innerhalb der Organisationsstrukturen vieler evangelisch-theologischer Fakultäten im Blick auf die jeweiligen Fachkulturen, Lehrbuchreihen, Bezugswissenschaften, Karrierewege und professionstheoretischen Ref...Praktische Theologie und Religionspädagogik scheinen innerhalb der Organisationsstrukturen vieler evangelisch-theologischer Fakultäten im Blick auf die jeweiligen Fachkulturen, Lehrbuchreihen, Bezugswissenschaften, Karrierewege und professionstheoretischen Reflexionen als zwei inzwischen deutlich voneinander unterschiedene Fachdisziplinen zu firmieren. Die jeweiligen Fachdebatten scheinen sich in thematischer, interdisziplinärer, methodologischer und oftmals auch personeller Hinsicht von den Diskursen innerhalb der je anderen Teildisziplin immer mehr voneinander abzukoppeln. Es stellt sich die Frage, ob solche Versäulungstendenzen angesichts der gemeinsam zu bearbeitenden Pluralitätsdynamiken in individueller Lebenswelt, Gesellschaft, Kirche und theologischer Wissenschaft noch zeitgemäß sind. Deshalb leuchten die Beiträge dieses Bandes gemeinsame Fragestellungen und wissenschaftstheoretische Grundlagen einer neu zu kultivierenden disziplinären Verwandtschaft von Praktischer Theologie und Religionspädagogik aus. [Practical theology and religious education. Systematic, empirical and thematic reflections on their relationship] Practical theology and religious education seem to operate within the organisational structures of many Protestant theological faculties, in view of the respective subject cultures, textbook series, reference sciences, career paths and reflections on professional theory as two disciplines clearly differentiated from each other. The disciplinary debates seem to be increasingly disconnected from the horizons of knowledge and discourses within the other sub-discipline(s) in thematic, interdisciplinary, methodological and often also personnel terms. The question arises whether such specializations and tendencies of pillarization are still up-to-date in view of the pluralistic dynamics in individual life-world, society, church and theological science. For this reason, the contributions in this volume illuminate common questions, scientific theoretical foundations and research-related possibilities of a new disciplinary relationship between practical theology and religious education studies by means of systematic, empirical and thematic approaches to possible new forms of a constructive relationship.
Zusammenfassung
Praktische Theologie und Religionspadagogik scheinen innerhalb der Organisationsstrukturen vieler evangelisch-theologischer Fakultaten im Blick auf die jeweiligen Fachkulturen, Lehrbuchreihen, Bezugswissenschaften, Karrierewege und professionstheoretischen Reflexionen als zwei inzwischen deutlich voneinander unterschiedene Fachdisziplinen zu firmieren. Die jeweiligen Fachdebatten scheinen sich in thematischer, interdisziplinarer, methodologischer und oftmals auch personeller Hinsicht von den Diskursen innerhalb der je anderen Teildisziplin immer mehr voneinander abzukoppeln. Es stellt sich die Frage, ob solche Versulungstendenzen angesichts der gemeinsam zu bearbeitenden Pluralittsdynamiken in individueller Lebenswelt, Gesellschaft, Kirche und theologischer Wissenschaft noch zeitgem sind. Deshalb leuchten die Beitrge dieses Bandes gemeinsame Fragestellungen und wissenschaftstheoretische Grundlagen einer neu zu kultivierenden disziplinren Verwandtschaft von Praktischer Theologie und Religionspdagogik aus. [Practical theology and religious education. Systematic, empirical and thematic reflections on their relationship]Practical theology and religious education seem to operate within the organisational structures of many Protestant theological faculties, in view of the respective subject cultures, textbook series, reference sciences, career paths and reflections on professional theory as two disciplines clearly differentiated from each other. The disciplinary debates seem to be increasingly disconnected from the horizons of knowledge and discourses within the other sub-discipline(s) in thematic, interdisciplinary, methodological and often also personnel terms. The question arises whether such specializations and tendencies of pillarization are still up-to-date in view of the pluralistic dynamics in individual life-world, society, church and theological science. For this reason, the contributions in this volume illuminate common questions, scientific theoretical foundations and research-related possibilities of a new disciplinary relationship between practical theology and religious education studies by means of systematic, empirical and thematic approaches to possible new forms of a constructive relationship.
Inhalt
INHALT Thomas Schlag und Bernd Schroder Einfuhrung 9 I. Wissenschaftssystematische Grundlegungen Wilhelm Grab Wissenschaftsgeschichte der Praktischen Theologie 33 David Kabisch Genese der »Religionspadagogik« als Disziplin 57 Historische Aspekte eines enzyklopadischen Problems Rudolf Stichweh Fachubergreifende Entwicklungsdynamiken von »Wissenschaft« 95 Henrik Simojoki Faktische Beziehungslosigkeit grundlegende Zusammengehorigkeit 103 Zur Pluralitatsverarbeitung in Religionspadagogik und Praktischer Theologie Martina Kumlehn (Religiose) Pluralitat verstehen Verstehen im Plural 119 Praktisch-theologische und religionspadagogische Reflexionen hermeneutischer Orientierungen im Kontext religioser Pluralitat II. Disziplinentwicklungen in nationalen Wissenschaftskontexten Bernd Schroder Das Verhaltnis von Praktischer Theologie und Religionspadagogik (evangelischerPragung) 143 Empirisch-wissenschaftsorganisatorische Entwicklungen in Deutschland Martin Rothgangel Evangelische Religionspadagogik im Kontext Praktischer Theologie undLehrer/-innenbildung 175 Wissenschaftsorganisatorische und -historische Perspektiven aus Osterreich Thomas Schlag Entwicklungslinien evangelischer Praktischer Theologie und Religionspadagogik 195 Die Theologischen Fakultaten der Deutschschweiz Leslie J. Francis The Empirical Science of Religious Education in England and Wales 217 Drawing on education studies and practical theology Bram de Muynck Practical Theology and Religious Education in the Netherlands 231 III. Forschungsentwicklungen und Forschungsthemen Eberhard Hauschildt Fachliche Entwicklungen in der Praktischen Theologie 247 Thematische wie methodische Forschungsschwerpunkte in den letzten 30 Jahren Friedrich Schweitzer Fachliche Entwicklungen in der Religionspadagogik 265 Thematische und methodische Forschungsschwerpunkte in den letzten 30 Jahren Uta Pohl-Patalong Diskurseverstarken 285 Religionspadagogische Perspektiven und Facetten praktisch-theologischer Forschung Christian Grethlein »Praktisch-theologische« Wissensbestande und Theorien inreligionspadagogischer Forschung und Lehre 307 Ilona Nord Empirische Forschung in der Praktischen Theologie 321 Rekonstruktionen zu ihrer bisherigen Bedeutung und zukunftige Entwicklungen Michael Domsgen Empirische Forschung in der Religionspadagogik 343 Ein kurzer Uberblick uber grundlegende Entwicklungen in den letzten 30 Jahren Ulrike Wagner-Rau Die praktisch-theologische Reflexion uber den Pfarrberuf 359 Forschungsschwerpunkte der letzten funfzig Jahre im Zusammenhang der Fachdebatte Mirjam Zimmermann In der (konfessionellen) Selbstauflosung? 377 Zum Berufsverstandnis von Religionslehrerinnen und Religionslehrern in religionspadagogischen Handlungsfeldern Betrachtungen aus der Innen- und Außenperspektive IV. Katholische und islamische Perspektiven Claudia Gartner Praktische Theologie und Religionspadagogik in katholischer Lesart 413 Wissenschaftstheoretische Bestandsaufnahmen und vergleichende Beobachtungen Michael Schussler Hybride Komplizenschaften entlang robuster Existenzfragen 433 Wissenschaftstheoretische Bestandsaufnahmen (katholischer) Praktischer Theologie Abbas Poya Islamische Praktische Theologie und Religionspadagogik 457 Eine Verhaltnisbestimmung V. Ausblicke Michael Meyer-Blanck Praktische Theologie und Religionspadagogik als theologische WissenschaftenamOrtderUniversitat 475 Systematische Grundlegung Institutionalisierungen und Internationalisierungen Zukunf…
