CHF38.90
Download steht sofort bereit
Die Java-Einführung, die Dir den vollen Durchblick verschafft. Schreibe von Anfang an auf Profi-Art, objektorientiert, mit Interfaces, Generics und auf dem neuesten Stand. Mit Schrödinger und seinen witzigen Fragen macht guter Code richtig Spaß. Von einfachen Schleifen bis zur fertigen Anwendung löst ihr Probleme wie die Frage, ob Schrödingers Freundin »solche Schuhe« nicht schon hat. Oder ob es wirklich schon wieder Dinkelpfannkuchen geben muss. Spitzen-Beispielcode, fantastisch illustriert. Für Einsteiger, Umsteiger und Fans.
Das alles, und noch viel mehr:
Philip Ackermann ist CTO der Cedalo AG und Autor mehrerer Fachbücher und Fachartikel über Java und JavaScript. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Entwicklung von Node.js- und JEE-Projekten in den Bereichen Industrie 4.0 und Internet of Things.
Autorentext
Philip Ackermann ist CTO der Cedalo AG und Autor mehrerer Fachbücher und Fachartikel über Java und JavaScript. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Entwicklung von Node.js- und JEE-Projekten in den Bereichen Industrie 4.0 und Internet of Things.
Inhalt
An den Leser ... 2
Schrödingers Büro ... 4
Schrödingers Werkstatt ... 6
Schrödingers Wohnzimmer ... 8
Impressum ... 10
Inhaltsverzeichnis ... 12
Vorwort ... 21
Hallo Schrödinger -- Einführung und erstes Programm ... 23
Java überall ... 24
JRE, JDK, SE, EE, ME ... 24
Java installieren ... 25
Hallo Schrödinger ... 26
Kompilieren von Hand ... 27
Programm starten ... 30
Compiler und JVM unter der Lupe ... 31
Rätselstunde ... 32
Hexenstunde ... 33
Entwicklungsumgebungen ... 35
Eclipse herunterladen ... 35
Workspace und Workbench ... 36
Erstes Projekt ... 38
Pakete packen, aber ordentlich ... 41
Pakete anlegen leicht gemacht ... 43
Neue Klasse mit Eclipse ... 44
Miteinander reden ... 47
Streams ... 50
Let the game begin -- das „World of Warcraft Textadventure" ... 52
Historie von Java ... 57
Alles eine Typfrage -- Variablen und grundlegende Datentypen ... 61
Variablen und Datentypen ... 62
Arten von Datentypen ... 63
Können wir Zahlen, bitte? ... 64
Lesbarkeit von langen Zahlen ... 67
Zahlensuppe ... 68
Binär, oktal, dezimal und hexadezimal ... 69
Variablennamen ... 71
Gute Namenswahl -- Java Code Conventions ... 73
Operationen ... 75
Dividieren und komplizieren ... 76
Genau rechnen mit BigDecimal ... 77
Ein bisschen mehr, nein, eher ein bisschen weniger ... 78
Rechenaufgaben ... 79
Konvertierung von Zahlen ... 80
Zeichen und Wunder ... 82
Ein Charakter namens Cäsar ... 84
Nichts als die Wahrheit ... 86
Vergleichsoperatoren ... 88
Sprich die Wahrheit ... 89
Wrapperklassen ... 91
Alles eine Typfrage ... 94
Es kommt auf den Charakter an ... 95
Wrap-up ... 96
Hier war ich doch schon mal! -- Kontrollfluss ... 99
Kontrolle übernehmen ... 100
Wenn das Wörtchen „if" nicht wär ... 100
Halb voll oder halb leer ... 101
Entweder oder ... 102
Aberglauben ... 103
Boolesche Operatoren ... 105
Hör auf, so zu klammern ... 105
Kurzschreibweise ... 106
Bedingungsoperator ... 107
Mehrere Fälle behandeln ... 107
Leere Lehre ... 109
Switch the String ... 110
Realitätsfern ... 111
Schleifen drehen ... 114
Schachtelung ... 117
Schleifen binden lernen ... 118
Primzahlen ... 118
King Schrödinger ... 122
Nochmal gaaanz langsam, bitte ... 125
Schleifen abbrechen ... 128
Labels ... 129
Kalender ... 130
Zusammenfassung -- alles unter Kontrolle ... 134
Von Dinkelpfannekuchen und Buchstabensalat -- Arbeiten mit Strings ... 135
Strings definieren ... 136
Auf einzelne Zeichen zugreifen ... 138
Strings zerlegen ... 139
Zeichen für Zeichen ... 142
Vergleichen von Strings ... 145
Teile vergleichen ... 145
Gleich oder nicht gleich, oder doch teilweise gleich ... 147
Suchen und ersetzen in Strings ... 149
Speiseplanhacker ... 151
Summertime ... 153
Noch was für Profis: Strings in den Pool werfen ... 157
Strings sind unveränderlich ... 161
Veränderbare Zeichenketten ... 162
Zeichen löschen, ersetzen und spiegeln ... 164
StringBuilder in Schleifen ... 166
Was du aus diesem Kapitel mitnehmen solltest ... 167
Objektiv betrachtet, eine ganz andere Klasse -- Klassen, Objekte, Methoden ... 169
Der nächste Level der Wiederverwendung -- Methoden ... 170
Refactoring ... 174
Sauberer Quelltext ... 178
Methodenkommentare ... 179
Kann ich das zurückgeben? ... 180
Zurück zu den Nachrichten ... 181
Auf dem Weg zum Java-Ninja -- Klassen und Objekte ... 182
Kapselung ... 186
Setter und Getter ... 188
Der Fotoapparat unter der Lupe ... 191
Setter mit mehreren Parametern ... 192
Klassen vs. Objekte ... 194
Sichtbarkeit von Variablen und Methoden ... 196
Konstruktoren ... 198
Objekte in Strings umwandeln ... 202
Quelltext anhängen ... 203
Textuelle Beschreibung von Objekten ... 204
Fluent Interface ... 205
Nur für Profis -- Zerlegen des Fotoapparats ... 207
Referenzdatentypen, Heap, Garbage-Collection ... 211
Wenn der Heap zu voll wird ... 213
Destruktoren ... ... 214
Hab lieb den Heap ... 215
Zuschauen, wie der Heap wächst ... 216
Der Stack ... 222
Wie alles zusammenhängt ... 224
Die Katze war's ... 226
Steap oder Hack ... 228
Woher hat er das bloß? -- Vererbung ... 232
Vererbung ... 232
Noch weniger doppelter Code dank Vererbung ... 234
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ... 236
Verhalten anpassen durch Überschreiben von Methoden ... 237
Überschreiben verboten ... 239
Blümchenvererbung ... 240
Ich will aber zu Opa und Oma! Was ist mit der Großelternklasse? ... 242
Vererbung und Konstruktoren ... 244
Die Konstruktorkette wieder reparieren ... 245
Wie war das nochmal mit den Konstruktoren? ... 248
Erbt der Sohn vom Vater oder der Vater vom Sohn? ... 249
Typumwandlungen ... 252
Upcasting ... 253
Den Typ überprüfen ... 254
Welche Methode hätten's denn gerne? Methoden überladen ... 255
Abo-Service ... 256
Serviceorientiert vs. objektorientiert ... 258
Zurück zu den Objekten ... 259
Die volle Überladung ... 260
Deutschland sucht den Knetsuperstar ... 261
Zusammenfassung ... 263
Schnittstellen und andere leichte Verletzungen -- Abstrakte Klassen und Interfaces ... 265
Abstrakte Klassen ... 266
Abstrakte Methoden ... 268
Digital oder analog? Hauptsache abstrakt! ... 270
Alles abstrakt, oder was? ... 278
Schnittstellen ... 279
Übungen zu Interfaces ... 284
Für die einen sind es Interfaces, ... ... 286
Interfaces und Vererbung ... 287
Weniger ist manchmal mehr ... 289
Konstanten in Interfaces ... 290
Konstanten in Konstantenklassen ... 290
Statischer Import ... 291
Statische Blöcke ... 292
Konstanten über Enums ... 293
Interfaces …