

Beschreibung
Das Buch ist ein Führungskompass für Leitende in Gesundheitseinrichtungen, die ihr Team aktiv in Veränderungsprozessen begleiten möchten. Namhafte Experten beschreiben die Herausforderungen, die auf Einrichtungen der Kranken- und Altenpflege zukommen, erläute...Das Buch ist ein Führungskompass für Leitende in Gesundheitseinrichtungen, die ihr Team aktiv in Veränderungsprozessen begleiten möchten. Namhafte Experten beschreiben die Herausforderungen, die auf Einrichtungen der Kranken- und Altenpflege zukommen, erläutern Lösungsansätze und wagen einen Ausblick in die Zukunft. Ziel ist es, die Einrichtungen zukunftssicher zu machen, und den Leitungskräften Handwerkszeug zu liefern, mit den neuen Herausforderungen umzugehen. Dabei bilden die 3 wichtigsten Veränderungsfaktoren Prozesssteuerung, Fachpersonal und Demografie den roten Faden des Buches.
Erläutert werden Fragen wie: Mitarbeiter 50+ - Wie nutze und fördere ich das Potenzial dieser Ressource?, Mitarbeiterzufriedenheit - Wie binde ich Mitarbeiter an meine Einrichtung?, Nachwuchsmangel Wie wird meine Einrichtung zum Magnet?, Lebenslanges Lernen Fachliche Kompetenz schulen und eine positive Haltung im Berufsfeld Pflege entwickeln, Zu gesund für's Krankenhaus, zu krank fürzu Hause Wie können Versorgungsstrukturen verbessert werden?
Best Practice-Konzepte von Kliniken und Pflegeeinrichtungen sowie ein Blick in andere europäische Länder geben Beispiele, wie der Wandel positiv für neue Ansätze genutzt wird.
Für Krankenhausmanager, Pflegedirektoren, Pflegedienst- und Stationsleitungen, Qualitätsmanager in Krankenhäusern und Altenpflegeeinrichtungen, die ihr Team sicher in die Zukunft navigieren möchten.
Führen mit Weitblick - Erfolgsstrategien um Personalressourcen zu nutzen, neue Entwicklungen als Chance zu nutzen und die Einrichtung zukunftssicher zu machen Ideales Handbuch für Führungskräfte in der Pflege, um Veränderungsprozesse positiv zu gestalten Lernen von den Besten! Erfolgreiche Beispiele aus dem In- und Ausland zeigen, wie's geht! Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Peter Bechtel, Pflegedirektor am Universitätsherzzentrum Freiburg - Bad Krozingen, Mitglied im Deutschen Pflegerat, Vorsitzender des Bundesverbandes Pflegemanagement e.V.
Ingrid Smerdka-Arhelger, Pädagogin, Projektmanagerin, systemische Beraterin und Therapeutin, freiberufliche Beraterin für Personal-, Strategie- und Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen
Kathrin Lipp, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Dipl.-Pflegewirtin (FH) und QM-Auditorin (TÜV), Pflegedienstleitung am Universitätsklinikum Regensburg, Vorstandsmitglied Bundesverband Pflegemanagement e. V.
Klappentext
Den Wandel in der Pflege positiv begleiten
Das Buch ist ein Kompass für Führungskräfte in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen, die vorausschauend handeln und ihr Team aktiv in Veränderungsprozessen begleiten möchten. In der aktualisierten Auflage beschreiben namhafte Experten die Herausforderungen, die auf Einrichtungen der Kranken- und Altenpflege zukommen, sie erläutern Strategien und Lösungsansätze und wagen einen Ausblick in die Zukunft. Ziel ist es, den Leitungskräften Handwerkszeug zu liefern, um Veränderungen positiv zu beeinflussen. Dabei bilden die Faktoren Prozesssteuerung, Fachpersonal, zeitgemäße Pflegekonzepte und Demografie den roten Faden. Erfolgreiche Vorreiter und Praxisbeispiele aus Trier, Regensburg, Norwegen und Finnland zeigen die Umsetzung zukunftsweisender Konzepte.
Aus dem Inhalt
• Nachwuchsmangel Wie gewinne ich die Jugend?
• Akademisierung Wie nutze ich dieses Potenzial in der Praxis?
• Mitarbeiter 50plus - Wie fördere ich diese Ressource?
• Mitarbeiterzufriedenheit - Wie binde ich Mitarbeiter an meine Einrichtung?
• Migrationsgesellschaft Wie reagieren die Gesundheitseinrichtungen?
• Pflege-Controlling Welchen Nutzen haben Kennzahlen?
• Tele-Pflege Wie sieht die Zukunft aus?
Für Pflegedirektoren, Qualitätsmanager, Pflegedienst- und Stationsleitungen in Krankenhäusern und Altenpflegeeinrichtungen.
Die Herausgeber
Peter Bechtel, Pflegedirektor am Universitätsherzzentrum Freiburg - Bad Krozingen, Mitglied im Deutschen Pflegerat, Vorsitzender des Bundesverbandes Pflegemanagement e.V. Ingrid Smerdka-Arhelger, Pädagogin, systemische Therapeutin und Beraterin für Personal-, Strategie- und Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen
Kathrin Lipp, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Dipl.-Pflegewirtin (FH) und QM-Auditorin (TÜV), Pflegedienstleitung am Universitätsklinikum Regensburg, Vorstandsmitglied Bundesverband Pflegemanagement e.V.
Inhalt
Sozioökonomische Herausforderungen für die Pflege.- Demografische Herausforderungen.- Schlusslicht Deutschland? Der steinige Weg zur Weiterentwicklung der Versorgung in Deutschland[1].- Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff.- Sinn als Krisis und Kriterium beruflichen Handelns in Heilberufen.- Berufsbild Pflege ambulant Schilderung aus Sicht des Managements ambulanter Pflegedienste.- Anforderungen an pflegerische Führungskräfte im 21. Jahrhundert.- Mitarbeiterbindung Konzept der Magnethospitäler.- Mitarbeiterbindung durch gutes Image und Marketing nach außen.- Ressource Mitarbeiter 50plus.- Gesundes Team eine Ressource, die man pflegen muss.- Das Arbeitsumfeld als (Qualitäts-)Indikator für Patienten- und Pflegeergebnisse.- Aspekte der Pflegebildung.- Wissensmanagement in Zeiten des Wettbewerbs ein Plädoyer für die Wiederentdeckung der Pflege.- Patientensouveränität treibt Wandel: Chancen für innovative Pflege.- Prozessoptimierung und Arbeitsteilung.- Interne Vernetzung und Überleitungsmanagement.- DRG und Pflege Ein Komplexkode für hochaufwendige Pflege.- A Brief Compendium of Curious and Peculiar Aspects of Nursing Resource Management.- Pflegebildung im europäischen Kontext Wohin führt ein Vergleich?.- Altwerden in der Pflege am Beispiel Finnland.- Best Practice für Patientenüberleitung.- Das Patienteninformationszentrum Pflegebezogene Patienten- und Angehörigenedukation.- Demografieorientiertes Personalmanagement im Pflegedienst.- Zusammenspiel Medizin und Pflege am Beispiel Norwegen.