

Beschreibung
Der Pfarrberuf ist im Wandel begriffen seine Kontexte ändern sich ebenso wie die Wahrnehmung des Berufs durch diejenigen, die ihn ausüben, nicht minder zudem die Spielregeln des Theologie-Treibens an der Universität. Dies fordert auch die theologische Bildung ...Der Pfarrberuf ist im Wandel begriffen seine Kontexte ändern sich ebenso wie die Wahrnehmung des Berufs durch diejenigen, die ihn ausüben, nicht minder zudem die Spielregeln des Theologie-Treibens an der Universität. Dies fordert auch die theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung heraus. Eine Konsultation mit zahlreichen Teilnehmenden aus Universität wie Kirche hat auf Einladung des Evangelisch-Theologischen Fakultätentages (E-TFT), der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (WGTh) und der gemischten Ausbildungsreformgremien in Geschäftsführung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Mai 2019 Problemkreise und Lösungsansätze diskutiert. Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge und bietet so einen dichten Einblick in die Reform theologischer Bildung mit dem Fokus auf Bildung für den Pfarrberuf. [How to Become and to Be a Pastor Challenges for Theological Education and Church Ministry] Ministry in German Protestant churches has been undergoing strong changes for years these changes are due to religious demographic developments as well as caused by new perceptions of ministry by those who are going to work as pastors. Last but not least, academic teaching and research in the field of theology is concerned with e.g. the so-called Bologna reforms, digitalization and a strong call for third-party funded engagement. All these changes turn out to challenge theological formation in all three realms: at the level of academic study, apprenticeship in church and further education. In May 2019, the assembly of theological faculties in Germany (Evangelisch-theologischer Fakultätentag ETFT) has convened a conference, supported by both the Evangelical Church in Germany (EKD) and the Scientific Society for Theology (WGTh), which aimed at identifying the most urgent tasks ahead and options for further development of theological education. This text book presents most of the contributions and helps to better understand and foster the German reform discourse on protestant ministry.
Klappentext
Der Pfarrberuf ist im Wandel begriffen - seine Kontexte ändern sich ebenso wie die Wahrnehmung des Berufs durch diejenigen, die ihn ausüben, nicht minder zudem die Spielregeln des Theologie-Treibens an der Universität.
Dies fordert auch die theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung heraus. Eine Konsultation mit zahlreichen Teilnehmenden aus Universität wie Kirche hat auf Einladung des Evangelisch-Theologischen Fakultätentages (E-TFT), der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (WGTh) und der gemischten Ausbildungsreformgremien in Geschäftsführung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Mai 2019 Problemkreise und Lösungsansätze diskutiert. Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge und bietet so einen dichten Einblick in die Reform theologischer Bildung mit dem Fokus auf Bildung für den Pfarrberuf.
[How to Become and to Be a Pastor - Challenges for Theological Education and Church Ministry]
Ministry in German Protestant churches has been undergoing strong changes for years - these changes are due to religious demographic developments as well as caused by new perceptions of ministry by those who are going to work as pastors. Last but not least, academic teaching and research in the field of theology is concerned with e.g. the so-called Bologna reforms, digitalization and a strong call for third-party funded engagement.
All these changes turn out to challenge theological formation in all three realms: at the level of academic study, apprenticeship in church and further education. In May 2019, the assembly of theological faculties in Germany (Evangelisch-theologischer Fakultätentag ETFT) has convened a conference, supported by both the Evangelical Church in Germany (EKD) and the Scientific Society for Theology (WGTh), which aimed at identifying the most urgent tasks ahead and options for further development of theological education.
This text book presents most of the contributions and helps to better understand and foster the German reform discourse on protestant ministry.
Zusammenfassung
Der Pfarrberuf ist im Wandel begriffen - seine Kontexte andern sich ebenso wie die Wahrnehmung des Berufs durch diejenigen, die ihn ausuben, nicht minder zudem die Spielregeln des Theologie-Treibens an der Universitat. Dies fordert auch die theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung heraus. Eine Konsultation mit zahlreichen Teilnehmenden aus Universitt wie Kirche hat auf Einladung des Evangelisch-Theologischen Fakulttentages (E-TFT), der Wissenschaftlichen Gesellschaft fr Theologie (WGTh) und der gemischten Ausbildungsreformgremien in Geschftsfhrung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Mai 2019 Problemkreise und Lsungsanstze diskutiert. Der vorliegende Band dokumentiert die Beitrge und bietet so einen dichten Einblick in die Reform theologischer Bildung mit dem Fokus auf Bildung fr den Pfarrberuf. [How to Become and to Be a Pastor - Challenges for Theological Education and Church Ministry]Ministry in German Protestant churches has been undergoing strong changes for years - these changes are due to religious demographic developments as well as caused by new perceptions of ministry by those who are going to work as pastors. Last but not least, academic teaching and research in the field of theology is concerned with e.g. the so-called Bologna reforms, digitalization and a strong call for third-party funded engagement. All these changes turn out to challenge theological formation in all three realms: at the level of academic study, apprenticeship in church and further education. In May 2019, the assembly of theological faculties in Germany (Evangelisch-theologischer Fakulttentag ETFT) has convened a conference, supported by both the Evangelical Church in Germany (EKD) and the Scientific Society for Theology (WGTh), which aimed at identifying the most urgent tasks ahead and options for further development of theological education. This text book presents most of the contributions and helps to better understand and foster the German reform discourse on protestant ministry.
Inhalt
INHALT I. Einleitung Bernd Schröder Pfarrerin oder Pfarrer werden und sein 15 Eine Einführung Konrad Schmid Wissenschaftliche Theologie und Pfarrbildung 33 Einführende Worte aus der Perspektive der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (WGTh) Christiane de Vos Bewegung auf dem Weg ins Pfarramt 37 Einführende Worte aus der Perspektive des Referates für »Hochschulwesen und theologisch-kirchliche Ausbildung« des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) II. Kirche und universitäre Theologie Ungleiche Geschwister, richtungsverschiedene Dynamiken?! Michael Meyer-Blanck Kirche und universitäre Theologie 41 Ungleiche Geschwister mit Tendenzen zu richtungsverschiedener Entwicklung Jochen Cornelius-Bundschuh Ungleiche Geschwister 55 Warum die evangelische Kirche die wissenschaftliche Theologie an der Universität braucht! III. Theologie öffentliche Relevanz Person Grundpfeiler pastoraler Existenz und theologischer Bildung 1. Welche Theologie brauchen Pfarramt und Pfarramtsausbildung? Stefan Claaß Theologie in Beziehung 67 Neue Akzente theologischer Bildung Florian Wilk Theologische Bildung 81 Fundament (nicht nur) des Pfarrberufs 2. Wo brauchen Menschen, Kirche und Öffentlichkeit welche theologische Deutungskompetenz? Markus Buntfuß Jenseits von Humanismus und Historismus 87 Für eine theologische Deutungskompetenz im Anschluss an die neuere Religionsforschung Christoph Barnbrock Sind Pfarrer und Pfarrerinnen mehr als Religionshermeneuten? 95 Impulse zur Wiederentdeckung der theologischen Ausbildung coram Deo 3. Die Person, die das Evangelium kommuniziert welche Bildung, welche Qualitäten, welche Schutz- und Freiräume braucht sie? Ulrike Wagner-Rau Die personale Dimension im Pfarrberuf 113 Eine pastoraltheologische Perspektive Tobias Schüfer Nicht grenzenlos Per…
