

Beschreibung
Die Autoren richten sich mit ihrem Fachbuch an Führungskräfte in den Bereichen Innovation, F&E und Patentmanagement. Mit ihrer 3., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage bieten sie aber auch Wissenschaftlern und Studenten anwendungsorientierte...Die Autoren richten sich mit ihrem Fachbuch an Führungskräfte in den Bereichen Innovation, F&E und Patentmanagement. Mit ihrer 3., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage bieten sie aber auch Wissenschaftlern und Studenten anwendungsorientierte Impulse zu Einfluss und Auswirkung des Patentmanagements.
Insbesondere betrachten síe innovative Unternehmen, die in einem schnellen und wettbewerbsorientierten Umfeld arbeiten. Ziel der Autoren ist es, einen Überblick über gängige Konzepte und Bausteine des Patentmanagements zu geben. Diese vertiefen sie anhand zahlreicher Fallstudien erfolgreicher Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.
Das Buch basiert auf einer Analyse von ca. 300 technologieintensiven Unternehmen aus West- und Osteuropa, USA sowie Indien, Japan, China, Taiwan und Südkorea in den Jahren 2003 bis 2010.
Aktuelle Praxisbeispiele aus ca. 300 verschiedenen Unternehmen verschiedener Branchen und Größen Vertiefender Überblick über gängige Konzepte und Bausteine des Patentmanagements Zahlreiche Fallstudien von erfolgreichen Unternehmen aus West- und Osteuropa, USA, Indien, Japan, China und Taiwan Includes supplementary material: sn.pub/extras
Autorentext
Professor Dr. Oliver Gassmann ist Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der Universität St. Gallen (HSG) und Vorsitzender der Direktion des dortigen Instituts für Technologiemanagement.
Dr. Martin A. Bader ist Europäischer und Schweizer Patentanwalt sowie Geschäftsführender Partner der BGW AG, Management Advisory Group St. Gallen - Wien, einem auf Innovations- und Intellectual Property Management Beratung spezialisierten Spin-Off der Universität St. Gallen. Parallel leitet er das Kompetenzzentrum Intellectual Property Management am Institut für Technologiemanagement bei Prof. Dr. Oliver Gassmann.
Klappentext
Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte in den Bereichen Innovation, F&E und Patentmanagement. Wissenschaftlern und Studenten bietet das Buch anwendungsorientierte Impulse zu den Ausprägungen des Patentmanagements von innovativen Unternehmen im hoch kompetitiven Umfeld.
Ziel des Buches ist es, einen Überblick über gängige Konzepte und Bausteine des Patentmanagements zu geben. Diese werden anhand zahlreicher Fallstudien erfolgreicher Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen vertieft. Das Buch basiert auf einer Analyse von mehr als 300 technologieintensiven Unternehmen aus West- und Ost-Europa, den USA sowie Indien, Japan, China, Taiwan und Südkorea in den Jahren 2003 bis 2010.
Testimonials:
**
"Ein wichtiges Nachschlagewerk für den Praktiker, sowohl im Tagesgeschäft als auch bei der strategischen Planung."
Dr. Andreas Gaussmann, Patent Counsel New Technologies, Schindler Aufzüge AG
"Patentmanagement" ist das unverzichtbare Nachschlagewerk für den Patentpraktiker und den mit der Steuerung und Verwertung von Patentportfolien befassten Manager. Besonders wertvoll sind die im Buch enthaltenen Benchmarking-Studien - in Zeiten, in denen die Entscheidungsträger in Unternehmen zunehmend Vergleichsdaten einfordern ("Benchmarking"), ersparen die Studien viel Aufwand und Kosten und sind auch für die rasche Orientierung geeignet."
Dr. Peter Kurz, Senior IP Counsel EMEA, Tyco International, Schaffhausen
" Patentmanagement, das merkt der Leser dieses Buchs schon auf den ersten Seiten, ist ein grundlegend interdisziplinäres Thema Umsodankenswerter ist es, dass sich Oliver Gassmann und Martin Bader dieser Fragestellung so umfangreich angenommen haben. Besonders interessant ist die Darstellung der verschiedenen Ansätze zum Patentmanagement in Abhängigkeit von Einflussfaktoren Das Buch schließt mit einem umfangreichen Anhang ab, wo hilfreiche Statistiken, Analysen zusammengefasst sind. Zusammenfassend ist das Buch ein wichtiger und lesenswerter Beitrag zur aktuellen und anhaltenden Diskussion, was erfolgreiches Patentmanagement ausmacht "
Prof. Dr. Alexander J. Wurzer, in: Mitteilungen der Deutschen Patentanwälte
" Das Buch von Gassmann und Bader ist gut strukturiert, optisch ansprechend gestaltet und in einer guten Balance zwischen 'Theorie und Praxis'. Es eignet sich für relevante Funktionen in der Industrie und Dienstleistung als auch für Studierende. Empfehlenswert!"
in: GfPMagazin
Inhalt
Grundlagen von gewerblichen Schutzrechten.- Generierung von Patenten.- Bewertung von Patenten.- Verwertung von Patenten.- Organisation des Patentmanagements.- Branchenspezifisches Patentmanagement.- Länderspezifika bei Patenten.- Patentmanagement in der Open Innovation Ära.- Successful Practice Unternehmen.
