

Beschreibung
Dieses Schulbuch enthält 15 Lektionen und orientiert sich an den vier Lernbereichen des Bayerischen LehrplanPLUS im Fach Sport für die Jahrgänge 12 und 13 (erhöhtes Anforderungsniveau): Lernbereich I: Sport und Training Lernbereich II: Sport und Bewegung Lernb...Dieses Schulbuch enthält 15 Lektionen und orientiert sich an den vier Lernbereichen des Bayerischen LehrplanPLUS im Fach Sport für die Jahrgänge 12 und 13 (erhöhtes Anforderungsniveau): Lernbereich I: Sport und Training Lernbereich II: Sport und Bewegung Lernbereich III: Sport und Gesundheit Lernbereich IV: Sport und Gesellschaft Schülerinnen und Schüler finden in diesem Schulbuch Antworten auf zentrale Fragestellungen des Oberstufensportunterrichts. 213 Anwendungsaufgaben im Buch werden ergänzt durch 100 Arbeitsblätter, ein Glossar, ein Literatur- und Endnotenverzeichnis sowie Informationstexte, die kostenfrei als PDF-Dateien heruntergeladen werden können. Auf diese Weise hilft ihnen das Schulbuch bei der Vorbereitung auf Klausuren, mündliche Prüfungen und beim Erstellen einer Seminararbeit. Lehrkräfte erhalten in diesem Schulbuch didaktische Orientierungshilfen für den Sportunterricht der Sekundarstufe II. Es berücksichtigt alle inhaltlichen Schwerpunkte des Leistungsfaches Sport in Bayern und bietet vielfältige Hilfen und Anregungen, um die Selbstständigkeit und Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens in der gymnasialen Oberstufe zu unterstützen.
Autorentext
Jörn Meyer ist Sportkoordinator an der NRW-Sportschule Solingen und arbeitet dort als Sport- und Mathematiklehrer. Der A-Trainer und Trainerausbilder im Basketball hatte die Federführung bei der Erstellung des Bewerbungskonzepts der Stadt Solingen für die Anerkennung der Friedrich-Albert-Lange-Schule als NRW-Sportschule.
Stephan Schütt arbeitet als Lehrer für Sport und Sozialwissenschaften an der NRW-Sportschule Solingen. Seit mehreren Jahren ist er ehrenamtlicher Geschäftsführer eines Solinger Sportvereins.
In der "Edition Schulsport" werden Werke publiziert, die sich in Theorie und Praxis mit der pädagogischen Grundlegung von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule auseinandersetzen und Perspektiven für die Entwicklung des Schulsports aufzeigen. Herausgeber der Edition sind Dr. Heinz Aschebrock und Dr. h.c. Rolf-Peter Pack.
Inhalt
LEKTION 1: WIE BEEINFLUSST TRAINING DIE LEISTUNG IM SPORT? 1.1 Merkmale von Leistung und Training im Sport 1.2 Körperliche Anpassung durch sportliches Training 1.3 Trainingsprinzipien und Belastungskomponenten 1.4 Ermüdung und Erholung 1.5 Trainingssteuerung und sportliche Periodisierung 1.6 Auf- und Abwärmen im Sport 1.7 Prüfungsvorbereitung LEKTION 2: WIE ENTSTEHT AUSDAUER? 2.1 Biologisches Vorwissen zum Ausdauertraining 2.2 Erscheinungsformen der Ausdauer 2.3 Ausdauersportliche Beispiele zur Energiebereitstellung 2.4 Belastungssteuerung bei Ausdauerleistungen 2.5 Methoden im Ausdauertraining 2.6 Ausdauertests 2.7 Prüfungsvorbereitung LEKTION 3: WAS MACHT EIN GUTES KRAFTTRAINING AUS? 3.1 Biologisches Vorwissen zum Krafttraining 3.2 Erscheinungsformen der Kraft 3.3 Auswirkung von Krafttraining auf das neuromuskuläre System 3.4 Methoden im Krafttraining 3.5 Krafttests 3.6 Prüfungsvorbereitung LEKTION 4: WIE KANN DIE SCHNELLIGKEIT VERBESSERT WERDEN 4.1 Erscheinungsformen der Schnelligkeit 4.2 Methoden im Schnelligkeitstraining 4.3 Schnelligkeitstests 4.4 Prüfungsvorbereitung LEKTION 5: WELCHE WIRKUNG ERZIELT EIN BEWEGLICHKEITSTRAINING? 5.1 Erscheinungsformen der Beweglichkeit 5.2 Physiologische Grundlagen des Beweglichkeitstrainings 5.3 Methoden im Beweglichkeitstraining 5.4 Beweglichkeitstests 5.5 Prüfungsvorbereitung LEKTION 6: WIE WERDEN BEWEGUNGEN IM SPORT ANALYSIERT? 6.1 Kennzeichnung und Betrachtungsweisen sportlicher Bewegungen 6.2 Biomechanische Bewegungsanalyse 6.3 Morphologische Bewegungsanalyse 6.4 Funktionale Bewegungsanalyse 6.5 Prüfungsvorbereitung LEKTION 7: WIE WERDEN BEWEGUNGEN VOM KÖRPER GESTEUERT? 7.1 Biologisches Vorwissen in Bezug auf Bewegung 7.2 Grundbegriffe der Sportmotorik 7.3 Sensomotorische Systeme 7.4 Kognitive und dynamische Systemew 7.5 Prüfungsvorbereitung LEKTION 8: WELCHE BEDEUTUNG HAT KOORDINATION IM SPORT? 8.1 Koordination und Technik 8.2 Modell der koordinativen Fähigkeiten 8.3 Koordinations-Anforderungs-Regler-ModellA 8.4 Methodische Grundformel zur Koordinationsschulung 8.5 Prüfungsvorbereitung LEKTION 9: WIE WERDEN TECHNIK UND TAKTIK IM SPORT ERLERNT? 9.1 Technik und Taktik im Sport 9.2 Phasen sportmotorischen Lernens 9.3 Ganzheitsmethode versus Teillernmethode 9.4 Neulernen sportlicher Bewegungen 9.5 Taktiklernen im Sport 9.6 Prüfungsvorbereitung LEKTION 10: INWIEFERN IST SPORT GESUND? 10.1 Begriffe und Modelle von Gesundheit 10.2 Wirkungszusammenhänge von Sport und Gesundheit 10.3 Sportverletzungen 10.4 Prüfungsvorbereitung LEKTION 11: WELCHE ERNÄHRUNG IST FÜR SPORTLER GESUND? 11.1 Zusammensetzung und Energiegehalt von Nahrung 11.2 Energieumsatz und Nährstoffbedarf 11.3 Allgemeine und wettkampfspezifische Ernährungsempfehlungen 11.4 Substitution und Supplementation 11.5 Prüfungsvorbereitung LEKTION 12: WELCHE ROLLE SPIELT DOPING IM SPORT? 12.1 Definition von Doping 12.2 Wirkung von Doping auf den Organismus und die Psyche 12.3 Begründungen für das Dopingverbot im Wettkampfsport 12.4 Prüfungsvorbereitung LEKTION 13: WAS TREIBT MENSCHEN ZUM SPORTTREIBEN AN? 13.1 Motive und Motivation im Sport 13.2 Emotionen im Sport 13.3 Aggressionen im Sport 13.4 Fairness im Sport 13.5 Prüfungsvorbereitung LEKTION 14: WIE IST SPORT IN DEUTSCHLAND ORGANISIERT? 14.1 Organisationsformen des Sports in Deutschland 14.2 Sport im Verein 14.3 Staatlich organisierter Sport 14.4 Kommerzieller Sport 14.5 Selbst organisierter Sport 14.6 Prüfungsvorbereitung LEKTION 15: WIE BEEINFLUSSEN SICH SPORT UND GESELLSCHAFT? 15.1 Wechselwirkungen zwischen Sport und Gesellschaft 15.2 Sport und Politik 15.3 Sport und Medien 15.4 Sport und Umwelt 15.5 Sport und Bildung 15.6 Prüfungsvorbereitung
