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Gottes Hand weist Abraham auf die unzählbare Menge der Sterne. So zahlreich sollen seine Nachkommen werden. Damals kaum zu glauben, aber heute unübersehbar: Drei Weltreligionen nehmen Abraham in Anspruch. Als Ahnvater Israels steht er an der Wiege des Judentums. Von Paulus bis heute haben die Christen an seinem Vorbild gelernt, was glauben heißt. Im Islam gilt er als vollkommener Muslim, der sich rückhaltlos in Gottes Willen ergeben hat. Im Gedenken an ihn und sein Opfer begeht man die jährliche Pilgerfahrt mit ihren Riten. Auf ihn als Kultstifter führt man den Bau des Heiligtums in Mekka zurück. Diese verschiedenen Deutungen beruhen auf dem, was die Bibel in 1. Mose 12-25 über Abraham und Sara erzählt. Diese Texte sind Perlen. Matthias Köckerts höchst lesenswertes und flüssig geschriebenes Buch leitet dazu an, ihre literarische Schönheit zu entdecken und ihre gewaltige Wirkung zu würdigen. [Abraham. Forefather Archetype Patron] The hand of God shows Abraham the uncountable amount of stars. As numerous as they are his ascendants should be. Hard to believe then, but obvious today: Three world religions make a claim on Abraham. As Israel's forefather he stands at the cradle of Judaism. His example taught Christians from the time of Paulus until nowadays what it means to believe. The Islam considers him the perfect Muslim, who devoted himself completely to God's will. To commemorate him and his sacrifices people exercise annual pilgrimages. To him as a cultural patron it is said we owe the sacred site of Mekka. These different interpretations are based on Mose 12-25 about Abraham and Sara. Those texts are real gems. Matthias Köckert's book is worth reading and guides us to discover the literary beauty of them and to appreciate their massive influence.
Autorentext
Matthias Köckert, Dr. theol., Jahrgang 1944, lehrte als Professor für Exegese und Theologie des Alten Testaments an der Humboldt-Universität zu Berlin. Neben Aufsätzen vor allem zur Religionsgeschichte des antiken Israels, zu den Psalmen und zu den Zehn Geboten hat er zahlreiche Arbeiten zu den Vätergeschichten des 1. Mosebuches veröffentlicht.
Inhalt
INHALT Vorwort 11 A. EINFUHRUNG 1. Die Uberlieferung von Abraham und Sara in ihrer Eigenart 17 2. Die Kunst des Erzahlens 24 3. Die Geschichten uber Abraham und Sara als Ursprungsgeschichte Israels 34 4. Die literarische Komposition von 1Mose 11,2725,11 41 B. DARSTELLUNG 1. Von Ur nach Hebron 48 1.1. »Das ist die Geschichte Terachs und seiner Nachkommen.« 1Mose 11,2732: Von der Menschheit zu dem einen Volk 48 1.2. »Gehe aus deinem Land in das Land, das ich dir zeigen werde!« 1Mose 12,113,18: (1) Von Harran nach Kanaan ein vielstimmiger Beginn 57 (2) Vom großen Volk zu allen Sippen der Erde (12,14a) 60 (3) Vom Land Kanaan zum Land Jhwhs (12,6.89; 13,1.34.18b) 67 (4) Von Kanaan nach Agypten und zuruck (12,1020; 13,1.34) 71 (5) Im Land Lot trennt sich von Abraham (13,118) 77 2. In Hebron 84 2.1. »Gesegnet sei Abram vom hochsten Gott!« 1Mose 14: Abraham rettet Lot und gibt dem Priesterkonig von Salem den Zehnten 84 2.2. »Furchte dich nicht, dein Lohn ist sehr groß.« 1Mose 15: Der versprochene Erbe und das gelobte Land 97 2.3. »JHWH hat mich verschlossen, dass ich nicht gebaren kann.« 1Mose 16: Saras Plan, Hagars Flucht und Ismaels Geburt 111 2.4. »Ich will dir und deinen Nachkommen nach dir Gott sein.« 1Mose 17: Gottes unzerstorbarer Bund mit Abraham 121 2.5. »Ist denn fur JHWH etwas unmoglich?« 1Mose 1819: (1) Die Abraham-Lot-Erzahlung als Grundstock der Komposition 132 (2) Der Besuch der drei Manner bei Abraham und ihr Gastgeschenk (18,116) 135 (3) Abraham klagt Gottes Gerechtigkeit ein (18,1733) 143 (4) Der Besuch der beiden Boten bei Lot und die Folgen (19,138) 152 (5) Die Geburt Isaaks (21,1a.6) 161 3. In Gerar und Beerscheba 163 3.1. »Mein Land liegt vor dir; lass dich nieder, wo es dir gefallt!« 1Mose 20,118: Abraham und Sara als erste Juden in der Diaspora 165 3.2. »Der Sohn dieser Magd soll nicht mit meinem Sohn Isaak erben!« 1Mose 21,121: Isaaks Geburt, Hagars Vertreibung und Ismaels Rettung 175 3.3. »Gott ist mit dir bei allem, was du tust.« 1Mose 21,2234: Abraham erwirbt Brunnenrechte in Beerscheba 186 3.4. »Nach diesen Begebenheiten stellte Gott Abraham auf die Probe.« 1Mose 22,119: Abrahams Bewahrung und Isaaks Rettung 191 4. In Hebron 216 4.1. »Gehe in mein Land, dass du aus meiner Verwandtschaft eine Frau fur meinen Sohn Isaak holst!« 1Mose 22,2024; 24,167: Wie Gott das Geschick seiner Frommen lenkt 217 4.2. »Dort sind Abraham und seine Frau Sara begraben.« 1Mose 23,120; 25,111: Ein Grabbesitz fur das Ahnpaar (1) Ein mehrstimmiges Ende 238 (2) Abraham kauft eine Grabstatte fur Sara (23,120) 241 (3) Abraham stirbt alt und lebenssatt (25,111) 249 5. Wie wurde aus den vielen Geschichten die Geschichte von Abraham und Sara? 253 5.1. Zwei Erklarungsmodelle 253 5.2. Kurze Biographie der Abrahamuberlieferung 256 (1) Die Abraham-Lot-Erzahlung 257 (2) Die vereinigte Vatergeschichte 258 (3) Die priesterliche Konzeption 261 (4) Eine Diskussion um Gottes Gerechtigkeit 264 (5) Nachpriesterliche Erweiterungen 265 (6) Weitere Umdeutungen in spatpersischerZeit 267 (7) Diskussionen in der Spatzeit 268 5.3. Wer war Abraham historisch? 270 C. WIRKUNG 1. Vom Ahn der im Lande Verbliebenen zum Vorbild der Gerechten: Abraham und Sara außerhalb des 1Mosebuches 274 1.1. Hes 33,2329 274 1.2. Jes 51,18; Jes 41,813; 2Chr 20,7 276 1.3. Jes 29,1724; Jes 63,764,11; Mi 7,1820 281 1.4. Jos 24; Ps 105; Neh 9 284 1.5. Sir 44,1921; 1Makk 2,52 288 2. Vom ersten Verehrer des wahren Gottes zum Urbild der Proselyten: Abraham im fruhen Judentum 290 2.1. Abraham im Bildprogramm der Synagog ein Dura-Europos 292 2.2. »Unser Vater« und »Vater vieler Volker« 298 2.3. Erster Verehrer des wahren Gottes: Apokalypse Abraham 301 2.4. Bewahrter Diener der Tora: Jubilaenbuch 308 2.5. Vorbild an Frommigkeit und Tugend: Philo, De Abrahamo 316 2.6. Philosoph und Erfinder: Josephus, Antiquitates 324 2.7. Abraham im Midrasch: Bereschit Rabba 332 3. Vom Vater aller, die glauben, zum Zeugen fur Jesus Christus: Abraham und Sara im Neuen Testament und in der Alten Kirche 348 3.1. Abraham und Sara bei Paulus 350 (1) Was Hagars und Saras Nachkommen unterscheidet (Gal 4,215,1) 350 (2) Abraham als Zeuge fur die Rechtfertigung aus Glauben (Rom 4) 355 3.2. Abraham im Brief an die Hebraer 367 3.3. Abraham im Evangelium des Johannes 372 3.4. Origenes, Homilien zum Buch Genesis, 8 (zu 1Mose 22) 380 3.5. Abraham in Ravenna und Rom 390 4. Vorbild eines Gottergebenen fur alle Menschen: Abraham im Koran 404 4.1. In welcher Welt entstand der Koran? 404 4.2. Der Koran 409 4.3. Abraham im Koran 415 4.4. Ein Beispiel fur die Barmherzigkeit des Allmachtigen 419 4.5. Ein Kompromissloser Monotheist 427 4.6. Vollkommen Gott ergeben 435 4.7. Stifter eines neuen Kultes und Urbild eines Muslim 442 Nachwort 452 D. VERZEICHNISSE 1. Literaturverzeichnis 459 2. Abbildungsverzeichnis 478