Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Online-Lehre mit System

  • E-Book (pdf)
  • 72 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dieses Buch zeigt, wie eine gelungenen Online-Lehre an Hochschulen mit dem Lernzyklus-Modell von David Kolb aufgebaut und durchgef... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 5.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Dieses Buch zeigt, wie eine gelungenen Online-Lehre an Hochschulen mit dem Lernzyklus-Modell von David Kolb aufgebaut und durchgeführt werden kann. Zu Beginn der Corona-Krise 2020 mussten Lehrkräfte an Hochschulen und in der Fort- und Weiterbildung sehr schnell von der Präsenzlehre auf Online-Lehre umschwenken. Nicht nur die technischen Herausforderungen waren zu bewältigen. Durch den veränderten Zugang waren didaktische Hürden zu nehmen und Lernende auf Distanz zu motivieren, zu instruieren und Lernprozesse zu steuern. In solchen radikalen Veränderungs-Situationen ist man auf Beispiele und Modelle angewiesen. Will man sich nicht in Versuch und Irrtum verschleißen, braucht man einen Orientierungsrahmen ein Design. David Kolb hat in den 1970er Jahren bereits seinen Lernzyklus zum Erfahrungslernen vorgelegt. Er eignet sich hervorragend um zu verstehen:

  • welche Lernschritte vollzogen werden müssen, damit Studierende Wissen erwerben und den Lerntransfer leisten können,
  • welche unterschiedlichen Lernbedürfnisse und Lernstile Studierende haben und wie man diese motivierend bedient,
  • wie man Lehrmaterialien und Instruktionen am besten gestaltet, um als Lehrende/r eine möglichst nachhaltige und ganzheitliche Lernerfahrung zu initiieren,
  • welche Entlastungen sich mittelfristig in der Lehre durch Teil-Automatisierung in digitalen Lehrformen ergeben.
Mit den neuen digitalen Möglichkeiten eröffnen sich jetzt neue und spannende Perspektiven in der Lehre. Dieses Buch gibt praxiserprobte Tipps, diese Chancen zu nutzen.

Mit den Lerntypen nach Kolb passgenaue Lernimpulse und neue Lernerfahrungen ermöglichen

Zeigt, wie eine individualisierte Lehre mit den Möglichkeiten der Automatisierung in der Online-Lehre gelingt

Praktische Tipps senken Schwellenängste und machen Lust auf diese neue Art der Lehre



Autorentext

Prof. Dr. Martina Eckert ist Sozialpsychologin. Seit 1998 lehrt sie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung und ist in der Führungsfortbildung tätig. Mit der Anwendung des Kolbeschen Erfahrungslernens im Rahmen von Higher Education beschäftigt sie sich in Forschung und Lehre seit 2011. Im Institut Verwaltung im Wandel e.V. (Viwa NRW) verwirklicht Prof. Dr. Martina Eckert zusammen mit Kolleg*innen Projekte und Beratung für die öffentliche Verwaltung.   



Inhalt
Einleitung.- Online-Lehre by Design Lehren neu denken.- Risiken der Online-Lehre - Dysfunktionale Lernstrategien übersehen.- Kolbs Erfahrungslernen.- Lernstile.- Online Lehre mit dem Kolb-Ansatz.- Online-Lehre feinjustieren.- Online-Lehre by Design.

Produktinformationen

Titel: Online-Lehre mit System
Untertitel: Wie man in der digitalen Lehre passgenaue Lernimpulse setzt und neue Lernerfahrungen ermöglicht
Autor:
EAN: 9783658326708
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Genre: Öffentliches Recht, Verwaltungs-, Verfassungsprozessrecht
Anzahl Seiten: 72
Veröffentlichung: 10.02.2021
Auflage: 1. Aufl. 2020

Weitere Bände aus der Buchreihe "essentials"