

Beschreibung
Feierabend. Bei Uber einen selbstfahrenden Tesla bestellt, der mich fünf Minuten später am Büro abholt und nach Hause bringt. Danach verschwindet das Elektroauto lautlos in der Nacht. Klingt nach Zukunft. Ist es auch. Aber sehr nahe Zukunft. Was bedeutet die K...Feierabend. Bei Uber einen selbstfahrenden Tesla bestellt, der mich fünf Minuten später am Büro abholt und nach Hause bringt. Danach verschwindet das Elektroauto lautlos in der Nacht. Klingt nach Zukunft. Ist es auch. Aber sehr nahe Zukunft. Was bedeutet die Kombination aus autonomem Fahren, Elektromobilität und Sharing Economy für Taxifahrer, Lkw-Fahrer, Arbeiter bei VW und BMW oder Betreiber von Parkhäusern? Wie sehen die Städte der Zukunft aus und welche Herausforderungen bringen sie mit sich? Silicon-Valley-Insider Dr. Mario Herger über eine der größten Umwälzungen seit der Dampfmaschine.
Autorentext
Dr. Mario Herger ist der CEO von Enterprise Garage Consultancy und lebt seit 2001 im Silicon Valley. Der langjährige SAP-Entwicklungsleiter und -Innovationsstratege berät Unternehmen, wie sie den innovativen Entrepreneur-Geist aus dem Silicon Valley auf ihre Organisationen übertragen können.
Klappentext
Der Automobilbereich erlebt die größte Revolution seiner Geschichte. Autonomes Fahren, Elektromobilität und Sharing Economy bedrohen alleine in Deutschland Hunderttausende Arbeitsplätze - Taxifahrer, Lkw-Fahrer und Arbeiter bei VW und BMW sind nur die offensichtlichen Leidtragenden. Doch noch viele andere Branchen sind bedroht.
Silicon-Valley-Insider Mario Herger über den Vorsprung der US-Firmen, die Lethargie der deutschen Industrie und die Konsequenzen für uns alle.
Zusammenfassung
Feierabend. Bei Uber einen selbstfahrenden Tesla bestellt, der mich funf Minuten spater am Buro abholt und nach Hause bringt. Danach verschwindet das Elektroauto lautlos in der Nacht. Klingt nach Zukunft. Ist es auch. Aber sehr nahe Zukunft. Was bedeutet die Kombination aus autonomem Fahren, Elektromobilitat und Sharing Economy fur Taxifahrer, Lkw-Fahrer, Arbeiter bei VW und BMW oder Betreiber von Parkhausern? Wie sehen die Stadte der Zukunft aus und welche Herausforderungen bringen sie mit sich? Silicon-Valley-Insider Dr. Mario Herger uber eine der groten Umwalzungen seit der Dampfmaschine.
Inhalt
Einleitung..................................................................................... 7
Von Davids und Goliaths................................................................................15
Von der Pferdekotkrise zum Klimawandel...............................................24
Der letzte Pferdekutscher oder
Die 1. Automobilrevolution.................................... 31
Elektriker, Büchsenmacher, Physiker:
Automobilpioniere damals und heute.......................................................37
Die Liebe zum Auto: leidenschaftlich und wankelmütig......................44
Signale, Trends und Foresight Thinking...................................................50
Der iPhone-Moment der Automobilindustrie.........................................53
Der letzte Führerscheinneuling oder
Die 2. Automobilrevolution.................................... 63
Daten und Fakten zur Automobilindustrie...............................................73
Der Antrieb wird elektrisch...........................................................................78
Hier rollt die Zukunft heran: Autonome und
selbstfahrende Fahrzeuge......................................................................... 139
Hallo, du: Connected Cars im Dialog....................................................... 255
Buchstäblich ein neuer Zeitgeist?
Die Sharing Economy auf dem Vormarsch............................................ 263
Forschung, Innovation, Disruption -
mehr Geld, mehr Features......................................................................... 277
Zeithorizont - zur Automobilindustrie auf uns zu?............................. 287
Womit Hersteller "rechnen" müssen...................................................... 294
Womit Arbeitnehmer rechnen müssen.................................................. 306
Welleneffekte und Vertrauensbonus: Im Gleichschritt, marsch!............................................................................ 325
Auch Ladungen buchen ein Uber............................................................ 329
Big "Apple" und der Kampf um Big Data............................................... 331
You are right "HERE!".................................................................................. 337
Digitales Erlebnis.......................................................................................... 341
Geschäftsmodelle.........................................................................................348
Vom Förderband über "Vertikale Integration" zu KI-Design - Produktion im Wandel................................................... 376
Hochleistungs-Batteriezellen an die (Elektro-)Front........................ 378
Smartes Verkehrsmanagement für "Smart Cities"............................. 380
ADAC ade? Vom Mitgliederverein zum Flottenclub............................ 382
FashionTech - Autos machen Kleider.....................................................384
Vor dem Gesetz sind alle (Autos) gleich?............................................... 385
Warum die Bahn nicht länger mobil macht .......................................... 388
Ein Netz ohne Boden - öffentliche Verkehrsmittel
auf dem Prüfstand........................................................................................ 391
Pünktlich zum Termin - der "autonome Schlafwagen"
macht's möglich............................................................................................ 393
Viel Wind ums Öl, doch Strom verändert die Welt .............................394
Es geht auch ohne: Auswirkungen rund ums Erdöl............................ 397
Sinkende Strompreise: Die Kehrseiten der Medaille.......................... 398
Ferngesteuert und ausgeraubt: Cybercrime meets
Cybersecurity................................................................................................. 399
Chitty Chitty Bang Bang: Der Traum vom fliegenden Auto...............404
"En Marche!" Werkzeuge und Methodologien für Werkzeuge und Automobilhersteller..................................................407
Unternehmensleitbilder.............................................................................. 413
Unternehmenskultur................................................................................... 416
Das Silicon-Valley-Mindset....................................................................... 419
Innovationsarten nach Clayton Christensen......................................... 421
Ockhams Rasiermesser: Gibt es ein Sparsamkeitsprinzip
der Innovation?.............................................................................................. 430
Das Keeley-Innovationstypen-Modell: Das Geheimnis
liegt in der Kombination.............................................................................. 433
Ein psychologisch sicheres Umfeld: Hinfallen, aufstehen,
weitermachen................................................................................................ 436
"Kann ich eine Frage stellen?"..................................................................440
Was, wieso, warum: Question Storming vs. Brainstorming.............442
"Kill the Company" oder Wie ich mein eigenes
Unternehmen zu Fall bringen kann .........................................................445
180-Grad-Denken: Was macht man mit einem
Elektroauto, das nicht fährt?...................................................................... 447
Haben Sie Déjà-vus oder eher Vuja-Dés?............................................448
Moore's Law: von deutschen Automobilherstellern
gegenteilig interpretiert..............................................................................449
"Open sources": Inhouse-Expertise gegen
den Rest der Welt......................................................................................... 451…
