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Erfolgsfaktoren von Banken im Firmenkundengeschäft

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Beschreibung

Marc-R. Strauß zeigt, dass der Führungspotenzialbereich, insbesondere die Erfolgsfaktoren Risikomanagement, Organisation und (Vertriebs-)Steuerung, deutlich stärker mit dem Erfolg korreliert als der Leistungspotenzialbereich und dass das Risikomanagement eine universelle Einflussgröße ist.



Dr. Marc-R. Strauß promovierte bei Prof. Dr. Christoph J. Börner am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzdienstleistungen, der Universität Düsseldorf. Er ist Senior Consultant im Bereich Banken bei einer Düsseldorfer Unternehmensberatung.

Autorentext
Dr. Marc-R. Strauß promovierte bei Prof. Dr. Christoph J. Börner am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzdienstleistungen, der Universität Düsseldorf. Er ist Senior Consultant im Bereich Banken bei einer Düsseldorfer Unternehmensberatung.

Klappentext
Die Bankbranche befindet sich aktuell in einer Phase nachhaltiger Veränderungen. Insbesondere das Geschäft mit kleinen und mittleren Firmenkunden wird als Wertvernichter bezeichnet, da es oftmals keinen positiven Wertbeitrag zum Gesamtergebnis liefert. Zur zielgerichteten Bewältigung dieser Herausforderungen bietet sich der Einsatz von Erfolgsfaktoren in der Bankplanung an.

Marc-R. Strauß identifiziert und analysiert im Rahmen einer empirischen Untersuchung konkrete Erfolgsfaktoren für das Firmenkundengeschäft. Er zeigt, dass interne Erfolgsgrößen, insbesondere der zentrale Erfolgsfaktor Risikomanagement, stärker mit dem Erfolg korrelieren als externe oder auch strategische Faktoren. Der Autor erarbeitet eine Konzeption der strategischen Planung auf Geschäftsfeldebene unter besonderer Berücksichtigung kritischer Erfolgsfaktoren. Diese kann zur Schließung einer Anwendungslücke in Bezug auf erfolgsfaktoren-basierte Planung in der Bankpraxis beitragen und lässt sich institutsspezifisch anpassen und weiterentwickeln.


Inhalt
Mittelständisches FirmenkundengeschäftErfolgsfaktoren als ErkenntnisobjektEntwicklung eines Ansatzes der Erfolgsfaktorenforschung im FirmenkundengeschäftErfolgsfaktoren aus dem Führungs- und Leistungspotenzialbereich sowie dem Bereich der StrategieEinsatz kritischer Erfolgsfaktoren in der strategischen Planung auf Geschäftsfeldebene

Produktinformationen

Titel: Erfolgsfaktoren von Banken im Firmenkundengeschäft
Untertitel: Empirische Analyse und konzeptionelle Anwendung
Autor:
EAN: 9783835091740
ISBN: 978-3-8350-9174-0
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Deutscher Universitätsverlag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 348
Veröffentlichung: 14.12.2007
Jahr: 2007
Dateigrösse: 16.6 MB