Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Öffentlichkeitsarbeit von Nichtregierungsorganisationen

  • E-Book (pdf)
  • 341 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Öffentlichkeitsarbeit beeinflusst unsere Wahrnehmung von Themen, von Organisationen, politischen Institutionen und Unternehmen. Ni... Weiterlesen
CHF 56.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Öffentlichkeitsarbeit beeinflusst unsere Wahrnehmung von Themen, von Organisationen, politischen Institutionen und Unternehmen. Nichtregierungsorganisationen konnten in der Vergangenheit mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich Entscheidungen beeinflussen Kaufentscheidungen von Konsumenten, aber auch politische Entscheidungen. Trotz d- ser offensichtlichen Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit, sind die Bedingungen, unter - nen sie in den Organisationen entsteht, kaum untersucht. Die Existenz dieser Forschungs- cke hat sicherlich auch etwas mit dem schwierigen Zugang zu diesem Feld zu tun, denn PR-Menschen lassen sich ungern in die Karten schauen. Informationen über interne Or- nisationsprozesse zu bekommen ist daher nicht einfach, aber ein lohnenswertes F- schungsfeld. Mit meiner Arbeit möchte ich einen ersten Einblick in interne Strukturen und Rahmenbedingungen von Öffentlichkeitsarbeit in Nichtregierungsorganisationen geben und damit hoffentlich eine Tür in ein bisher kaum untersuchtes Teilgebiet der PR- und NGO- Forschung aufstoßen. Das vorliegende Buch richtet sich aber nicht nur an Wissenschaftler. Es soll auch Praktiker ansprechen, denn mein Interesse für die Produktionsbedingungen von Öffentlichkeitsarbeit entstammt meiner eigenen Berufserfahrung als Pressesprecherin. Deshalb soll dieses Buch zum Reflektieren über die Organisation von Öffentlichkeitsarbeit ermutigen und enthält bewusst Anregungen, die sich in der Praxis umsetzen lassen. Die vorliegende Arbeit ist die leicht überarbeitete Fassung meiner an der Universität Hamburg 2006 abgeschlossenen Dissertation. Ich möchte hiermit allen danken, die mich bei diesem Projekt unterstützt und gefördert haben. Ein besonderer Dank geht an Prof. Dr. Hans J.

Öffentlichkeitsarbeit von Umweltorganisationen in den USA und Deutschland



Vorwort
Öffentlichkeitsarbeit von Umweltorganisationen in den USA und Deutschland

Autorentext
Dr. Kathrin Voss ist freiberuflich tätig als PR-Beraterin und Dozentin in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Konzeption und Organisationsentwicklung, überwiegend für Non-Profit-Organisationen.


Inhalt
Nichtregierungsorganisationen: Eingrenzung des Forschungsobjektes - NGOs im Themenfeld Umwelt- und Naturschutz - Öffentlichkeitsarbeit: Begriffsklärung - PR-Theorien: wissenschaftliche Annäherungen an Öffentlichkeitsarbeit - Organisation von Öffentlichkeitsarbeit: das Excellence-Modell - Öffentlichkeitsarbeit von Umweltorganisationen in den USA und Deutschland: Mittel, Ziele, Organisationen - Ergebnisse der schriftlichen Befragung - Sechs Fallstudien

Produktinformationen

Titel: Öffentlichkeitsarbeit von Nichtregierungsorganisationen
Untertitel: Mittel - Ziele - interne Strukturen
Autor:
EAN: 9783531905334
ISBN: 978-3-531-90533-4
Format: E-Book (pdf)
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Herausgeber: Vs Verlag
Genre: Kommunikationswissenschaft
Veröffentlichung: 05.12.2007
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Anzahl Seiten: 341
Jahr: 2007
Auflage: 2007

Weitere Bände aus der Buchreihe "Organisationskommunikation"