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Politische Erwachsenenbildung der Gewerkschaften in Nordrhein-Westfalen 1976 1980

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InhaltI Einleitung und Untersuchungsziele.- 1 Zur Geschichte des Projekts.- 2 Allgemeine Begründung der Untersuchung und Untersuch... Weiterlesen
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Beschreibung

Inhalt
I Einleitung und Untersuchungsziele.- 1 Zur Geschichte des Projekts.- 2 Allgemeine Begründung der Untersuchung und Untersuchungsziele.- 2.1 Bildungsreformpolitik als Ausgangslage.- 2.2 Trägerautonomie.- 2.3 Gewerkschaftliche Bildungsarbeit.- 2.4 Weiterbildung in NRW.- 2.5 Entwicklungsplanung der politischen Weiterbildung.- 2.6 Untersuchungsziele.- II Erstes Weiterbildungsgesetz und gewerkschaftliche Bildungsarbeit.- 1 Formale Anforderungen nach dem ersten Weiterbildungsgesetz.- 2 Finanzierung gewerkschaftlicher Bildungsarbeit und Abrechnung nach dem 1. Weiterbildungsgesetz.- III Untersuchungsanlage und Untersuchungsinstrumente.- 1 Das Rohmaterial der Untersuchung.- 2 Die Einheiten der Untersuchung.- 3 Verfahren der Erhebung.- 4 Die Variablen der Untersuchungseinheiten.- 4.1 Die Variablen der Untersuchungseinheit Veranstaltung.- 4.2 Die Variablen der Untersuchungseinheit Teilnehmer.- 5 Kodierung, Ablochung und Kontrolle der Daten.- 6 Mögliche Fehlertypen bzw. Begrenzungen im Datenmaterial Zusammenfassung .- IV Ergebnisse und Interpretationen.- 1 Vorüberlegungen zur Interpretation der Daten.- 1 Faktoren der Planung, Organisation und Durchführung gewerkschaftlicher Bildungsarbeit.- 1.1 Das Gesamtangebot eines Trägers.- 1.2 Die Gesamtnachfrage nach Bildungsinhalten.- 1.3 Durchgeführte Bildungsveranstaltungen.- 2 Die Einheiten der Untersuchung.- 2.1 Die Untersuchungseinheit Veranstaltung.- 2.2 Die Untersuchungseinheit Teilnehmer.- 2.3 Zusammenfassung.- 3 Aggregation von Untersuchungseinheiten.- 3.1 Aggregation zur Veranstalterebene auf Jahresbasis.- 3.2 Aggregation auf Veranstalterebene über mehrere Jahre.- 3.3 Aggregation von mehreren Veranstaltern einer oder verschiedener Gewerkschaften.- 4 Einfaches Modell zur Interpretation der Zusammenhänge zwischen den untersuchten Daten.- 5 Zusammenfassung.- 2 Gesamtüberblick über die Bildungsveranstaltungen der Gewerkschaften 19761980.- 1 Vorüberlegungen.- 2 Teilnehmer und Teilnahmen.- 3 Veranstalter und Veranstaltungen.- 4 Teilnahmezahlen und Teilnehmerstruktur.- 5 Zielgruppen.- 5.1 Berufsgruppen.- 5.2 Personengruppen.- 5.3 Funktionsträger.- 6 Referenten.- 3 Auswertungsschwerpunkte.- Zeitliche Entwicklung des Umfangs der gewerkschaftlichen politischen Bildung.- 1 Entwicklung von Teilnehmertagen und Unterrichtsstunden.- 2 Arten des Wachstums.- 3 Wachstum der Veranstaltungsformen.- 4 Zusammenfassung.- Verhältnis von Veranstaltungsformen und Zielgruppen.- 1 Vorbemerkungen.- 2 Gewerkschaften und Zielgruppen.- 3 Veranstaltungsform und Zielgruppe.- 4 Gewerkschaft, Zielgruppe und Veranstaltungsform.- 5 Angewandte Lehrmethoden.- Themenstruktur und Themenentwicklung.- 1 Einleitung und methodisches Vorgehen.- 2 Thema und andere Variable.- 2.1 Thema und Veranstaltungsform.- 2.2 Thema und angesprochene Zielgruppen.- 2.3 Thema und Methode.- 2.4 Zusammenfassung: Zusammenhang des Themas mit anderen Variablen.- 3 Statische Betrachtung der Themenstruktur.- 3.1 Die Themenstruktur (Gesamtbetrachtung).- 3.2 Der Zusammenhang zwischen der 1. und 2. Themennennung.- 3.3 Die Themenstruktur aufgeschlüsselt nach einzelnen Gewerkschaften.- 3.4 Die Rolle des Schwerpunktthemas in der Themenstruktur des DGB.- 3.5 Die Verteilung der Themenstruktur über die Regionen.- 4 Veränderung der Themenstruktur über den Untersuchungszeitraum.- 4.1 Einleitende Überlegungen.- 4.2 Entwicklung von Themenkomplexen im Untersuchungszeitraum.- 4.3 Einfluß einzelner Faktoren auf die Themenentwicklung.- Altersstrukturen.- 1 Vorbemerkungen.- 2 Fragestellungen.- 3 Altersstrukturen von Teilnehmern.- 3.1 Männliche und weibliche Teilnehmer.- 3.2 Altersstrukturen in Einzelgewerkschaften und DGB.- 3.3 Altersverteilung und Thema der Veranstal tung.- 3.4 Altersverteilung und Veranstaltungsform.- 4 Altershomogenität und Altersheterogenität von Veranstaltungen.- 5 Zusammenfassung.- Bildungsarbeit in Kreisen und Regionen.- 1 Vorbemerkungen.- 2 Räumliche Verteilung einzelner Merkmale.- 2.1 Räumliche Verteilung von Veranstaltungen und Veranstaltern.- 2.2 Räumliche Verteilung von Teilnehmern und Veranstaltern.- 2.3 Räumliche Verteilung weiterer Merkmale.- 3 Zusammenfassung.- Frauenseminare.- 1 Begründung für diesen Schwerpunkt.- 2 Definition der Frauenseminare.- 3 Darstellung und Beschreibung übergeordneter Daten.- 4 Themenstruktur der Frauenseminare.- 4.1 Themen, Gewerkschaften und Teilnehmer.- 4.2 Betrachtung des Themas Frauen im Einzelnen.- 5 Altersverteilung in Frauenseminaren.- 5.1 Altersstrukturen nach Veranstaltungstypen.- 5.2 Altersstrukturen bei DGB und Einzelgewerkschaften.- 5.3 Altersstrukturen nach Themen.- 6 Veranstaltungsformen und Methoden.- 6.1 Veranstaltungsformen nach Gewerkschaften.- 6.2 Angewandte Lehrmethoden.- 7 Zahlenmäßiges Verhältnis von Referenten und Referentinnen.- 8 Vergleichende Betrachtung der Frauenseminare der Gesamterhebung.- Ausländische Teilnehmer in der Bildungsarbeit von DGB und Einzelgewerkschaften.- 1 Einleitung.- 2 Methoden der Erhebung.- 3 Der Anteil ausländischer Teilnehmer in den Bildungsveranstaltungen.- 4 Ausländer als Zielgruppe und als Thema von Bildungsveranstaltungen.- 4.1 Ausländische Arbeiter als Zielgruppe von Bildungsveranstaltungen.- 4.2 Probleme ausländischer Arbeitnehmer/innen als Thema von Bildungsveranstaltungen.- 5 Zusammenfassung.

Produktinformationen

Titel: Politische Erwachsenenbildung der Gewerkschaften in Nordrhein-Westfalen 1976 1980
Autor:
EAN: 9783322875792
Format: E-Book (pdf)
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Erwachsenenbildung, Volkshochschule
Veröffentlichung: 09.03.2013
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Anzahl Seiten: 417
Auflage: 1983

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