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Grundlagen der CSR aus der Perspektive des Marketings

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Beschreibung

Der Begriff der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, kurz CSR) hat sich seit seiner frühen Konzeptionalisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einem umfassenden Leitgedanken für Wirtschaft, Politik und Wissenschaft entwickelt. In einer historischen Betrachtung zeigt dieser Beitrag auf, wie sich die CSR von ihren Anfängen in den Managementtheorien von Barnard und Bowen bis zum heutigen Begriffsverständnis entwickelt hat. Zusätzlich wird eine Differenzierung der CSR in strategische und nichtstrategische Unternehmensaktivitäten vorgenommen. Dies ermöglicht es insbesondere dem Marketingmanagement, eine bessere Auswahl an CSR-Engagements zu treffen, die den gestiegenen Ansprüchen der Gesellschaft an die heutige Unternehmung nachkommen und gleichzeitig den Wert eines Unternehmens erhöhen.

Dr. Jan Waßmann studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Unternehmenskooperation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und promovierte im Anschluss an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Derzeit ist er als Marketing-Consultant tätig.

Ein neuer Band aus der Reihe Springer Essentials

Durch bessere Engagements den Unternehmenswert erhöhen

Alles Wissenswerte kompakt gebündelt



Autorentext
Dr. Jan Waßmann studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Unternehmenskooperation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und promovierte im Anschluss an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Derzeit ist er als Marketing-Consultant tätig.

Inhalt
Abgrenzung des CSR-Begriffs.- Formen der CSR.- Relevanz der CSR für die marktorientierte Unternehmensführung.

Produktinformationen

Titel: Grundlagen der CSR aus der Perspektive des Marketings
Untertitel: Historische Entwicklung und Begriffsklärung
Autor:
EAN: 9783658044060
ISBN: 978-3-658-04406-0
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Herausgeber: Springer Fachmedien Wiesbaden
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 38
Veröffentlichung: 27.12.2013
Jahr: 2013
Auflage: 2014

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