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Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes diskutieren das Verhältnis von Emanzipation und politischen Bildungsprozessen und setzen sich aus der Pespektive verschiedener Teilbereiche und Disziplinen (u.a. demokratietheoretisch, sozioökonomisch, lebensweltlich, exklusionskritisch, bildungspraktisch) mit didaktischen Konzepten um Mündigkeit und Aufklärung auseinander. Mündigkeit als Ziel politischer Bildung spiegelt sich am Begriff Emanzipation. Doch wie spiegeln sich die gesellschaftlichen Diskurse in den didaktischen Strategien wider? Welche Konzepte mündiger BürgerInnenschaft werden verhandelt und welche Herausforderungen ergeben sich im Kontext von Unmündigkeit und kritischer Subjektbildung? Das Grundlagenbuch vereint Beiträge aus Wissenschaft, Hochschullehre und Unterrichtspraxis und richtet sich an Lehrkräfte, MultiplikatorInnen und DozentInnen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der LehrerInnenbildung.
Autorentext
Dr. Norah Barongo-MuwekeWissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover.Kontakt: barongo-muweke@idd.uni-hannover.deDr. Tim EngartnerProfessor für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/M.sowie Direktor der dortigen Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL).Kontakt: Engartner@soz.uni-frankfurt.deDr. Andreas EisProfessor für Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Kassel.Kontakt: andreas.eis@uni-kassel.deDr. Oliver Flügel-MartinsenProfessor für politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Bielefeld.Kontakt: oliver.fluegel-martinsen@uni-bielefeld.deDr. Werner FriedrichsLeiter der Fachvertretung der Didaktik der Sozialkunde an der Universität Bamberg.Kontakt: werner.friedrichs@uni-bamberg.deDr. Tilman GrammesProfessor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer in der Fakultät für Erziehungswissenschaftder Universität Hamburg.Kontakt: Tilman.Grammes@uni-hamburg.deSara Alfia GrecoWissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung, Institut für Politische Wissenschaft der Leibniz Universität Hannover.Kontakt: sa.greco@ipw.uni-hannover.deDr. Reinhold HedtkeProfessor für Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Universität Bielefeld.Kontakt: reinhold.hedtke@uni-bielefeld.deDr. Gerhard HimmelmannProfessor für Politische Wissenschaft und Politische Bildung an der Technischen Universität Braunschweig von 1973 bis 2006.Kontakt: g.himmelmann@tu-bs.deDr. Klaus-Peter HuferAußerplanmäßiger Professor an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.Kontakt: Klaus-Peter.Hufer@t-online.deMalte KleinschmidtWissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung und Stipendiat des Promotionskollegs Citizenship und Inklusion an der Leibniz Universität Hannover.Kontakt: m.kleinschmidt@ipw.uni-hannover.deDr. F. Klaus KoopmannHochschuldozent für Didaktik der politischen Bildung (pens.) an der Universität Bremen, Institut für Politikwissenschaft.Kontakt: fkkooopmann@yahoo.comDr. Dirk LangeProfessor für Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Wien und der Leibniz Universität Hannover. Bundesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB).Kontakt: dirk.lange@pobi.euJudith Teresa LehnerStudentische Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung, Institut für Politische Wissenschaft der Leibniz Universität Hannover.Kontakt: didaktik@ipw.uni-hannover.deDr. Jürgen MentheProfessor für Chemie, Schwerpunkt Umweltchemie an der Stiftung Universität Hildesheim.Kontakt: menthe@uni-hildesheim.deDr. Tonio OefteringJuniorprofessor für Politikdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg.Kontakt: tonio.oeftering@leuphana.deDr. Fritz Reheis2007 bis 2015 selbstständiger Fachvertreter für Didaktik der Sozialkunde an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik.Kontakt: fritz.reheis@t-online.deDr. Sibylle ReinhardtProfessorin für Didaktik der Sozialkunde im Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg von 1994 bis 2006. Zweite Bundesvorsitzende der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB).
Zusammenfassung
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes diskutieren das Verhaltnis von Emanzipation und politischen Bildungsprozessen und setzen sich aus der Pespektive verschiedener Teilbereiche und Disziplinen (u.a. demokratietheoretisch, soziookonomisch, lebensweltlich, exklusionskritisch, bildungspraktisch) mit didaktischen Konzepten um Mundigkeit und Aufklarung auseinander. Mndigkeit als Ziel politischer Bildung spiegelt sich am Begriff "e;Emanzipation"e;. Doch wie spiegeln sich die gesellschaftlichen Diskurse in den didaktischen Strategien wider? Welche Konzepte mndiger BrgerInnenschaft werden verhandelt und welche Herausforderungen ergeben sich im Kontext von Unmndigkeit und kritischer Subjektbildung?Das Grundlagenbuch vereint Beitrge aus Wissenschaft, Hochschullehre und Unterrichtspraxis und richtet sich an Lehrkrfte, MultiplikatorInnen und DozentInnen der schulischen und auerschulischen politischen Bildung sowie der LehrerInnenbildung.
Inhalt
Dirk Lange, Sara Alfia Greco Mündigkeit in der politischen Bildung. Zur Einleitung Klaus-Peter Hufer Weiter aktuell: Emanzipation in der politischen Bildung Andreas Eis Mythos Mündigkeit? Partizipation und politisches Handeln: Selbst(des)illusionierung als Aufgabe emanzipatorischer Politischer Bildung? Fritz Reheis Kompetenz zum Widerstand: Konturen eines didaktischen Konzepts Oliver Flügel-Martinsen Demokratietheorie auf dem begründungstheoretischen Irrweg. Plädoyer für eine kritische Demokratietheorie als emanzipatorische Befragungspraxis Werner Friedrichs Mündigkeit als Steuerungsdispositiv? Propädeutische Überlegungen zur Bedeutung der neuen Demokratietheorien für die politische Bildung Sibylle Reinhardt Konfliktfähigkeit als Ziel für die politische Mündigkeit von Lernenden Malte Kleinschmidt, Dirk Lange Inclusive Citizenship. Exklusion und Praxen inklusiver Bürgerschaft als Ausgangspunkt einer emanzipatorischen politischen Bildung Axel Schulte Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Zwischen Ideal und Wirklichkeit von Demokratie und Menschenrechten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Überlegungen Jürgen Menthe Verklärte Aufklärung: Der Subjektbegriff im Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung Bettina Zurstrassen Mündigkeit in der Arbeitswelt Politisches Lernen in der beruflichen Bildung Reinhold Hedtke Sozioökonomische Bildung: Leitziele, Gegenstand und Domäne Tim Engartner Mündige Bürger(innen), engagierte Wirtschaftsdemokrat(inn)en und kritische Konsument(inn)en oder: Aspekte einer integrativen politischökonomischen Bildung Sara Alfia Greco, Judith Lehner Medienmündigkeit zwischen jugendlicher Identitätsfindung und politischer Urteilsbildung. Eine politikdidaktische Auseinandersetzung mit aktuellen TV-Formaten Tonio Oeftering Politische Musik im Politikunterricht ein Beitrag politisch-kultureller Bildung zur Emanzipation von SchülerInnen? Alexander Wohnig Demokratische Mündigkeit. Politisch-theoretische Grundlagen und bildungspraktische Umsetzung David Salomon Demokratietheorien normative Grundlage für Politische Bildung? F. Klaus Koopmann Mündige Bürger(schaft) und erfahrungsorientiertes Partizipationslernen Gerhard Himmelmann Demokratie-Lernen im Spektrum unterschiedlicher Zugänge Helmut Vietze Emanzipatorische politische Bildung als Repolitisierung des Alltags Vorarbeiten zu einer sozialwissenschaftlichen Alltags- und Lebensweltdidaktik Tilman Grammes Doing Mündigkeit im Politikunterricht. Eine Forschungsskizze zu Rahmungen von Wissen in internationalen Kontexten Norah Barongo-Muweke Migration, Post-colonialism, Intersecti…