

Beschreibung
Dieses Buch entführt Sie in die Welt der kraftvollen Stimmen, volltönenden Orchester, fesselnden Dramen, aufwändigen Bühnenbilder und prächtigen Kostüme! Von finsteren Königinnen, dem Pakt mit dem Teufel, verarmten Künstlern bis zur wahren Liebe und der trickr...Dieses Buch entführt Sie in die Welt der kraftvollen Stimmen, volltönenden Orchester, fesselnden Dramen, aufwändigen Bühnenbilder und prächtigen Kostüme! Von finsteren Königinnen, dem Pakt mit dem Teufel, verarmten Künstlern bis zur wahren Liebe und der trickreichen Ehefrau, die ihren Gatten aus dem Kerker rettet - in der Oper ist alles zu finden. "Oper für Dummies" nimmt Ihnen die Furcht vor der fremden, manchmal ein wenig snobistisch erscheinenden Welt der Oper. Das Buch lehrt Sie die "Opernsprache" und führt Sie anhand der Operngeschichte durch vergangene Jahrhunderte zu den besten Opern, den berühmtesten Komponisten und den Opern-Schauplätzen von gestern und heute.
Autorentext
David Pogue studierte Musik in Yale und ist einer der erfahrensten "... für Dummies"-Autoren. Scott Speck studierte ebenfalls Musik in Yale und ist als erfolgreicher Dirigent auf der ganzen Welt tätig. Gemeinsam haben sie "Klassik für Dummies" verfasst.
Klappentext
Dieses Buch entf hrt Sie in die Welt der kraftvollen Stimmen, vollt nenden Orchester, fesselnden Dramen, aufw ndigen B hnenbilder und pr chtigen Kost me! Von finsteren K niginnen, dem Pakt mit dem Teufel, verarmten K nstlern bis zur wahren Liebe und der trickreichen Ehefrau, die ihren Gatten aus dem Kerker rettet - in der Oper ist alles zu finden. "e;Oper f r Dummies"e; nimmt Ihnen die Furcht vor der fremden, manchmal ein wenig snobistisch erscheinenden Welt der Oper. Das Buch lehrt Sie die "e;Opernsprache"e; und f hrt Sie anhand der Operngeschichte durch vergangene Jahrhunderte zu den besten Opern, den ber hmtesten Komponisten und den Opern-Schaupl tzen von gestern und heute.
Inhalt
Über die Autoren 7
Einführung 21
Wer Sie sind 21
Wie dieses Buch aufgebaut ist 22
Symbole in diesem Buch 22
Warum Ihnen der Status »Opernneuling« hilft 23
Teil I Überlebensgroß 25
Kapitel 1 Vorhang auf! 27
Oper kurz definiert 27
Der Mythos »Pop versus Klassik« 28
Sie wissen mehr, als Sie meinen 28
Wie es euch gefällt 29
Sieben Sachen, die Oper effektvoll machen 29
Von Herzen ( mit Schmerzen) 29
Menschliches, allzu Menschliches 30
Spannende Storys 30
Exotische Bühnenbilder, Kostüme und Special Effects 31
Originell 31
Erkennen Sie die Melodie? 31
Zeigt her eure Stimmen 32
Und jetzt alle 32
Kapitel 2 Das Libretto ist die eine Sache 33
Ein Libretto kommt zur Welt 33
Woher die Libretti kommen 34
Die berühmtesten Opern-Librettisten 34
Warum sind so viele Opern in einer fremden Sprache? 35
In der Übersetzung verloren 36
Ein Vogel, ein Flugzeug nein, Übertitel! 36
Wie man ein Libretto benutzt 37
Lesen Sie erst die Inhaltsangabe 37
Folgen Sie der Übersetzung 37
Halten Sie nach ähnlich aussehenden Wörtern Ausschau 37
Achten Sie auf Trackziffern im CD-Booklet 38
Soprane sind hoch, Bässe tief, und Chöre haben immer mehr als eine Stimme 38
Der »Oper für Dummies«-Ausspracheführer für Operntexte 39
Italienisch 39
Deutsch 40
Französisch 40
Sex, Verrat, Mord und andere Operntechniken 41
Laster der Renaissance 41
Lasterhelden 41
Walhalla-Laster 42
Lasterroni 43
Und noch mehr Lasterhaftes 44
Was bin ich, hochgeschlitzte Salome? 44
Kapitel 3 Die Partitur ist die andere Sache 47
Duette, Terzette und anderes aus dem Sortiment 47
Wie man eine Partitur liest 50
Schnell und laut 50
Wie man die Noten singt 52
Kapitel 4 Opernsänger und ihre Ausrüstung 55
Aber müssen die wirklich so füllig sein? 55
Soprane, Tenöre und andere Launen der Natur 56
Auf's Fach kommt's an 56
Soprane 57
Mezzosoprane 58
Alt und älter 59
Tenöre 60
Baritone 61
Bass und besser 62
Stimmbildung 63
Diva sein dagegen sehr! 65
Diva-Geschichten 65
Nellie Melba 66
Callas und Tebaldi: Das Duell der Soprane 67
Blutfehde 67
Es gibt auch nette Opernsänger 68
Teil II Die Geschichte der Oper 69
Kapitel 5 Ein bisschen Griechenland, ein bisschen Italien 71
Die griechische Formel 71
Vorgeschichte: die alten Griechen 71
Mittelalter 72
Die Renaissance 72
Das Rezitativ und die Camerata 72
»Zu Hilfe, Claudio!« 73
So waren sie eben 74
Seriös sollten Sie schon sein 75
Eunuchen für Dummies 77
Ernste Nummern 78
Wie komisch! 79
Gioachino Rossini 79
Gaetano Donizetti 81
Vincenzo Bellini 82
Giuseppe Verdi 82
Giacomo Puccini 85
&Co. 86
Kapitel 6 A la franc¸aise 89
Französische Oper wird »patentiert« 89
Lully-Nachwirkungen 90
Giacomo Meyerbeer 90
Hector Berlioz 91
Charles Gounod 92
Jules Massenet 92
Georges Bizet 93
Jacques Offenbach: Oper macht lustig 94
Nach Offenbach 95
Claude Debussy 96
Francis Poulenc 96
Kapitel 7 Englische Kanäle 97
Italienische Invasion 98
Gilbert & Sullivan 99
Benjamin Britten und Nachfolger 100
Kapitel 8 Oper mit einer deutschen Note 101
Christoph Willibald Gluck 101
Mozart ist da! 102 Mozart spielt auf...
