

Beschreibung
Sind die Erkenntnisse der universitären Lehre und Fachdidaktik zu speziell für die Unterrichtswirklichkeit? Oder ist die zweite Phase der Ausbildung theoriefern, wie so oft behauptet? Ein unverbundenes Nebeneinander von Wissenschaft und Unterrichtswirklichkeit...Sind die Erkenntnisse der universitären Lehre und Fachdidaktik zu speziell für die Unterrichtswirklichkeit? Oder ist die zweite Phase der Ausbildung theoriefern, wie so oft behauptet? Ein unverbundenes Nebeneinander von Wissenschaft und Unterrichtswirklichkeit wäre auf Dauer kaum tragbar, sagt Holger Arndt (Vorsitzender der DeGÖB). Die Dialektik ist offenkundig: Der Bezugspunkt der fachdidaktischen Forschung ist die Unterrichtspraxis. Sie liefert Impulse und Daten. Fachdidaktische Theorien wiederum untersuchen und verbessern den Unterricht. Der vorliegende Band bildet die breite fachliche Diskussion um dieses vielschichtige Thema ab, der sich die Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung auf ihrer letzten Jahrestagung gewidmet hat. Insgesamt 30 Autorinnen und Autoren erörtern die vier Bereiche Grundlegende Aspekte des Theorie-Praxis-Verhältnisses, Erkenntnisse und Instrumente der Unterrichtsgestaltung, Konzepte von Lernenden als Ansatzpunkt didaktischer Maßnahmen und Vorstellungen von Lehrkräften. Mit dem Band wird deutlich, dass die Disziplin ein reziprokes Theorie-Praxis-Verhältnis als unabdingbar für die Forschung ansieht.
Autorentext
Apelojg, Benjamin
Dr., Universität Potsdam, Lehreinheit für Wirtschaft, Arbeit und Technik
Arndt, Holger
Prof. Dr., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Professur für Didaktik Wirtschaft und Recht
Bank, Volker
Prof. Dr., Technische Universität Chemnitz, Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Beckmann, Ann-Kathrin
M.ed., Europa-Universität Flensburg, Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung, Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik
Beinke, Lothar
Univ. Professor em. Dr., Universität Gießen, FB 03, (Sozial- und Kulturwissenschaften,) Arbeitslehre und ihre Didaktik
Berger, Susanne
Dr., Universität zu Köln, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik
Ebbers, Ilona
Prof. Dr., Europa-Universität Flensburg, Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung, Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik
Egbert, Björn
Dr., Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät, Bildungswissenschaften, Grundschulpädagogik: Sachunterricht
Geiger, Jan-Martin
Dipl.-Volkswirt/B.A., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung
Geise, Wolfgang
Prof. Dr., Hochschule Niederrhein, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Kampshoff, Marita
Prof. Dr., Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik
Kirchner, Vera
Dr., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Ökonomische Bildung (IfÖB)
Kopp, Bärbel
Prof. Dr., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Grundschulforschung, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik I
Kriedel, Ronald
M.Sc., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung
Lahme, Cornelius
M.Sc., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung
Langanka, Alexander
M.Ed., Europa-Universität Flensburg, Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung/Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik
Lange, Astrid
Dr., Universität Hildesheim, Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Abteilung für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktikde
Liening, Andreas
Prof. Dr., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung
Loerwald, Dirk
Prof. Dr., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Ökonomische Bildung (IfÖB) und Institut für Ökonomische Bildung gGmbH (IÖB)
Löw Beer, David
Dipl.-Volkswirt, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Wirtschaftswissenschaft
Mittelstädt, Ewald
Prof. Dr., Fachhochschule Südwestfalen, Standort Meschede, Entrepreneurship Education
Penning, Isabelle
Technische Universität Berlin, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre, Fachdidaktik Arbeitslehren
Prieß-Buchheit, Julia Claire
Dr., Christian-Albrechts Universität zu Kiel, Vertretung des Lehrstuhls für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Remmele, Bernd
Prof. Dr., Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Berufsund Wirtschaftspädagogik
Roehe, Christian
M.Sc., Universität Hildesheim, Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Abteilung für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik
Schneider, Bettina
Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Studienzentrum IT Management und Informatik
Sender, Till
M.Ed., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung
Lembke, Rebecca
M.A.
Zusammenfassung
Sind die Erkenntnisse der universitaren Lehre und Fachdidaktik zu speziell fur die Unterrichtswirklichkeit? Oder ist die zweite Phase der Ausbildung theoriefern, wie so oft behauptet? "e;Ein unverbundenes Nebeneinander von Wissenschaft und Unterrichtswirklichkeit ware auf Dauer kaum tragbar"e;, sagt Holger Arndt (Vorsitzender der DeGOB). Die Dialektik ist offenkundig: Der Bezugspunkt der fachdidaktischen Forschung ist die Unterrichtspraxis. Sie liefert Impulse und Daten. Fachdidaktische Theorien wiederum untersuchen und verbessern den Unterricht. Der vorliegende Band bildet die breite fachliche Diskussion um dieses vielschichtige Thema ab, der sich die Deutsche Gesellschaft fr konomische Bildung auf ihrer letzten Jahrestagung gewidmet hat. Insgesamt 30 Autorinnen und Autoren errtern die vier Bereiche "e;Grundlegende Aspekte des Theorie-Praxis-Verhltnisses"e;, "e;Erkenntnisse und Instrumente der Unterrichtsgestaltung"e;, "e;Konzepte von Lernenden als Ansatzpunkt didaktischer Manahmen"e; und "e;Vorstellungen von Lehrkrften"e;. Mit dem Band wird deutlich, dass die Disziplin ein reziprokes Theorie-Praxis-Verhltnis als unabdingbar fr die Forschung ansieht.
Inhalt
Holger Arndt Einführung in die Thematik I. Grundlegende Aspekte des Theorie-Praxis-Verhältnisses Guido Strunk Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie Georg Tafner Die Unterscheidung von Ökonomie und Ökonomik als die Crux der Ökonomischen Bildung Bernd Remmele Braucht man für die wirtschaftliche Praxis Theorie? Andreas Liening, Jan-Martin Geiger, Ronald Kriedel, Cornelius Lahme, Till Sender, Waldemar Wagner Synergetische Ökonomische Bildung Theoriebildung und praktische Einbettung am Beispiel des Dortmunder Modells der Entrepreneurship Education Volker Bank Aspekte Ökonomischer Bildung in der beruflichen Ausbildung Susanne Berger Zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der vorberuflichen Bildung: Befunde einer international vergleichenden Studie Dirk Loerwald, Arne Stemmann Sapere aude Über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten, sich in ökonomisch geprägten Lebenssituationen des eigenen Verstandes zu bedienen! II. Erkenntnisse und Instrumente zur Unterrichtsgestaltung Rebecca Lembke Berufs- und Studienwahlstatus: Ein Instrument zur Erfassung der Berufs- und Studienwahlsicherheit Marita Kampshoff, Claudia Wiepcke Zur Wirksamkeit geschlechtergerechter Interventionen in der MINT Berufsorientierung Lothar Beinke Lernen in der Praxis Ann-Kathrin Beckmann, Ilona Ebbers Die Bedeutung von Genderpriming für die Planung und Praxis gendersensiblen Wirtschaftsunterrichts Alexander Langanka Zum didaktischen Vermittlungspotenzial von Bildern in der Ökonomischen Bildung im Primarstufenbereich III. Konzepte von Lernenden als Ansatzpunkt didaktischer Maßnahmen# Ewald Mittelstädt, Till Sender, Andreas Liening Theorie und Praxis der technologieorientierten Lerndiagnostik in der Ökonomischen Bildung Björn Egbert Empirische Forschung in der Ökonomischen Bildung Das Bindeglied zwischen Theorie und Praxis am Beispiel der Untersuchung von Schülerverständnissen über Unternehmensgründungen Holger Arndt, Bärbel Kopp Entwicklung eines Erheb…
