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Schaltzeitverkürzung im schweren Nutzfahrzeug mittels Synchronisation durch eine induzierte Antriebsstrangschwingung
Daniel Kuncz

Daniel Kuncz stellt einen neuartigen Schaltvorgang vor, der die Synchronisation des Getriebes durch eine gezielt angeregte Antrieb... Weiterlesen
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Beschreibung

Daniel Kuncz stellt einen neuartigen Schaltvorgang vor, der die Synchronisation des Getriebes durch eine gezielt angeregte Antriebsstrangschwingung ermöglicht. Dadurch wird eine Verkürzung der Schaltzeit und eine Steigerung der Fahrleistung im schweren Nutzfahrzeug erreicht. Der Autor entwirft eine Motordrehmomentsteuerung, um die Schwingung im Antriebsstrang passend anzuregen. Durch eine Parameteridentifikation ist eine Adaption der Methode für eine große Anzahl von Fahrzeugvarianten möglich. Darüber hinaus adaptiert er die Dynamik der Kupplung und der Getriebeaktoren. Die Wirksamkeit und Vorteile der vorgestellten Methode weist der Autor in Fahrversuchen nach.



Daniel Kuncz wurde am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart promoviert. Jetzt arbeitet er als Versuchsingenieur bei einem Automobilhersteller im Bereich der Antriebsstrangerprobung.

 



Autorentext

Daniel Kuncz wurde am Institut fr Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universitt Stuttgart promoviert. Jetzt arbeitet er als Versuchsingenieur bei einem Automobilhersteller im Bereich der Antriebsstrangerprobung.



Inhalt

Modellbildung und Analyse der Dynamik des Antriebsstrangs.- Schaltzeitverkürzung in herausfordernden Fahrsituationen.- Getriebesynchronisation durch eine Antriebsstrangschwingung.- Adaption mittels Parameteridentifikation.

 

Produktinformationen

Titel: Schaltzeitverkürzung im schweren Nutzfahrzeug mittels Synchronisation durch eine induzierte Antriebsstrangschwingung
Autor: Daniel Kuncz
EAN: 9783658181314
ISBN: 978-3-658-18131-4
Format: PDF
Herausgeber: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Genre: Maschinenbau, Fertigungstechnik
Anzahl Seiten: 140
Veröffentlichung: 24.04.2017
Jahr: 2017
Auflage: 1. Aufl. 2017
Dateigrösse: 1.6 MB
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