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Auswirkungen der Konzentration im Handel auf die Entwicklung der Handelsmarke im Foodbereich

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Beschreibung

Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1Problemstellung2 1.2Vorgehensweise3 2.Definition und Abgrenzung zentraler Begriffe3 2.1Der Foodbereich des Lebensmitteleinzelhandels3 2.2Das Markenwesen5 2.2.1Die Entwicklungsstufen der Marke5 2.2.2Die Handelsmarke7 2.2.3Die Erscheinungsformen der Handelsmarke7 2.2.4Die Entwicklung der Handelsmarke12 2.3Die Konzentration14 2.3.1Verfahren der Konzentrationsmessung14 2.3.2Arten der Konzentration16 2.3.3Die Entwicklung der Konzentration17 2.3.3.1Die Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel18 2.3.3.2Die Konzentration in der Ernährungsindustrie25 3.Der Einfluß der Handelskonzentration auf die Machtstruktur im Lebensmittelhandel27 3.1Das Marktprozeßmodell27 3.1.1Die veränderten Rahmenbedingungen im Lebensmittelhandel29 3.1.1.1Veränderungen marktbezogener Rahmenbeding-ungen29 3.1.1.2Veränderungen konsumentenbezogener Rahmenbedingungen30 3.1.2Potentiale für die Handelsmarkenentwicklung aufgrund der veränderten Machtstruktur31 3.1.2.1Auswirkungen der Konzentration auf die horizontale Machtstruktur im Handel31 3.1.2.1.1Externe Wachstumsstrategien32 3.1.2.1.2Erschließung neuer Marktpotentiale auf ausländischen Handelsmärkten33 3.1.2.1.3Zentralisierung von Wettbewerbsfunktionen34 3.1.2.1.4Entwicklung unternehmens- und gruppenspezifischer Leistungspotentiale im Absatzkanal35 3.1.2.2Auswirkungen der Konzentration auf die vertikale Machtstruktur zwischen Industrie und Handel36 3.1.2.2.1Machtkonstellationen im Absatzkanal37 3.1.2.2.2Indikatoren für die gestiegene Macht des Handels43 3.2Das modifizierte Marktprozeßmodell46 4.Veränderungen der Handelsmarkenpolitik infolge der Handelskonzentration47 4.1Veränderungen im Einsatz des beschaffungspolitischen Instru-mentariums des Handels47 4.1.1Beschaffungsseitige Produktpolitik und Einkaufsgestaltung48 4.1.2Beschaffungsseitige Sortimentspolitik54 4.2Veränderungen im Einsatz des absatzpolitischen Instrumentariums des Handels57 4.2.1Absatzseitige Sortimentspolitik57 4.2.1.1Auswahl der Sortimentsbereiche für Handelsmarken58 4.2.1.2Markentypus der Handelsmarke58 4.2.1.3Profilierungspolitik59 4.2.2Preispolitik60 4.2.3Kommunikationspolitik61 4.2.4Distributionspolitik64 5.Tatsächliche Handelsmarkenentwicklung aus Sicht der Glieder der Distributionskette66 5.1Die Handelsmarkenpolitik der Hersteller - Ergebnisse einer Befragung66 5.1.1Beurteilung der Hersteller-Handels-Beziehung durch die Hersteller67 5.1.2Gründe [...]

Zusammenfassung
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einleitung11.1Problemstellung21.2Vorgehensweise32.Definition und Abgrenzung zentraler Begriffe32.1Der Foodbereich des Lebensmitteleinzelhandels32.2Das Markenwesen52.2.1Die Entwicklungsstufen der Marke52.2.2Die Handelsmarke72.2.3Die Erscheinungsformen der Handelsmarke72.2.4Die Entwicklung der Handelsmarke122.3Die Konzentration142.3.1Verfahren der Konzentrationsmessung142.3.2Arten der Konzentration162.3.3Die Entwicklung der Konzentration172.3.3.1Die Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel182.3.3.2Die Konzentration in der Ernährungsindustrie253.Der Einfluß der Handelskonzentration auf die Machtstruktur im Lebensmittelhandel273.1Das Marktprozeßmodell273.1.1Die veränderten Rahmenbedingungen im Lebensmittelhandel293.1.1.1Veränderungen marktbezogener Rahmenbeding-ungen293.1.1.2Veränderungen konsumentenbezogener Rahmenbedingungen303.1.2Potentiale für die Handelsmarkenentwicklung aufgrund der veränderten Machtstruktur313.1.2.1Auswirkungen der Konzentration auf die horizontale Machtstruktur im Handel313.1.2.1.1Externe Wachstumsstrategien323.1.2.1.2Erschließung neuer Marktpotentiale auf ausländischen Handelsmärkten333.1.2.1.3Zentralisierung von Wettbewerbsfunktionen343.1.2.1.4Entwicklung unternehmens- und gruppenspezifischer Leistungspotentiale im Absatzkanal353.1.2.2Auswirkungen der Konzentration auf die vertikale Machtstruktur zwischen Industrie und Handel363.1.2.2.1Machtkonstellationen im Absatzkanal373.1.2.2.2Indikatoren für die gestiegene Macht des Handels433.2Das modifizierte Marktprozeßmodell464.Veränderungen der Handelsmarkenpolitik infolge der Handelskonzentration474.1Veränderungen im Einsatz des beschaffungspolitischen Instru-mentariums des Handels474.1.1Beschaffungsseitige Produktpolitik und Einkaufsgestaltung484.1.2Beschaffungsseitige Sortimentspolitik544.2Veränderungen im Einsatz des absatzpolitischen Instrumentariums des Handels574.2.1Absatzseitige Sortimentspolitik574.2.1.1Auswahl der Sortimentsbereiche für Handelsmarken584.2.1.2Markentypus der Handelsmarke584.2.1.3Profilierungspolitik594.2.2Preispolitik604.2.3Kommunikationspolitik614.2.4Distributionspolitik645.Tatsächliche Handelsmarkenentwicklung aus Sicht der Glieder der Distributionskette665.1Die Handelsmarkenpolitik der Hersteller - Ergebnisse einer Befragung665.1.1Beurteilung der Hersteller-Handels-Beziehung durch die Hersteller675.1.2Gründe []

Produktinformationen

Titel: Auswirkungen der Konzentration im Handel auf die Entwicklung der Handelsmarke im Foodbereich
Autor:
EAN: 9783832434038
ISBN: 978-3-8324-3403-8
Digitaler Kopierschutz: frei
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Diplom.de
Genre: Werbung, Marketing
Anzahl Seiten: 115
Veröffentlichung: 03.05.2001
Jahr: 2001
Dateigrösse: 9.6 MB

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