Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

CSR und Sportmanagement

Sport ist mehr als nur eine gesellschaftlich integrative Kraft und ein mediales Massenphänomen. Gewalt im Profi- und Amateurf... Weiterlesen
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
PDF, 600 Seiten  Weitere Informationen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 24.90
Download steht sofort bereit

Beschreibung

Sport ist mehr als nur eine gesellschaftlich integrative Kraft und ein mediales Massenphänomen. Gewalt im Profi- und Amateurfußball, der demografische Wandel, illegale Spielmanipulation sowie die schwierige Finanzausstattung von Sportorganisationen sind nur einige gesellschaftliche Herausforderungen, auf die rechtzeitig reagiert werden muss. Dieses Buch zeigt anhand von zahlreichen Fachbeiträgen und Praxisbeispielen die Notwendigkeit von nachhaltigen Management- und Entscheidungsmodellen im Sport. Dabei geht es um eine konsistente Strategie, klare Identifikation der Wertebasis sowie Transparenz gegenüber allen beteiligten Akteuren. Im Buch werden fragmentierte Debatten, Sichtweisen und Interessenslagen zusammengeführt und dem Thema CSR durch unterschiedliche Ansätze und Perspektiven näher geführt. Genau wie in der Wirtschaft gewährleistet die Implementierung von CSR im Kerngeschäft auch im Sportmanagement langfristigen Erfolg.

Dr. Alexandra Hildebrandt ist Nachhaltigkeitsexpertin und Wirtschaftspsychologin. Vom Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wurde sie 2010 in die DFB-Kommission Nachhaltigkeit berufen. Sie ist Dozentin an der Hochschule für angewandtes Management in Erding (Schwerpunkt Handel und Sportmanagement) sowie am Institut für Fußballmanagement und ist spezialisiert auf die Positionierung nachhaltiger Unternehmen und Organisationen, ihrer Leistungen, Produkte und ihrer Kommunikation. Sie studierte Literaturwissenschaft, Psychologie und Buchwissenschaft. Anschließend war sie viele Jahre in oberen Führungspositionen der Wirtschaft tätig. Bis 2009 arbeitete sie als Leiterin Gesellschaftspolitik und Kommunikation bei der KarstadtQuelle AG (Arcandor). Den Deutschen Industrie- und Handelskammertag unterstützte sie bei der Konzeption und Durchführung des Zertifikatslehrgangs 'CSR-Manager (IHK)'. Alexandra Hildebrandt ist Sachbuchautorin,  Herausgeberin, Unterstützerin des internationalen SEA-Award und Mitinitiatorin der Initiative www.gesichter-der-nachhaltigkeit.de. Sie bloggt regelmäßig für die Huffington Post.

Autorentext

Dr. Alexandra Hildebrandt ist Nachhaltigkeitsexpertin und Wirtschaftspsychologin. Vom Prsidium des Deutschen Fuball-Bundes (DFB) wurde sie 2010 in die DFB-Kommission Nachhaltigkeit berufen. Sie ist Dozentin an der Hochschule fr angewandtes Management in Erding (Schwerpunkt Handel und Sportmanagement) sowie am Institut fr Fuballmanagement und ist spezialisiert auf die Positionierung nachhaltiger Unternehmen und Organisationen, ihrer Leistungen, Produkte und ihrer Kommunikation. Sie studierte Literaturwissenschaft, Psychologie und Buchwissenschaft. Anschlieend war sie viele Jahre in oberen Fhrungspositionen der Wirtschaft ttig. Bis 2009 arbeitete sie als Leiterin Gesellschaftspolitik und Kommunikation bei der KarstadtQuelle AG (Arcandor). Den Deutschen Industrie- und Handelskammertag untersttzte sie bei der Konzeption und Durchfhrung des Zertifikatslehrgangs "CSR-Manager (IHK)". Alexandra Hildebrandt ist Sachbuchautorin, Herausgeberin, Untersttzerin des internationalen SEA-Award und Mitinitiatorin der Initiative www.gesichter-der-nachhaltigkeit.de. Sie bloggt regelmig fr die Huffington Post.



Inhalt
Vorworte.- Grußworte aus Politik, Sport, Wirtschaft und Wissenschaft.- Sport im Zeitalter der Globalisierung Chancen und Herausforderungen.- Sport im Zeitalter der Globalisierung Chancen und Herausforderungen.- Sport im Spiegel der Gesellschaft.- Theoretische Grundlagen eines verantwortungsvollen Sportmanagements.- Die gesellschaftliche Rolle von Sportvereinen und des Breitensports.- Der Profifußball in Deutschland - eine nachhaltige Entwicklung?.- Aus der Praxis: Integration von CSR in die Struktur von Fußballverbänden.- Kommunikation und CSR im Fußball unter Berücksichtigung aktueller Marketing-Trends.- Sport und Sponsoring zur Bedeutung strategischer Partnerschaften.- CSR als Führungs-, Management- und Kommunikationsaufgabe.- CSR im Handel und sein Einfluss auf eine nachhaltige Sportentwicklung.- Bildung, Fußball und Soziales.- Sport und Umwelt.- CSR braucht Kultur und Geschichte - Nürnberg als Symbol.- Autorenverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: CSR und Sportmanagement
Untertitel: Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen
Editor: Alexandra Hildebrandt
EAN: 9783642548840
ISBN: 978-3-642-54884-0
Format: PDF
Herausgeber: Gabler
Genre: Management
Anzahl Seiten: 600
Veröffentlichung: 20.07.2014
Jahr: 2014
Dateigrösse: 10.2 MB
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen