Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Beschwerdemanagement als Bestandteil von Beratungen von SexarbeiterInnen

  • E-Book (epub)
  • 13 Seiten
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule Dortmund, Veranstalt... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 7.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule Dortmund, Veranstaltung: Sozialmanagement und Sozialpolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Als einen Teil des Qualitätsmanagements soll hier das Beschwerdemanagement erläutert und anhand des Beispiels 'Beratung von SexarbeiterInnen' umgesetzt werden. So wird zunächst das Beschwerdemanagement vorgestellt und auf die 'Beratung von SexarbeiterInnen' eingegangen. Nach der Schilderung der Situation in Dortmund wird das Beschwerdemanagement in den praktischen Kontext gestellt und somit umgesetzt. Dabei wird sich diese Arbeit auf die Arbeits- und Lebenssituation im Dortmunder Norden beschränken. Es wird hier nicht die direkte Kunden - Unzufriedenheit zwischen SexarbeiterIn und Kunde bearbeitet, sondern vielmehr weitergreifend die Problematik der SexarbeiterInnen auf der einen Seite und die Interessen der AnwohnerInnen auf der anderen Seite aufgezeigt. Es soll verdeutlichen, wie ein gut eingeführtes und sich etablierendes Beschwerdemanagement dazu beitragen kann, dass sich die Lebenssituation für beide Parteien entspannen und verbessern kann. Im Rahmen von Sozialer Arbeit gilt es, eine Konfliktbewältigung anzustreben und so mittel- bis langfristige Lösungen zu schaffen. Das Beschwerdemanagement, was im Ursprung an das Qualitätsmanagement angebunden war, wird somit hier zu einer übergreifenden, netzwerkorientierten Maßnahme der Beratungsstelle in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Stellen, in denen die Beschwerden zuvor ungeordnet und 'willkürlich' eingingen. Über das Beschwerdemanagement kann ein weiterführender Prozess eingeleitet werden.

Produktinformationen

Titel: Beschwerdemanagement als Bestandteil von Beratungen von SexarbeiterInnen
Autor:
EAN: 9783640646524
ISBN: 978-3-640-64652-4
Digitaler Kopierschutz: frei
Format: E-Book (epub)
Herausgeber: Grin Publishing
Genre: Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
Anzahl Seiten: 13
Veröffentlichung: 01.06.2010
Jahr: 2010
Dateigrösse: 0.5 MB