Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Erfolgsfaktoren einer wertorientierten Unternehmensführung

  • E-Book (pdf)
  • 309 Seiten
Ausgehend von den wesentlichen Charakteristika einer wertorientierten Unternehmensführung entwickelt Cordula Ebeling unter Be... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 57.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

Ausgehend von den wesentlichen Charakteristika einer wertorientierten Unternehmensführung entwickelt Cordula Ebeling unter Berücksichtigung von Erkenntnissen der Organisations- und Motivationsforschung Anforderungen und Merkmale, deren Erfüllung als Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung einer wertorientierten Unternehmensführung angesehen werden kann.

Dr. Cordula Ebeling promovierte bei Prof. Dr. Carsten Homburg am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Controlling der Universität zu Köln.

Autorentext
Dr. Cordula Ebeling promovierte bei Prof. Dr. Carsten Homburg am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Controlling der Universität zu Köln.

Klappentext
Wertorientierte Unternehmensführung ist als Leitidee unternehmerischer Tätigkeit allgemein akzeptiert und weit verbreitet. Ihre Umsetzung ist ein komplexer Prozess, der sich nicht auf den Einsatz entsprechender Kennzahlen beschränkt; vielmehr muss die Wertorientierung im Unternehmen gelebt werden. Der Umsetzungserfolg ist daher vom Anwendungserfolg zu unterscheiden.

Cordula Ebeling präsentiert eine umfassende Konzeption, die die für eine erfolgreiche Umsetzung ausschlaggebenden innerbetrieblichen Gestaltungsfelder berücksichtigt und in ihren Zusammenhang stellt. Ausgehend von den wesentlichen Charakteristika einer wertorientierten Unternehmensführung und unter Berücksichtigung von Erkenntnissen der Organisations- und Motivationsforschung erarbeitet sie Anforderungen und Merkmale, deren Erfüllung als Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung angesehen werden kann. Die Konzeption wird im Rahmen einer Fallstudie auf einen internationalen börsennotierten Konzern angewandt und kritisch überprüft.


Inhalt
Interne Rahmenbedingungen von Unternehmen: Eignung der Organisationsstruktur, Akzeptanzsicherung und Kompatibilität der PersonalführungUmsetzung einer wertorientierten Unternehmensführung:Wertorientierung des Ziel-, Planungs-, Kontroll-, Informations- und Entgeltsystem und der externen KommunikationFallstudie: Analyse und Handlungsmöglichkeiten

Produktinformationen

Titel: Erfolgsfaktoren einer wertorientierten Unternehmensführung
Autor:
EAN: 9783835094987
ISBN: 978-3-8350-9498-7
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Deutscher Universitätsverlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 309
Veröffentlichung: 03.12.2007
Jahr: 2007
Dateigrösse: 1.4 MB
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen