Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Coaching - Angewandte Psychologie für die Beratungspraxis

  • E-Book (pdf)
  • 377 Seiten
lt;P>Ob einzeln, in der Gruppe, kollegial, extern oder intern, als Selbst- oder Online-Coaching: Die Settings für den Coachin... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 31.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

lt;P>Ob einzeln, in der Gruppe, kollegial, extern oder intern, als Selbst- oder Online-Coaching: Die Settings für den Coaching-Prozess sind zahlreich.

Ob Coaching für Führungskräfte im unteren, mittleren oder im Top-Management, im Familienunternehmen, für Schulleiter (und auch: für Lehrer), im Personalmanagement oder in der Politik: Auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmtes Coaching ist sinnvoll.

Ob Coaching bei Veränderungsprozessen, bei Konflikten, im Rahmen der betrieblichen Bildung, im Umgang mit Medien, bei Laufbahnfragen, bei Freistellungen: Coaching ist bei den unterschiedlichsten Anwendungsfeldern und Fragestellungen möglich.

Die unterschiedlichen Coaching-Ansätze und Methoden werden nach einem einheitlichen Raster vorgestellt: Das Wichtigste in Kürze, typische Fragestellungen, Fallbeispiele, Erfolgs-/Misserfolgskriterien für Berater, was ist zu beachten bei den jeweiligen Zielgruppen?

Mit Serviceteil für Coach und Coachee: Suche und Auswahl von Coaches, Links für Coaches zu Aus- und Weiterbildungen, Kongressen, Zeitschriften, kommentierte Literaturtipps.



Inhalt
1. Einleitung. 2. Grundlagen (2.1 Was ist Coaching? 2.2 Typische Phasen eines Coachings. 2.3 Evaluation von Coaching) 3. Settings (3.1 Einzelcoaching. 3.2 Gruppencoaching. 3.3 Teamcoaching. 3.4 Kollegiales Coaching. 3.5. Externes versus internes Coaching. 3.6 Selbst-Coaching. 3.7. Online-Coaching) 4. Zielgruppen für Einzelcoaching (4.1 Coaching für Führungskräfte im unteren/mittleren Management, 4.2 Coaching im Top-Management, 4.3 Coaching für Führungskräfte in Familienunternehmen, 4.4 Coaching für Projektleitende, 4.5 Coaching im HR-Management, 4.6 Coaching von Politiker/innen, 4.7 Coaching im Sport, 4.8 Coaching für Schulleiter/innen und Lehrer/innen) 5. Spezielle Anwendungsfelder und Fragestellungen (5.1 Coaching bei Changeprozessen, 5.2 Coaching bei Konflikten, 5.3 Coaching bei Krisen, 5.4 Coaching im Rahmen der betrieblichen Bildung, 5.5 Coaching im Umgang mit Medien, 5.6 Coaching bei Laufbahnfragen, 5.7 Coaching bei Freistellungen, 5.8 Coach the Coach: Ausbildung, Supervision, Intervision, 5.9 Interkulturelle Aspekte beim Coaching, 5.10 Genderaspekte beim Coaching, 5.11 Ethische Fragen, 6. Weitere Entwicklung des Coachings (6.1 Wissenschaftliche Arbeiten speziell zur Wirksamkeit, 6.2 Online-Coaching, 6.3 Die Zukunft von Coaching) 7. Methoden im Coaching 8. Kommentierte Literaturempfehlung 9. Hilfestellungen für beide Seiten: 9.1. Suche und Auswahl von Coachs, 9.2. Links für Coachs: Aus- und Weiterbildungen, Kongresse, Zeitschriften

Produktinformationen

Titel: Coaching - Angewandte Psychologie für die Beratungspraxis
Untertitel: Angewandte Psychologie F]r Die Beratungspraxis
Editor:
EAN: 9783540284512
ISBN: 978-3-540-28451-2
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Springer
Genre: Angewandte Psychologie
Anzahl Seiten: 377
Veröffentlichung: 02.11.2009
Jahr: 2009
Dateigrösse: 5.3 MB

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen