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Oper in performance
Clemens Risi

Clemens Risi widmet sich der Analyse von Opernaufführungen in Inszenierungen des sogenannten Regietheaters der letzten 15 bis... Weiterlesen
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Beschreibung

Clemens Risi widmet sich der Analyse von Opernaufführungen in Inszenierungen des sogenannten Regietheaters der letzten 15 bis 20 Jahre. Anknüpfend an aktuelle Forschungen zur Aufführungstheorie, Theorien des Performativen, Phänomenologie und Wahrnehmungstheorie, schlägt die Studie vor, das Konzept der Aufführung als Ereignis auf die Analyse von Opernaufführungen zu übertragen, und diskutiert dies anhand von Aufführungen von Repertoire-Klassikern von Mozart, Puccini, Johann Strauß, Verdi und Wagner in Inszenierungen von Sebastian Baumgarten, Calixto Bieito, Peter Konwitschny, Christoph Marthaler, Hans Neuenfels, Michael Thalheimer, Katharina Wagner und dem Regieduo Jossi Wieler/Sergio Morabito.

Clemens Risi ist seit 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Theaterwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Von 2007 bis 2013 war er Juniorprofessor für Musiktheater an der Freien Universität Berlin sowie Leiter von Forschungsprojekten im Sonderforschungsbereich 'Kulturen des Performativen' und im Exzellenzcluster 'Languages of Emotion' der FU Berlin. Er hatte Gastprofessuren an der Brown University und der University of Chicago inne. Arbeitsschwerpunkte: Aufführungsanalyse; Musiktheater vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart; Affekte und Emotionen in Musik und Theater; Rhythmus und Zeiterfahrungen im Theater. Ausgewählte Publikationen: Kunst der Aufführung - Aufführung der Kunst (hg. zus. mit E. Fischer-Lichte u. J. Roselt), Berlin 2004; Kunst der Oberfläche. Operette zwischen Bravour und Banalität (hg. zus. mit B. Brandl-Risi und der Komischen Oper Berlin), Leipzig 2015.

Autorentext
Clemens Risi ist seit 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Theaterwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Von 2007 bis 2013 war er Juniorprofessor für Musiktheater an der Freien Universität Berlin sowie Leiter von Forschungsprojekten im Sonderforschungsbereich "Kulturen des Performativen" und im Exzellenzcluster "Languages of Emotion" der FU Berlin. Er hatte Gastprofessuren an der Brown University und der University of Chicago inne. Arbeitsschwerpunkte: Aufführungsanalyse; Musiktheater vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart; Affekte und Emotionen in Musik und Theater; Rhythmus und Zeiterfahrungen im Theater. Ausgewählte Publikationen: Kunst der Aufführung Aufführung der Kunst (hg. zus. mit E. Fischer-Lichte u. J. Roselt), Berlin 2004; Kunst der Oberfläche. Operette zwischen Bravour und Banalität (hg. zus. mit B. Brandl-Risi und der Komischen Oper Berlin), Leipzig 2015.

Inhalt
1 EINLEITUNGDie Oper und das Performative 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN2.1 Beyond Interpretation2.2 Beyond Semiotics das Wechselspiel von Repräsentation und Präsenz2.3 Theorien der Aufführung und des Performativen2.4 Verschränkung der Sinne: Wahrnehmungstheoretische Prämissen3 ASPEKTE DER ANALYSE3.1 Symbiosen und Konkurrenzen: Das Zusammenwirken von auditiven und visuellen Elementen3.2 Das Wechselspiel von Repräsentation und Präsenz in performance3.3 Stimmlichkeit und Körperlichkeit in Opernaufführungen3.4 Rhythmus und Zeiterfahrungen in der Oper3.5 Die Zukunft der Oper? Zur mediatisierten Wahrnehmung und Distribution der Oper4Resümee Liste der diskutierten AufführungenBibliographieDankDer Autor

Produktinformationen

Titel: Oper in performance
Untertitel: Analysen zur Aufführungsdimension von Operninszenierungen
Autor: Clemens Risi
EAN: 9783957491299
ISBN: 978-3-95749-129-9
Format: ePUB
Herausgeber: Theater Der Zeit
Genre: Theater, Ballett
Anzahl Seiten: 236
Veröffentlichung: 01.09.2017
Jahr: 2017
Dateigrösse: 3.5 MB