Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Management diversifizierter Unternehmen
Claudia Zube

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hochschule f&u... Weiterlesen
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
ePUB, 21 Seiten  Weitere Informationen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 6.90
Download steht sofort bereit

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract:
Inhaltsverzeichnis

1 EINLEITUNG 1

2 DEFINITIONEN 1

2.1 Diversifizierung 1
2.2 Management 1

3 MOTIVE UND FORMEN VON DIVERSIFIZIERUNG 2

3.1 Motive von Diversifizierung 2
3.2 Formen der Diversifizierung 2

3.2.1 Interne und externe Diversifizierung 2
3.2.2 Horizontale, vertikale, laterale Diversifikation 3
3.2.3 Fokussierte, verbundene, konglomerate Diversifikation 3

4 MANAGEMENT DIVERSIFIZIERTER UNTERNEHMEN 4

4.1 Management-Mode 4

4.1.1 Die U-Form - die funktionale Organisation 4
4.1.2 Die M-Form - die multidivisionale Organisation 5
4.1.3 Die H-Form - die Holding-Struktur 5

4.2 Aufgaben und Anforderungen der Zentrale 7
4.3 Führungsstil und Führungsverständnis 7

4.3.1 Führungsstil 7
4.3.2 Führungsverständnis und Komplexität 9

4.4 Fallbeispiel ABB 10

4.4.1 Konzerndaten 10
4.4.2 Erfolg durch Lernfähigkeit und Anpassung 11
4.4.3 Customer Focus - der Veränderungsprozess bei ABB 12
4.4.4 Das Wissensmanagement bei ABB 15

5 FAZIT UND AUSBLICK 17


1 Einleitung

Empirische Studien belegen, dass Diversifizierung für viele Unternehmen nach wie vor aktuell ist(1). In der vorliegenden Arbeit soll deshalb geklärt werden, wie es möglich ist, diversifizierte Unternehmen erfolgreich zu managen. Zunächst werden die Begriffe Diversifizierung und Management erläutert.(2) Anschließend soll untersucht werden, welche Besonderheiten bei der Führung diversifizierter Unternehmen zu beachten sind, welche Schwierigkeiten auftreten können und mithilfe welcher Lösungsstrategien sie überwunden werden können.

[...]

---
(1) vgl. Friedrich/ Hinterhuber in Hinterhuber u.a. (Hrsg.), S. 7
(2) Die Begriffe 'Diversifikation' und 'Diversifizierung' werden in dieser Arbeit synonym verwendet.

Produktinformationen

Titel: Management diversifizierter Unternehmen
Autor: Claudia Zube
EAN: 9783638476706
ISBN: 978-3-638-47670-6
Format: ePUB
Herausgeber: Grin Publishing
Genre: Management
Anzahl Seiten: 21
Veröffentlichung: 07.03.2006
Jahr: 2006
Dateigrösse: 0.6 MB
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen