Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Medien, Aneignung und Identität
Claudia Wegener

Medienstars und -sternchen sind oftmals die Vorbilder heutiger Jugendlicher. Welche Rolle diese populären Bezugspersonen tats... Weiterlesen
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
PDF, 419 Seiten  Weitere Informationen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 43.90
Download steht sofort bereit

Beschreibung

Medienstars und -sternchen sind oftmals die Vorbilder heutiger Jugendlicher. Welche Rolle diese populären Bezugspersonen tatsächlich im Lebensalltag ihrer Fans spielen, zeichnet das Buch anschaulich und differenziert nach. Vor dem Hintergrund eines Modells medialer Beziehungen wurde mittels eines komplexen methodischen Designs untersucht, wer die Idole der Jugendlichen sind, welche Bedeutung Jugendliche diesen medialen Bezugspersonen zuweisen, welche Umgangs- und Aneignungsformen sie ihnen gegenüber entwickeln und welchen Nutzen jugendliche Fans aus 'medialen Beziehungen' ziehen. Dass die Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Medienfiguren durchaus konstruktiv zur Selbstbildung im Sinne eines Identitätsgefühls bzw. zur Identitätskonstruktion beitragen kann, belegen ausführliche Interviews mit 13-18jährigen Fans.

Dr. habil. Claudia Wegener ist Professorin für Kinder- und Jugendkultur im Studiengang 'Medienwissenschaft: Analyse, Ästhetik, Publikum' an der Hochschule für Film und Fernsehen 'Konrad Wolf' Potsdam-Babelsberg.


Vorwort
Welche Rolle spielen die Medienstars im Alltag Jugendlicher?

Autorentext
Dr. habil. Claudia Wegener ist Professorin für Kinder- und Jugendkultur im Studiengang "Medienwissenschaft: Analyse, Ästhetik, Publikum" an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg.


Inhalt
Stars, Idole, Vorbilder: Zur Konnotation medialer Bezugspersonen - Identität und Medienaneignung - Forschungsdesign - Mediale Bezugspersonen im Jugendalter - Zur Repräsentation medialer Bezugspersonen - Popkultur und ihre Fans - Aneignung im Lebensalltag - Mediale Bezugspersonen und Identitätskonstruktion: ein Resümee

Produktinformationen

Titel: Medien, Aneignung und Identität
Untertitel: "Stars" im Alltag jugendlicher Fans
Autor: Claudia Wegener
EAN: 9783531908335
ISBN: 978-3-531-90833-5
Format: PDF
Herausgeber: Vs Verlag
Genre: Journalistik
Anzahl Seiten: 419
Veröffentlichung: 08.05.2008
Jahr: 2008
Dateigrösse: 2.2 MB