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Die Kunst der guten Dienstleistung
Claudia Munz , Jost Wagner , Elisa Hartmann

Good services in Germany: companies of practically all branches face this challenge. The aim: making service provision professiona... Weiterlesen
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Beschreibung

Good services in Germany: companies of practically all branches face this challenge.
The aim: making service provision professional and innovative. Routinised processes and standardisations are often stretched to their limits due to the open and interactive action situations of services.
The publication on hand offers approaches, develops guiding principles and using three case studies analyses the potential of 'artistic action' for professional service provision.
Using the strategy presented service providers may act innovatively and may thus achieve the best possible result in customer services.

Claudia Munz ist Gesellschafterin der GAB München (Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung GmbH). Jost Wagner und Elisa Hartmann sind Mitarbeiter der GAB München.

Autorentext
Claudia Munz ist Gesellschafterin der GAB München (Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung GmbH). Jost Wagner und Elisa Hartmann sind Mitarbeiter der GAB München.

Zusammenfassung
Gute Dienstleistung in Deutschland: Diese Herausforderung stellt sich für Unternehmen fast aller Branchen. Das Ziel: Dienstleistungsarbeit professionell und innovativ zu gestalten. Doch routinisierte Abläufe und Standardisierungen stoßen bei den offenen und interaktiven Handlungssituationen einer Dienstleistung an ihre Grenzen. Der vorliegende Band bietet Handlungsansätze, entwickelt ein Leitbild und diskutiert anhand von drei Fallbeispielen das Potenzial "künstlerischen Handelns" für die professionelle Dienstleistungsarbeit. Dienstleistende können mit der vorgestellten Strategie innovativ handeln und so das bestmögliche Ergebnis in der Kundenbetreuung erzielen.

Inhalt
EinleitungZur Theorie der DienstleistungsarbeitKünstlerisches HandelnDie Kunst der DienstleistungLernkonzept: wie lernt man DienstleistungskunstLernkonzept: BetriebsbeispieleWas sich in den Betrieben tut: 3 FallstudienRahmenbedingungen für die DienstleistungskunstAusblick

Produktinformationen

Titel: Die Kunst der guten Dienstleistung
Untertitel: Wie man professionelles Dienstleistungshandeln lernen kann
Editor: GAB München - Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung GmbH
Autor: Claudia Munz Jost Wagner Elisa Hartmann
EAN: 9783763949489
ISBN: 978-3-7639-4948-9
Format: PDF
Herausgeber: W. Bertelsmann, Bielefeld
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 241
Veröffentlichung: 25.06.2012
Jahr: 2012
Dateigrösse: 1.7 MB