Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kompass der Wirtschaftskommunikation

  • E-Book (pdf)
  • 336 Seiten
Wirtschaft und Unternehmen sind komplex und daher schwer zu durchschauen. Die Ergebnisse von über 15 repräsentativen Bev... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 37.00
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

Wirtschaft und Unternehmen sind komplex und daher schwer zu durchschauen. Die Ergebnisse von über 15 repräsentativen Bevölkerungsumfragen zeigen aber: Die Menschen haben eine klare Vorstellung davon, wie eine gute Wirtschaftskommunikation aussehen sollte. Sie muss nämlich die aus Sicht der Bürger wichtigen Themen aus der richtigen Perspektive behandeln und dabei vor allem faktentreu, nützlich und wahrheitsgetreu sein. Bislang gelingt es allerdings nur den Journalisten, dieser Vorstellung nahezukommen - die Kommunikation von Unternehmen und insbesondere von Politikern ist weit davon entfernt. Das Sachbuch plädiert deshalb für eine Neuausrichtung der Wirtschaftskommunikation - die die Betroffenheit und das Interesse der Stakeholder an den Ausgangspunkt kommunikationsstrategischer Überlegungen stellt.

Prof. Dr. Claudia Mast lehrt Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Dr. rer. soc. Klaus Spachmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim. Dipl. rer. com. Katherina Georg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim.

Autorentext
Prof. Dr. Claudia Mast lehrt Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Dr. rer. soc. Klaus Spachmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim. Dipl. rer. com. Katherina Georg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim.

Inhalt
Kapitel 1: Riskante Weichenstellung öffentliche Kommunikation über Themen der WirtschaftKapitel 2: Grundlagen der Wirtschaftskommunikation theoretische ÜberlegungenKapitel 3: Die Agenda der Menschen Touchpoints der Bürger zu WirtschaftsthemenKapitel 4: Zentrale Zukunftsfragen aus der Sicht der Menschen wie die Bürger Wirtschaftsthemen wahrnehmen und bewertenKapitel 5: Leistungen der Wirtschaftskommunikation was die Bürger von den Akteuren erwartenKapitel 6: Zukunftsthemen der Wirtschaft Denkanstöße aus der PraxisKapitel 7: Perspektivenwechsel der Wirtschaftskommunikation Neuausrichtung in Journalismus und Public Relations?

Produktinformationen

Titel: Kompass der Wirtschaftskommunikation
Untertitel: Themeninteressen der Bürger - Bewertungen der publizistischen Leistungen von Politik, Unternehmen und Journalismus
Autor:
EAN: 9783744511223
ISBN: 978-3-7445-1122-3
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Herbert von Halem Verlag
Genre: Medien, Kommunikation
Anzahl Seiten: 336
Veröffentlichung: 26.06.2017
Jahr: 2017
Dateigrösse: 8.2 MB

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen