Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Lachen: 3x täglich

  • E-Book (pdf)
  • 134 Seiten
lt;p>Humor ist ein einfaches und wirksames 'Therapeutikum' im Umgang mit kranken und älteren Menschen wie auch f&uu... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 7.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

lt;p>Humor ist ein einfaches und wirksames 'Therapeutikum' im Umgang mit kranken und älteren Menschen wie auch für die eigene Stressbewältigung. Dass schon die richtige Einstellung und einfache Mittel genügen, um Humor im Alltag von Gesundheitsberufen zu leben, zeigt dieses Buch.

Dieses Buch stellt einfache Humorinstrumente vor für die Interaktion mit Patienten, fürs Team und für sich selbst - mit dem Ziel mehr Freude im Krankenhaus- und Pflegealltag oder um Stresssituationen und Konfliktpotenzial mit Humor zu entschärfen.

Viele Fallbeispiele geben Anregungen für den Einsatz von Humor im Arbeitsumfeld und Übungen unterstützen den Leser im Ausprobieren. Zusätzlich erfährt man vieles über sich und seine Humorbiografie und wie man diese positiv nutzen kann. Leitungskräfte finden in der handlichen Taschenlektüre viele Tipps, um die Konfliktfähigkeit im Team zu schulen und ein angenehmes Teamklima zu fördern. 

Ein Buch für alle, die sich mehr Gelassenheit und Humor im Job wünschen und zum Wohlbefinden von Team, Klienten und sich selbst aktiv beitragen möchten

Claudia Madeleine Zimmer: Gesundheits- und Krankenpflegerin, Lach-Yoga-Trainerin, Vorsitzende der Fachgruppe Humor im Krankenhaus, HumorCare Deutschland e.V. und Netzwerkerin, Initiatorin vieler Humorprojekte, u.a. das 1. Humorcafé Deutschlands und die Leipziger Klinikclowns, freiberufliche Organisatorin und Referentin von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen zum therapeutischen Humor 

Autorentext
Claudia Madeleine Zimmer: Gesundheits- und Krankenpflegerin, Lach-Yoga-Trainerin, Vorsitzende der Fachgruppe Humor im Krankenhaus, HumorCare Deutschland e.V. und Netzwerkerin, Initiatorin vieler Humorprojekte, u.a. das 1. Humorcafé Deutschlands und die Leipziger Klinikclowns, freiberufliche Organisatorin und Referentin von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen zum therapeutischen Humor

Klappentext

Aktivieren Sie Ihren Humor

Humor und Lachen dienen kranken und hilfebedürftigen Menschen als Kraftquellen, um schwierige Lebenssituationen zu meistern. Zugleich ist Humor eine unschätzbare Ressource für das professionelle Team in Gesundheitseinrichtungen im temporeichen Arbeitsalltag. Mit einer positiven Einstellung zum Humor können eine für alle freundliche Kommunikation und eine angenehme Arbeitsatmosphäre gefördert werden. Dieser Humorbegleiter gibt Ihnen Anregungen dazu, wie z.B.:

  • Den eigenen Humor kennenlernen und aktiv einsetzen
  • 9 Humorideen für den Umgang mit Patienten und Bewohnern
  • Entwickeln eines Humorkonzepts
  • Im Team humorvoll kommunizieren
  • Stressprävention und Selbstpfl ege durch Humor

Mit zahlreichen Übungen, Praxisbeispielen und Tipps zum Ausprobieren und für humorvolle Erlebnisse.

So werden Sie gelassen und zufrieden im Gesundheitsjob!



Zusammenfassung

Humor ist ein einfaches und wirksames Therapeutikum im Umgang mit kranken und älteren Menschen wie auch für die eigene Stressbewältigung. Dass schon die richtige Einstellung und einfache Mittel genügen, um Humor im Alltag von Gesundheitsberufen zu leben, zeigt dieses Buch.

Dieses Buch stellt einfache Humorinstrumente vor für die Interaktion mit Patienten, fürs Team und für sich selbst - mit dem Ziel mehr Freude im Krankenhaus- und Pflegealltag oder um Stresssituationen und Konfliktpotenzial mit Humor zu entschärfen.

Viele Fallbeispiele geben Anregungen für den Einsatz von Humor im Arbeitsumfeld und Übungen unterstützen den Leser im Ausprobieren. Zusätzlich erfährt man vieles über sich und seine Humorbiografie und wie man diese positiv nutzen kann. Leitungskräfte finden in der handlichen Taschenlektüre viele Tipps, um die Konfliktfähigkeit im Team zu schulen und ein angenehmes Teamklima zu fördern.

Ein Buch für alle, die sich mehr Gelassenheit und Humor im Job wünschen und zum Wohlbefinden von Team, Klienten und sich selbst aktiv beitragen möchten

Inhalt

Humor in Gesundheitsberufen.- Was ist Humor?.- Humor und die eigene Persönlichkeit.- Humorstrategien gegen Stress.- Humor in der Kommunikation.- Humor im Team und im Beruf.- Konflikte lösen mit Humor.- Humorinstrumente: vom Humorwagen bis zum Humorcafé.- Humor in der Interaktion mit Klienten.- Therapeutischer Humor.- Best Practice: Humorprojekte.- Nützliche Adressen.

Produktinformationen

Titel: Lachen: 3x täglich
Untertitel: Humor in Gesundheitsberufen
Autor:
EAN: 9783642374937
ISBN: 978-3-642-37493-7
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Springer
Genre: Allgemeines
Anzahl Seiten: 134
Veröffentlichung: 18.11.2013
Jahr: 2013
Auflage: 2. Aufl. 2013
Dateigrösse: 0.9 MB
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen