Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Professionelle Wahrnehmung und Analyse von Unterricht durch Mathematiklehrkräfte

  • E-Book (pdf)
  • 311 Seiten
Claudia Lazarevic zeigt die Varianz verschiedener Vorgehensweisen bei der Analyse fremden Unterrichts durch Lehrkräfte auf un... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 49.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

Claudia Lazarevic zeigt die Varianz verschiedener Vorgehensweisen bei der Analyse fremden Unterrichts durch Lehrkräfte auf und entwickelt ein Modell, das die komplexen Zusammenhänge zwischen den individuellen kognitiven Voraussetzungen einer Lehrkraft und deren Analysepraxis darstellt. Um diese Zusammenhänge untersuchen zu können, entwickelt die Autorin eine Videovignette für die Analyse durch Lehrkräfte im Zuge leitfadengestützter Interviews. Als Ergebnis der Fallanalysen rekonstruiert sie drei Typen, die als wissensbasiert, orientierungsbasiert und unterrichtspraktisch klassifiziert werden können.

Claudia Lazarevic promovierte an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser. Sie ist derzeit als Lehrerin für Mathematik und Chemie in Hamburg tätig.



Autorentext

Claudia Lazarevic promovierte an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser. Sie ist derzeit als Lehrerin für Mathematik und Chemie in Hamburg tätig.



Inhalt

Wahrnehmungsstrukturen und Analysieren von Unterricht.- Üben im Mathematikunterricht als Anforderungsbereich an Lehrkräfte.- Auswertung der Unterrichtsanalysen mithilfe der Methoden der Grounded Theory.- Typen der Analysepraxis.

Produktinformationen

Titel: Professionelle Wahrnehmung und Analyse von Unterricht durch Mathematiklehrkräfte
Untertitel: Eine fallrekonstruktive Studie
Autor:
EAN: 9783658166373
ISBN: 978-3-658-16637-3
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Spektrum Akademischer Verlag Bei Elsevier
Genre: Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Anzahl Seiten: 311
Veröffentlichung: 23.11.2016
Jahr: 2016
Dateigrösse: 10.0 MB
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen