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Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pdagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Pdagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Qualittsfrage hat sich in der Bundesrepublik Deutschland mittlerweile - abgesehen von einigen anderen Bereichen wie z.B. der Sozialen Arbeit - auch im Schul- und Bildungswesen zu einem zentralen Thema entwickelt, welchem immer mehr Aufmerksamkeit zuteil wird. Gerade vor dem Hintergrund international vergleichender Schulleistungsstudien wie IGLU, TIMSS oder PISA sind Manahmen zur Evaluation und Qualittsentwicklung innerhalb des Bildungssystems verstrkt in den Focus von Politik und ffentlichkeit gerckt. Mittlerweile wird von den Schulen erwartet, dass sie sich durch innovatives pdagogisches Handeln, Qualittsbewusstsein, Zukunftsfhigkeit sowie Effizienz in pdagogischer und konomischer Hinsicht auszeichnen (vgl. Schnoor: 2006: 23). Im Zuge dieser Entwicklung wurde durch das Ministerium fr Kultus, Jugend und Sport Baden- Wrttemberg im Rahmen der Evaluationsverordnung vom 01. August 2008 die Evaluation in Form von Selbst- und Fremdevaluation fr alle ffentlichen Schulen in Baden-Wrttemberg verpflichtend eingefhrt (vgl. Ministerium fr Kultus, Jugend und Sport Baden-Wrttemberg 2008). Fr die Einfhrung von Qualittsmanagement zur Umsetzung der Evaluationsverordnung, oder gar zum Erhalt einer Zertifizierung des QM-Systems stehen den Schulen umfangreiche Leitfden und Handreichungen zur Verfgung. Allerdings erfordert dies auch eine entsprechende Sachkompetenz, da sonst bei der Einfhrung und Durchfhrung des Qualittsmanagements zu viele Fehler begangen und keine Wirkungen erzielt werden, wodurch dieses Vorhaben unweigerlich zum Scheitern verurteilt wre (vgl. Dubs 2005: 197). Darber hinaus sind im Vorfeld der Einfhrung umfangreiche Planungen notwendig.Die vorliegende Arbeit setzt sich mit Qualittsmanagement in baden-wrttembergischen Schulen auseinander. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Einfhrung von Qualittsmanagement in einer solchen Einrichtung, wobei jedoch auch die Grnde, die die Schulleitung zu einer derartigen Entscheidung veranlassen knnen, zur Sprache kommen sollen. Diese Arbeit soll die Einfhrung eines QM-Systems in eine Schule von den ersten Grundberlegungen bis zur Erteilung des Zertifikates anhand einer beispielhaft dargestellten schulischen Einrichtung skizzieren.
Klappentext
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Qualitätsfrage hat sich in der Bundesrepublik Deutschland mittlerweile - abgesehen von einigen anderen Bereichen wie z.B. der Sozialen Arbeit - auch im Schul- und Bildungswesen zu einem zentralen Thema entwickelt, welchem immer mehr Aufmerksamkeit zuteil wird. Gerade vor dem Hintergrund international vergleichender Schulleistungsstudien wie IGLU, TIMSS oder PISA sind Maßnahmen zur Evaluation und Qualitätsentwicklung innerhalb des Bildungssystems verstärkt in den Focus von Politik und Öffentlichkeit gerückt. Mittlerweile wird von den Schulen erwartet, dass sie sich durch innovatives pädagogisches Handeln, Qualitätsbewusstsein, Zukunftsfähigkeit sowie Effizienz in pädagogischer und ökonomischer Hinsicht auszeichnen (vgl. Schnoor: 2006: 23). Im Zuge dieser Entwicklung wurde durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden- Württemberg im Rahmen der Evaluationsverordnung vom 01. August 2008 die Evaluation in Form von Selbst- und Fremdevaluation für alle öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg verpflichtend eingeführt (vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg 2008). Für die Einführung von Qualitätsmanagement zur Umsetzung der Evaluationsverordnung, oder gar zum Erhalt einer Zertifizierung des QM-Systems stehen den Schulen umfangreiche Leitfäden und Handreichungen zur Verfügung. Allerdings erfordert dies auch eine entsprechende Sachkompetenz, da sonst bei der Einführung und Durchführung des Qualitätsmanagements zu viele Fehler begangen und keine Wirkungen erzielt werden, wodurch dieses Vorhaben unweigerlich zum Scheitern verurteilt wäre (vgl. Dubs 2005: 197). Darüber hinaus sind im Vorfeld der Einführung umfangreiche Planungen notwendig.Die vorliegende Arbeit setzt sich mit Qualitätsmanagement in baden-württembergischen Schulen auseinander. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Einführung von Qualitätsmanagement in einer solchen Einrichtung, wobei jedoch auch die Gründe, die die Schulleitung zu einer derartigen Entscheidung veranlassen können, zur Sprache kommen sollen. Diese Arbeit soll die Einführung eines QM-Systems in eine Schule von den ersten Grundüberlegungen bis zur Erteilung des Zertifikates anhand einer beispielhaft dargestellten schulischen Einrichtung skizzieren.