Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Informationen in der Dienstleistungsproduktion - Eine produktionstheoretische Betrachtung
Christoph Großmann

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der... Weiterlesen
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
PDF, 73 Seiten  Weitere Informationen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 16.90
Download steht sofort bereit

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Institut für Controlling und Unternehmensrechnung), 105 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die schnell voranschreitende technologische Entwicklung und die massenhafte Verbreitung des Mediums Internet als Informationsplattform entwickelt sich unsere Gesellschaft zunehmend zu einer Informations- und Dienstleistungsgesellschaft. Mit Bezug auf Dienstleistungen wird dies durch das folgende Zitat von NAGL und RATH verdeutlicht, die besonders den hohen Stellenwert der Dienstleistung für moderne Unternehmen hervorheben. 'Dienstleistungen sind das Gebot der Stunde. [...] Auch die Unternehmen außerhalb der klassischen Dienstleistungsbranche müssen ihr Angebot um den Faktor Dienstleistung erweitern.' Die geänderten Rahmenbedingungen führen dazu, dass Informationen und Dienstleistungen im Wirtschaftsleben als wichtige Wettbewerbsfaktoren anzusehen sind, die maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen beitragen. Es ist jedoch anzumerken, dass der produktionstheoretische Hintergrund dieser neuen Rahmenbedingungen noch nicht hinreichend erforscht ist. Dies gilt vor allem für die Produktion von Dienstleistungen, für die Informationen einen entscheidenden Faktor darstellen.

Klappentext

Durch die schnell voranschreitende technologische Entwicklung und die massenhafte Verbreitung des Mediums Internet als Informationsplattform entwickelt sich unsere Gesellschaft zunehmend zu einer Informations- und Dienstleistungsgesellschaft. Mit Bezug auf Dienstleistungen wird dies durch das folgende Zitat von NAGL und RATH verdeutlicht, die besonders den hohen Stellenwert der Dienstleistung für moderne Unternehmen hervorheben. "Dienstleistungen sind das Gebot der Stunde. [...] Auch die Unternehmen außerhalb der klassischen Dienstleistungsbranche müssen ihr Angebot um den Faktor Dienstleistung erweitern." Die geänderten Rahmenbedingungen führen dazu, dass Informationen und Dienstleistungen im Wirtschaftsleben als wichtige Wettbewerbsfaktoren anzusehen sind, die maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen beitragen. Es ist jedoch anzumerken, dass der produktionstheoretische Hintergrund dieser neuen Rahmenbedingungen noch nicht hinreichend erforscht ist. Dies gilt vor allem für die Produktion von Dienstleistungen, für die Informationen einen entscheidenden Faktor darstellen.

Produktinformationen

Titel: Informationen in der Dienstleistungsproduktion - Eine produktionstheoretische Betrachtung
Untertitel: Eine produktionstheoretische Betrachtung
Autor: Christoph Großmann
EAN: 9783638900553
ISBN: 978-3-638-90055-3
Format: PDF
Herausgeber: Grin Publishing
Genre: Management
Anzahl Seiten: 73
Veröffentlichung: 28.01.2008
Jahr: 2008
Dateigrösse: 2.4 MB