

Beschreibung
Sie sind Musiker mit Leib und Seele und wollen nun den nächsten Schritt wagen? Ihre Musik soll gehört werden und statt im Proberaum zu versauern, wollen Sie auf die Bühne oder mit Ihren Songs ins Radio? Christoph A. G. Klein zeigt Ihnen, wie es geht: Denn gute...Sie sind Musiker mit Leib und Seele und wollen nun den nächsten Schritt wagen? Ihre Musik soll gehört werden und statt im Proberaum zu versauern, wollen Sie auf die Bühne oder mit Ihren Songs ins Radio? Christoph A. G. Klein zeigt Ihnen, wie es geht: Denn gute Musik zu machen, reicht leider nicht aus. Von GEMA, GVL und Künstlersozialkasse über die rechtlichen Aspekte bis hin zu Marketing, Plattenverträgen und Konzertveranstaltung - Stolpersteine gibt es zur Genüge. Sie erfahren alles über die verschiedenen Akteure im Musikgeschäft, wie Sie effektives Marketing betreiben, was Sie bei Demotapes und Liveauftritten beachten müssen und wie Sie sonst noch mit Musik Geld verdienen können. Dieses Buch ist praxisorientiert und beleuchtet alle wichtigen Aspekte des Musikbusiness. Zahlreiche Checklisten, Musterverträge und wichtige Adressen runden das Buch ab.
Autorentext
Christoph A.G. Klein ist Master of Business Administration und Veranstaltungskaufmann. Er ist seit 2001 in der Musik- und Konzertbranche tatig, seine Erfahrungen reichen vom Booking von Bands uber die Veranstaltung und Durchfuhrung von Konzerten bis hin zu Promotion und Kontakt zu Musikverlagen und Produzenten. Er war unter anderem als Dozent an der Akademie Deutsche POP tatig und hat bereits mehrere Bucher rund um das Thema Event- und Musikmanagement geschrieben.
Inhalt
Vorwort des Autors 19 Einführung 21
Über dieses Buch 21
Begriffe, die in diesem Buch verwendet werden 22
Törichte Annahme über den Leser 23
Wie dieses Buch aufgebaut ist 23
Teil I: Rund ums Geschäft - Wissenswertes für den Einstieg 24
Teil II: Lernen Sie die Möglichkeiten Ihrer Musik kennen 24
Teil III: Hier spielt die Musik: Vom Proberaum in die Öffentlichkeit 24
Teil IV: Der Top-Ten-Teil 24
Anhang 24
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 24
Wie es weitergeht 25
Teil I Rund ums Geschäft - Wissenswertes für den Einstieg 27
Kapitel 1 Das Musikbusiness - ein Überblick 29
Wie Musik auf uns wirkt 29
Warum der Ohrwurm so hartnäckig ist 30
Der Tonträger im Wandel der Zeit 31
Vom Schellack zum Vinyl 31
Der Weg in die digitale Ära 32
Mitwirkende im Musikbusiness 32
Der Musiker 33
Der Fan 35
Die Booking-Agentur 35
Der Veranstalter 35
Der Produzent 36
Der A&R-Manager 37
Die Plattenfirma 37
Der Manager 38
Der Musikverlag 38
Kapitel 2 Steuer und Recht 41
Selbstständig als Musiker 41
Die freiberufliche/selbstständige Tätigkeit 42
Die gewerbliche Tätigkeit 43
Starthilfe für Kleinunternehmer 43
Die Wahl der Rechtsform 44
Ordentliche Rechnungen schreiben 45
Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung 47
Angestellt als Musiker: Das Arbeitsrecht 48
Entscheiden Sie sich für den richtigen Künstlernamen und schützen Sie ihn 49
Finden Sie den passenden Künstlernamen 49
Einen Künstlernamen markenrechtlich schützen 51
Der Schutz des musikalischen Werks 52
Verträge für Musiker 55
Vertrag zwischen Musiker und Veranstalter 55
Vertrag zwischen Musiker und Manager 56
Vertrag zwischen Musiker und Plattenfirma, Produzenten oder produzierenden Verlagen 56
Vertrag zwischen Musiker und Verlag 58
Kapitel 3 GEMA und Co.: Wichtige Institutionen und Versicherungen für Musiker 61
Die Künstlersozialkasse 62
Wer ist die KSK und was macht sie? 62
Weitere Fakten über die KSK 64
Die KSK für selbstständige Künstler 64
Das können Sie als Mitglied der KSK erwarten 67
Keine Regeln ohne Ausnahmen 68
So ermittelt sich Ihr Beitrag 69
Für den Fall, dass es Sie ins Ausland zieht 70
Sie stehen in den Startlöchern Ihrer Karriere 71
Auf die Plätze, fertig, los - stellen Sie Ihren Antrag 71
Die GEMA 72
Wer ist die GEMA und was macht sie? 73
Fakten für den Einstieg 74
Wie die GEMA Erträge erwirtschaftet 75
Und so wird das Geld verteilt 78
Das Dreiklassensystem: Die unterschiedlichen Mitgliedsarten 80
Sie wollen dabei sein? Dann werden Sie Mitglied 82
So ist die GEMA aufgebaut 85
Die GVL 87
Wer ist die GVL und was macht sie? 87
Die rechtliche Grundlage 88
Was Sie von einer Mitgliedschaft erwarten können 89
Die wichtigsten Fakten über die GVL 91
Wie die GVL Erträge erwirtschaftet 92
So wird das Geld verteilt 92
So funktioniert die GVL 95
Eine Frage der Sicherheit - Versicherungen für Musiker 97
Sollte das Studio imKeller unter Wasser stehen: Die Hausratversicherung hilft 97
Musikinstrumentenversicherung: Falls Ihnen mal jemand in die Gitarre latscht 97
Wie konnte das nur passieren . . . Die Unfallversicherung 98
Und noch ein Unfall: Die Berufsunfähigkeitsversicherung 99
Ups, kommt nicht mehr vor: Die Haftpflicht regelt es 99
Teil II Lernen Sie die Möglichkeiten Ihrer Musik kennen 101
Kapitel 4 Kreativität ist erlernbar 103
Die Gunst der Stunde oder von der Muse geküsst 103
Ohne Ordnung und Disziplin geht nichts 104
Sechs Eigenschaften, die ein Musiker haben sollte 104
Wenn die Kreativität blockiert ist 105
Kreativitätstechniken, die weiterhelfen 106
Die Grundregeln für kreative Ideenfindung 107
Der Klassiker - das Brainstorming 107
Methode 635 109
Mindmap - visualisieren Sie Ihre Gedanken 110
Kapitel 5 Definieren und stärken Sie Ihr Musikprofil 113
Lernen Sie sich und Ihre Musik kennen 113
Wer sind Sie und wenn ja, wie viele? 114
Alles eine Frage der Organisation 117
Falls Sie sich nicht mehr riechen können: Probleme in der Band und wie Sie damit umgehen 119
Time to Say Goodbye - wenn eine Trennung unumgänglich ist 121
Immer diese Schubladen - die Frage nach dem Genre 122
. . . und weitere Fragen, die Sie beantworten sollten 123
Der Proberaum - die Keimzelle Ihrer Musik 124
Was Sie mit Homerecording alles erreichen können 128
Kunst oder Kommerz? Musik bleibt Geschmacksache 133
Ihr musikalisches Umfeld 137
Diese Menschen hören Ihnen zu: Ihre Zielgruppe 138
Die Konkurrenz im Auge behalten oder wissen, was in der Szene passiert 140
Setzen und verfolgen Sie Ihre Ziele 140
Machen Sie einen (Business-)Plan 141
Wohin geht Ihre Reise? Entwickeln Sie ein Leitbild 144
Reden, reden, reden . . . Regelmäßige Treffen sind wichtig 144
Kleine Erfolge feiern: Nutzen Sie die Meilensteinplanung für Ihre Zielsetzungen 145
Kapitel 6 Von den Marketingprofis lernen - machen Sie sich ein Konzept 147
Aufgaben und Ziele des Marketings 148
Untersuchen Sie Ihre Situation: Die SWOT-Analyse 149
Sammeln Sie Informationen in der Analysephase 150
Nutzen Sie die Informationen in der Herleitungsphase 150
Drei Marketingstrategien für Ihren Erfolg 151
Höhere Verkäufe erzielen: Die Wachstumsstrategie 152
Sie sind der Spezialist: Die Marktsegmentierungsstrategie 153
Mit einer Wettbewerbsstrategie gewinnen 154
Der Marketingmix - nutzen Sie Ihre Instrumente 154
Was Ihre Produkte über Sie sagen: Die Produktpolitik 155
Was Sie mit Preisen alles bestimmen können: Preispolitik 157
Sprechen Sie über sich und Ihre Produkte: Die Kommunikationspolitik 158
Produkte professionell vertreiben: Die Distributionspolitik 163
Ausflug in den Dschungel: Mit Guerilla-Marketing Aufmerksamkeit erzielen 164
Warum Sie Guerilla-Marketing betreiben sollten 165
Wie Sie einen guten Guerilla-Plan erstellen 165
Kapitel 7 Es gibt viele Medien zu nutzen - Musik geht nicht nur ins Ohr 167
Gedrucktes wirkt: Printmedien 168
Mit audiovisuellen Medien die Massen erreichen 171
Das Radio gibt den Takt vor 171
Über das Fernsehen in die Breite gehen 172
CDs und DVDs bieten viel mehr 173
Internet macht es möglich: Onlinemedien 175
Ihr Zuhause: Die eigene Homepage 175
Des Musikers Freund und Helfer: Soziale Netzwerke und Internetplattformen 179
Es muss nicht immer Gold sein - lizenzfreie Musik 182
Teil III Hier spielt die Musik: Vom Proberaum in die Öffentlichkeit 185
Kapitel 8 Sie können auch live: Das Konzert 187
Das können Sie von Booking-Agenturen erwarten 189
Booking ohne Agentur - womit Sie rechnen müssen 190
Das sind die Ansprechpartner - die Vertragsparteien 1…
