Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Qualitätsmanagement und Soziale Arbeit
Christof Beckmann

Die Sicherstellung der Qualität sozialer Dienstleistungen ist in der Sozialen Arbeit zu einem zentralen Thema geworden. Sp&au... Weiterlesen
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
PDF, 221 Seiten  Weitere Informationen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 32.90
Download steht sofort bereit

Beschreibung

Die Sicherstellung der Qualität sozialer Dienstleistungen ist in der Sozialen Arbeit zu einem zentralen Thema geworden. Spätestens seitdem die leistungserbringenden Einrichtungen der Sozialen Arbeit verpflichtet werden, Qualitätsentwicklungsvereinbarungen mit den Kostenträgern abzuschließen, werden in den Einrichtungen der Sozialen Arbeit flächendeckend Qualitätsmanagementsysteme eingeführt, die oft dem privatwirtschaftlichen Bereich entstammen. Sowohl fachlich, als auch sozialpolitisch relevant stellt sich hier die Frage, inwieweit mit solchen Managementmethoden die Qualität der erbrachten Dienstleistungen gesichert oder gar verbessert werden kann. Die Ergebnisse dieser empirischen Untersuchung zeigen, dass die Entwicklung professionsbasierter Qualitätsentwicklungsverfahren bzw. eine angemessene Adaption von bestehenden Qualitätsmanagementsystemen für die Soziale Arbeit nach wie vor aussteht.

Dr. Christof Beckmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld.

Vorwort
Managementmethoden im Sozialwesen?

Autorentext
Dr. Christof Beckmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld.

Inhalt
Der Staat und die Qualität Sozialer Arbeit - Profession und Bürokratie - Qualitätsmanagement als Re-Bürokratisierung - Das Forschungsfeld: Sozialpädagogische Familienhilfe - Durchführung der Befragung - Methoden und Auswertung - Fazit

Produktinformationen

Titel: Qualitätsmanagement und Soziale Arbeit
Autor: Christof Beckmann
EAN: 9783531915982
ISBN: 978-3-531-91598-2
Format: PDF
Herausgeber: Vs Verlag
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 221
Veröffentlichung: 21.08.2009
Jahr: 2009
Dateigrösse: 1.3 MB