

Beschreibung
Für einen reflektierten Umgang mit der medialen Bilderflut brauchen junge Menschen visuelle Kompetenzen. Ein methodischer Ansatz kann in Visual Thinking Strategies gesehen werden. Autorentext Mag. Christine Bachmann MSc, PhD, Jahrgang 1963, Lehrerin für Geschi...Für einen reflektierten Umgang mit der medialen Bilderflut brauchen junge Menschen visuelle Kompetenzen. Ein methodischer Ansatz kann in Visual Thinking Strategies gesehen werden.
Autorentext
Mag. Christine Bachmann MSc, PhD, Jahrgang 1963, Lehrerin für Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung und Bewegung und Sport am Oberstufenrealgymnasium Kettenbrücke in Innsbruck Lehrperson in Mitverwendung am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck
Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Christian Kraler, Universität Innsbruck Zur Einführung Visualität und Formale Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 I Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 2 Bildung und Visualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 2.1 Entwicklungspsychologie und Ästhetische Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 2.2 Konzept der visuellen Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 2.3 Abigail Housen und ästhetische Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 2.3.1 Abigail Housens Theorie der ästhetischen Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . 24 2.3.2 Aesthetic Development Interview . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 2.3.3 Ästhetische Entwicklungsstufen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 2.3.4 Housens Theorie als Ausgangspunkt für Visual Thinking Strategies . . . . . . . 28 2.4 Abigail Housens theoretische Bezugspunkte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 2.4.1 James M. Baldwin (18611934) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 2.4.2 Jean Piaget (18961980) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 2.4.3 Lev Vygotskij (18961934) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 2.4.4 Rudolf Arnheim (19042007) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 2.5 Ergänzende Bezugssysteme zu Visual Thinking Strategies . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 2.5.1 Robert J. Havighurst (19001991) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 2.5.2 Alfred N. Whitehead (18611947) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 2.6 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 3 Visual Thinking Strategies . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 3.1 Entwicklung von Visual Thinking Strategies . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 3.2 Grundlagen von Visual Thinking Strategies . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 3.3 Didaktisches Setting von Visual Thinking Strategies . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 3.3.1 Kunstobjekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 3.3.2 Moderation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 3.3.3 Gruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 3.4 Effekte von Visual Thinking Strategies aus der Sicht von Lehrpersonen . . . . . . . . . 57 3.5 Visual Thinking Strategies im Spiegel des personenzentrierten Ansatzes von Carl Rogers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 4 Visual Thinking Strategies und Schlüsselstudien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 4.1 Byron-Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 4.2 San-Antonio-Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 4.3 Gardner-Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 4.5 Relevanz für die vorliegende Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 II Empirie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 5 Forschungsdesign . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 5.1 Fragestellungen und methodologisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 5.2 Charakterisierung der Stichprobe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 5.3 Instrumente zur Datenerhebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 5.3.1 Schriftliche Testung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 5.3.2 Videografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 6 Analyse und Interpretation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 6.1 Teiluntersuchung 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 6.1.1 Ausgangssituation der Experimentier- und Kontrollgruppe . . . . . . . . . . . . . 100 6.1.2 Entwicklung in der Kontrollgruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 6.1.3 Entwicklung in der Experimentiergruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 6.1.4 Vergleich der Ergebnisse von Kontroll- und Experimentiergruppe . . . . . . . 113 6.1.5 Interpretation der Ergebnisse aus Teiluntersuchung 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 6.1.6 Vergleich mit US-amerikanischen Schlüsselstudien zu Visual Thinking Strategies . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 6.1.7 Zwischenfazit zur Teiluntersuchung 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 6.2 Teiluntersuchung 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 6.2.1 Beteiligung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 6.2.2 Deduktive Kategorisierung von Critical Thinking Skills . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 6.2.3 Induktive Kategorienbildung über offenes Codieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 6.2.4 Interpretation der Ergebnisse aus Teiluntersuchung 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 6.2.5 Zwischenfazit zur Teilstudie 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154 7 Grenzen der vorliegenden Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 III Integration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159 8 Resümee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . …
20%
