

Beschreibung
Dieses Buch erläutert die rechtskonforme Verwertung von Bildrechten (inklusive kostenlosem Zugang zum digitalen Frage- und Antwort-Set (SN Flashcards) im gedruckten Buch). Mit diesem bislang einmaligen Quick Guide erhalten Sie auf Basis der Datenschutzgrundver...Dieses Buch erläutert die rechtskonforme Verwertung von Bildrechten (inklusive kostenlosem Zugang zum digitalen Frage- und Antwort-Set (SN Flashcards) im gedruckten Buch).
Mit diesem bislang einmaligen Quick Guide erhalten Sie auf Basis der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Antworten zu den häufigsten Fragen zur rechtskonformen Verwendung von Bildmaterial. Das Buch richtet sich insbesondere an Nicht-Juristen, die im Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit, im Bildrechtemanagement oder als Fotografen arbeiten. Erfahren Sie unter anderem:
wie Sie mit gemeinfreien Bildern richtig umgehen. Dank des umfassenden Themenspektrums ist dieses Buch das ideale Nachschlagewerk, mit dem Sie Bildrechte garantiert konform zur DSGVO nutzen.
Umfassende Darstellung aller wichtigen Themengebiete.
Lesen Sie in den einführenden Kapiteln, wie Sie die Bildrechte zu Ihrem Motiv auf den ersten Blick erkennen und welche Nutzungs- und Motivrechte entsprechend Ihres Veröffentlichungskontextes gelten. In den weiteren Kapiteln bringt Ihnen der Autor folgende Rechtsaspekte näher:
Wie weit geht die Löschungspflichtvon Fotodaten? Im Fokus stehen typische Anwendungsfälle der DSGVO bei der digitalen Publikation von Fotos, Videos, Logos und Designs. Zur Vertiefung der Inhalte finden Sie in diesem Buch viele Bildbespiele, Leitsätze und Checklisten. Ganz neu ist außerdem ein Frage-Antwort-Quiz mit SN Flashcards, mit dem Sie Ihr Wissen spielerisch vertiefen. Die vorliegende zweite Auflage wurde auf Basis der DSGVO vollständig aktualisiert (inkl. Online-Updates zur aktuellen Rechtsprechung) sowie um ein Kapitel zur Relevanz für die Öffentlichkeitsarbeit in Behörden und öffentlichen Stellen erweitert. Daher ist dieses Buch über die Verwendung von Bildrechten eine Empfehlung für:
• Unternehmen• Vereine• Behörden• Journalisten• Fotografen Inklusive digitalem Frage- und Antwort-Set (SN Flashcards) im gedruckten Buch.
Aktuelle Rechtsgrundlagen entsprechend der DSGVO Für einen schnellen Einstieg verständlich geschrieben Mit vielen Checklisten und einem interaktiven Online-Quiz Mit Ampel-Checklisten und Fotobeispielen aus der Praxis für die Praxis
Autorentext
Christian Eggers ist zertifizierte Fachkraft für Datenschutz, Dozent für Bildrechte und Geschäftsführer der Nordbild GmbH. Nach seinem Jura-Studium entschied sich Christian Eggers seiner Leidenschaft, dem Fotojournalismus, zu folgen. Mit seinen Erfahrungen als Pressefotograf, als Bildredakteur und als Geschäftsführer einer Foto- und Grafikagentur kennt Christian Eggers beide Seiten des Bildrechtemanagements: die des Bildproduzenten und die des Bildnutzers. Aus seiner langjährigen Seminartätigkeit zur Schulung von Unternehmen und Behörden zum Thema Bildrechte und Datenschutz weiß er um die Fragestellungen aus der Marketing-Praxis, der Öffentlichkeitsarbeit sowie dem Fotografie- und Video-Bereich.
Klappentext
Mit diesem Quick Guide erhalten Sie auf Basis der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Antworten zu den häufigsten Fragen der rechtskonformen Verwendung von Bildmaterial. Das Buch ist für Nicht-Juristen geschrieben, die im Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit, als Fotografen und Bildrechtemanager arbeiten. Im Fokus stehen die typischen Anwendungsfälle der digitalen Publikation von Fotos, Videos, Logos, Designs und Grafiken in den Bereichen Menschen, Kunstwerke und Architektur, geschützte Produkte, Logos, Markennamen und Designs, Fotografie mit Drohnen und innerhalb befriedeter Örtlichkeiten.
Mit Bildbeispielen, Fällen, Leitsätzen und Checklisten werden die rechtlichen Fragestellungen einfach und verständlich beantwortet. Kritische Punkte Ihres Handelns werden so schnell erkennbar. Diese zweite Auflage wurde auf Basis der DSGVO vollständig aktualisiert (inkl. Online-Updates zur aktuellen Rechtsprechung) sowie um ein neues Kapitel zur Relevanz für die Öffentlichkeitsarbeit in Behörden und sonstigen öffentlichen Stellen erweitert.
Sie erfahren unter anderem:
Wann und wie Sie Personenfotos von Events und Mitarbeiteraktivitäten veröffentlichen dürfen.
Was Sie beim Einsatz von geschützten Produkten, Logos, Markennamen und Designs in Ihren Bildern wissen müssen.
Was Sie im Umgang mit Architektur- und Sachaufnahmen berücksichtigen müssen.
Was Sie bei der Nutzung von Bildern für Internetpublikationen, insbesondere in der Social-Media-Redaktion, befolgen sollten.
Welchen Sorgfaltspflichten Sie bei der Verwendung fremder Bilder nachkommen müssen.
Wie Sie die passende Lizenz für Ihre individuellen Veröffentlichungen erwerben.
Der AutorChristian Eggers ist zertifizierte Fachkraft für Datenschutz und Dozent für Bildrechte. Mit seinen Erfahrungen als Pressefotograf, Bildredakteur und Seminarleiter kennt er beide Seiten des Bildrechtemanagements: die des Bildproduzenten und die des Bildnutzers.
Inklusive digitalem Frage- und Antwort-Set (SN Flashcards) im gedruckten Buch.
Inhalt
Bildrecht sehen lernen.- Bildrechte in Marketing und PR in der Übersicht.- Menschen fotografieren Innerhalb befriedeter Örtlichkeiten fotografieren.- Kunstwerke und Architektur fotografieren.- Fremdes Design fotografieren.- Künstlerische Aufführungen fotografieren.- Fotografieren mittels Drohnen.- Rechteklärung zwischen Auftraggeber und Fotografen.- Rechteklärung der Nutzungsrechte des Arbeitgebers.- Rechteklärung bei Online-Bildangeboten.- Erwerb der Nutzungsrechte und die Verwertungsgesellschaften.- Prüfungspflichten beim Erwerb der Nutzungsrechte.- Bildbearbeitung Rechte des Urhebers beachten.- Rechteklärung bei der Verwendung von Bildzitaten.- Rechteklärung zur Veröffentlichung von Personenfotos.- Rechteklärung bei Bauwerken.- Rechteklärung bei geschützter Architektur.- Rechteklärung bei fremdem beweglichen Eigentum im Bild.- Rechteklärung bei Kunstwerken im Bild.- Rechteklärung bei geschützten Designs im Bild.- Rechteklärung Logos und Markennamen im Bild.- Rechteklärung beiNamen von Personen im Bild.- Unlauterer Wettbewerb mit Fotos.- Recht am eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb.- Rechteklärung bei Bildbearbeitungen und Bildmontagen.- Haftung und Prüfungspflichten bei Internetveröffentlichungen.- Kein Medienprivileg für die Öffentlichkeitsarbeit.- Foto-Postings und soziale Netzwerke.- Linksetzungen und Teilen.- Rechtspflichten und Haftung bei Social-Media-Interaktionen.- Schutzmöglichkeiten von Bildern.- Rechtskonforme Bildnachweise erstellen.- Praktische Lösungen der Platzierung von Bildnachweisen.- Fotos zur Veröffentlichung an Multiplikatoren weitergeben.- Löschungspflichten von Online-Archivfotos einer Pressestelle.- Veröffentlichungen im Intranet
