Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Schule neu gedacht - Schule neu gemacht
Christian Laner , Harald Eichelberger , Karin Dietl

Niemand kann heute mehr sagen, was unsere Kinder morgen in ihrem Leben erwarten wird. Welche Kompetenzen sollten sich Kinder in de... Weiterlesen
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
ePUB, 198 Seiten  Weitere Informationen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 17.90
Download steht sofort bereit

Beschreibung

Niemand kann heute mehr sagen, was unsere Kinder morgen in ihrem Leben erwarten wird. Welche Kompetenzen sollten sich Kinder in der Schule aneignen, damit sie sich auf die Herausforderung des Lebens einstellen können? Wir brauchen aktive, initiative und kreative Kinder, die die Bedeutung des Lernens für ihr ganzes Leben als wesentlich angenommen haben, die forschen und entdecken können, die fähig sind zur Teamarbeit, die sich etwas zutrauen und die in der Schule ihren ersten Lebensentwurf denken können. Szenen aus dem Schulalltag als Ausgangspunkt für aktives und nachhaltiges Lernen und Kompetenzen sind die Grundlage für dieses Buch. Nicht unterrichten, sondern lernen ist der Mittelpunkt des schulischen Lebens. Reformpädagogische Konzepte leiten uns an. Diese Schule macht Kinder selbstbewusst. Aktives Lernen an Stelle von Unterrichtet-Werden, mitbestimmen statt ausführen, Verantwortung übernehmen, über sich selbst bestimmen und forschen, entdecken und diskutieren, dokumentieren, entwerfen und konstruieren stehen im Zentrum der schulischen Aktivitäten. Das Buch dokumentiert die pädagogischen Grundlagen und Unterrichtsentwicklungsprozesse an reformpädagogischen Schulen.

Der Herausgeber: Christian Laner, Mag., Studium der Erziehungswissenschaften, Grundschullehrer, seit 1996 Mitarbeiter am Deutschen Bildungsressort - Bereich Innovation und Beratung in Bozen-Südtirol, Projektleiter des didaktischen Bildungsservers Südtirols 'blikk'. Verantwortlicher für den Bereich 'Digitale Medien in der Schule'. Dozent an der Bildungsfakultät Brixen der Universität Bozen. Die AutorInnen: Harald Eichelberger, Dr., em. Professor für Erziehungswissenschaften und Unterrichtswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule in Wien. Universitätslektor der University of Derby und der Universität Osnabrück, fachliche und organisatorische Mitarbeit an EU-Projekten und Leitung von EU-Projekten zur Curriculumentwicklung und zur Lehrerbildung und Lehrerfortbildung. Karin Dietl, Dott., Lehrtätigkeit in Grundschulen mit reformpädagogischer Ausrichtung, Patin des Bildungsservers 'blikk', Mitglied in der Arbeitsgruppe Reformpädagogik in Südtirol.

Autorentext

Der Herausgeber: Christian Laner, Mag., Studium der Erziehungswissenschaften, Grundschullehrer, seit 1996 Mitarbeiter am Deutschen Bildungsressort - Bereich Innovation und Beratung in Bozen-Sdtirol, Projektleiter des didaktischen Bildungsservers Sdtirols "blikk". Verantwortlicher fr den Bereich "Digitale Medien in der Schule". Dozent an der Bildungsfakultt Brixen der Universitt Bozen. Die AutorInnen: Harald Eichelberger, Dr., em. Professor fr Erziehungswissenschaften und Unterrichtswissenschaften an der Pdagogischen Hochschule in Wien. Universittslektor der University of Derby und der Universitt Osnabrck, fachliche und organisatorische Mitarbeit an EU-Projekten und Leitung von EU-Projekten zur Curriculumentwicklung und zur Lehrerbildung und Lehrerfortbildung. Karin Dietl, Dott., Lehrttigkeit in Grundschulen mit reformpdagogischer Ausrichtung, Patin des Bildungsservers "blikk", Mitglied in der Arbeitsgruppe Reformpdagogik in Sdtirol.

Produktinformationen

Titel: Schule neu gedacht - Schule neu gemacht
Untertitel: Die moderne Schule. Reformpädagogische Unterrichtsentwicklung
Autor: Christian Laner Harald Eichelberger Karin Dietl
Editor: Christian Laner
EAN: 9783706557337
ISBN: 978-3-7065-5733-7
Format: ePUB
Herausgeber: Studienverlag
Genre: Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Anzahl Seiten: 198
Veröffentlichung: 24.03.2014
Jahr: 2014
Dateigrösse: 3.2 MB