Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Beschwerdecontrolling

  • E-Book (epub)
  • 13 Seiten
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 5.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Lehrstuhl für Controlling), Veranstaltung: Seminar zum Marketingcontrolling, Sprache: Deutsch, Abstract: In einem wirtschaftlichen Umfeld, das zunehmend von ansteigendem Wettbewerbsdruck gekennzeichnet ist, müssen sich Unternehmen verstärkt an den Bedürfnissen ihrer Kunden ausrichten. Um Marktpositionen zu erhalten bzw. auszubauen ist es unerläßlich, Kunden langfristig zufriedenzustellen und somit an das eigene Unternehmen zu binden. Neben offensichtlichen Faktoren, die zu Kundenzufriedenheit führen - z. B. die Produktqualität - kommt der Behandlung von Kundenbeschwerden eine entscheidende Bedeutung zu. Während Beschwerdeabteilungen ganz offensichtlich Kosten im Unternehmen verursachen, ist der 'Erfolg' eines 'Beschwerdemanagements' nur schwer ermittel- und kontrollierbar.1 Ziel dieser Arbeit ist es, die Möglichkeiten eines 'Beschwerdecontrolling' darzulegen und kritisch zu analysieren. Hierzu werden in einem ersten Schritt die Begriffe 'Beschwerdemanagement' und 'Controlling' näher eingegrenzt. In einem zweiten bzw. dritten Teil werden die verschiedenen Aktivitätsfelder eines 'Beschwerdecontrolling' dargestellt und anschließend in einem Fazit kritisch gewürdigt. 1 Vgl. Hoffmann, Achim 1991, S.1.

Produktinformationen

Titel: Beschwerdecontrolling
Autor:
EAN: 9783638216869
ISBN: 978-3-638-21686-9
Digitaler Kopierschutz: frei
Format: E-Book (epub)
Herausgeber: Grin Publishing
Genre: Werbung, Marketing
Anzahl Seiten: 13
Veröffentlichung: 28.09.2003
Jahr: 2003
Dateigrösse: 0.4 MB