

Beschreibung
Die duale Berufsausbildung gilt als Garant für einen reibungslosen Erwerbseinstieg. Christian Ebner vergleicht erstmals in einer Studie die dualen Ausbildungssysteme und deren Verzahnung mit dem Arbeitsmarkt in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemar...Die duale Berufsausbildung gilt als Garant für einen reibungslosen Erwerbseinstieg. Christian Ebner vergleicht erstmals in einer Studie die dualen Ausbildungssysteme und deren Verzahnung mit dem Arbeitsmarkt in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark. Es wird deutlich, dass die institutionelle Ausgestaltung zu wesentlichen Unterschieden der Arbeitsmarktperspektiven in den jeweiligen Ländern führt. Mit einem Vorwort von Jutta Allmendinger, Präsidentin am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.
Autorentext
Christian Ebner, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.
Inhalt
Inhalt Dank 9 Vorwort: Das duale Ausbildungssystem im internationalen Vergleich Jutta Allmendinger 11 1. Einleitung 15 2. Die duale Berufsausbildung - Begriffsbestimmungen und Entstehungsgeschichte 21 2.1 Begriffsbestimmungen im Bereich von Bildung und Berufsausbildung 21 2.2 Die Entstehung beruflicher Ausbildungssysteme in Europa 25 2.2.1 Berufsausbildung in der vorindustriellen Agrargesellschaft 25 2.2.2 Industrielle Revolution und Ausdifferenzierung der Berufsausbildung 27 2.2.3 Zur Verbreitung dualer Ausbildung heute - ein internationaler Überblick 31 2.3 Idealtypische Gegenüberstellung europäischer Berufsbildungsmodelle 33 3. Systemische Anbindung der dualen Berufsausbildung an den Arbeitsmarkt 36 3.1 Merkmale des dualen Ausbildungssystems und deren Arbeitsmarktbezug 37 3.1.1 Arbeit, Markt und Arbeitsmarkt 38 3.1.2 Dauer der Ausbildung und Dualität der Lernorte 42 3.1.3 Berufe und berufliche Spezifität des dualen Ausbildungssystems 44 3.1.4 Standardisierung und Stratifizierung des dualen Ausbildungssystems 45 3.2 Vom Normallebenslauf zur Lebensverlaufsperspektive 47 3.2.1 Normalbiografie, Normalarbeitsverhältnis und berufliche Kontinuität 48 3.2.2 Herausforderungen für die duale Berufsausbildung 50 3.3 Messung der Kopplung zwischen Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt - Vier Typen 53 3.3.1 Kopplung zwischen dualem Ausbildungssystem und Beschäftigungssystem 54 3.3.2 Kopplung des dualen Ausbildungssystems an Berufe 56 3.3.3 Kopplung des dualen Ausbildungssystems an Fachtätigkeiten 56 3.3.4 Kopplung zwischen dualem Ausbildungssystem und Ausbildungsbetrieb 57 4. Duale Ausbildung in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark 58 4.1 Aufbau, Stratifizierung und Einordnung 59 4.1.1 Dauer der Ausbildung und Verhältnis Betrieb zu Berufsschule 59 4.1.2 Stratifizierung des dualen Ausbildungssystems und Einordnung in den Gesamtbildungskontext 61 4.2 Steuerung und Standardisierung der dualen Berufsausbildung 66 4.2.1 Steuerung und Finanzierung 67 4.2.2 Standardisierung durch Berufsbildungsgesetze und Ausbildungsordnungen 72 4.3 Ausbildungsfelder und berufliche Spezifität 77 4.3.1 Ausbildungsberufsfelder 78 4.3.2 Berufliche Spezifität 80 4.4 Hypothesen zur Kopplung zwischen dualem Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt 83 5. Deskriptive Ergebnisse zur Kopplung zwischen dualem Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt 88 5.1 Datensätze, Untersuchungspopulation und Variablen 89 5.1.1 Datensätze und Untersuchungspopulation 89 5.1.2 Untersuchungsvariablen und Operationalisierung 94 5.2 Deskriptive Auswertungen: Kopplung zwischen dualem Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt 102 5.2.1 Entkopplung vom Beschäftigungssystem 103 5.2.2 Grad der Kopplung an das Beschäftigungssystem - Befristungen und Arbeitszeit 107 5.2.3 Berufliche Kopplung - Wechsel des Ausbildungsberufsfelds 115 5.2.4 Kopplung an Fachtätigkeiten 117 5.3 Zusammenfassung 119 6. Theoretische Annahmen zum Einfluss institutioneller und sozioökonomischer Rahmenbedingungen 121 6.1 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen 121 6.1.1 Wirtschaftliche Lage und Demografie 122 6.1.2 Wirtschaftssektoren, Branchen- und Betriebsstruktur 123 6.2 Arbeitsmarktinstitutionen, Wohlfahrtsstaat und Bildungskontexte 126 6.2.1 Arbeitsmarktinstitutionen 126 6.2.2 Wohlfahrtsstaatliche Politiken 129 6.2.3 Tertiarisierung der Bildung 132 6.3 Der theoretische Analyserahmen im Überblick 135 7. Sozioökonomische und institutionelle Rahmenbedingungen in den Untersuchungsländern 139 7.1 Internationale Verflechtungen und demografische Kennziffern 139 7.1.1 Internationale Einbettung, regionale Gliederung und Sprachen 139 7.1.2 Fläche, Bevölkerung und Jugendanteil 141 7.2 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Arbeitsmarkt- institutionen und Wohlfahrtsstaat 142 7.2.1 Konjunkturelle Entwicklung und Erwerbslosigkeit 142 7.2.2 Wirtschafts-, Branchen- und Betriebsstrukturen 145 7.2.3 Arbeitsmarktinstitutionen 150 7.2.4 Passive Arbeitsmarktpolitik, aktive Arbeitsmarktpolitik und Defamilisierung 154 7.2.
