

Beschreibung
Affinity Publisher von A bis ZMit diesem praxisorientierten Handbuch zu Affinity Publisher 2.6 halten Sie den Leitfaden für professionelles Publishing in Händen ob Sie Broschüren, Magazine, Bücher oder digitale Publikationen erstellen möchten. Auf über 600 Sei...Affinity Publisher von A bis ZMit diesem praxisorientierten Handbuch zu Affinity Publisher 2.6 halten Sie den Leitfaden für professionelles Publishing in Händen ob Sie Broschüren, Magazine, Bücher oder digitale Publikationen erstellen möchten. Auf über 600 Seiten führt Sie Christian Denzler systematisch durch alle Funktionen von Affinity Publisher: von der grundlegenden Layoutgestaltung über typografische Feinheiten bis hin zu komplexen Workflows mit Master-Seiten und automatisierten Prozessen. Besonders wertvoll für Ihre tägliche Arbeit sind die zahlreichen Praxistipps zur effizienten Dokumentorganisation, zur Bildintegration und zur optimalen Druckvorbereitung. Das Buch wächst dabei mit Ihren Anforderungen und begleitet Sie von den ersten Schritten bis hin zu anspruchsvollen Projekten. So entwickeln Sie sich zum Layout-Profi und erschließen sich alle Möglichkeiten, die Affinity Publisher für zeitgemäßes Publishing bietet.Alle Werkzeuge, Funktionen und TechnikenMit zahlreichen Praxis-Workshops und Profi-TippsMit den neuen KI-Funktionen »Maschinelles Lernen«Aus dem Inhalt:Arbeitsoberfläche und Bedienung: Panels und Werkzeuge, Studio Link und die PersonasGrundlegende Layoutgestaltung: Dokumente anlegen, Seiten und Master-SeitenPraktische Hilfsmittel: Ebenen, Lineale, Raster, AssetsFormen und Farben: Formwerkzeuge, Zeichenwerkzeuge, Farbfelder, Verläufe und Farbdesigns, KonturenTypografie und professionelle Textformatierung: Textarten, Textumfluss, Textstile, ListenMengensatz gekonnt organisieren: Ein Layout anlegen; die neue Buchfunktion; Fußnoten, Inhaltsverzeichnis und Index; Hyperlinks, Sektionsassistent, Felder, Anpinnen-Funktion, TabellenEffiziente Bildintegration und Bildbearbeitung: Bilder platzieren, verlinken, einbetten, Ressourcenverwaltung, Anpassungsebenen, Maskierungsebenen, Effekte, Stile, Arbeiten mit der Photo-PersonaVorbereitung für den Druck und Ausgabe-Optimierung: Reinzeichnung, Farbverwaltung, Transparenzreduzierung, Separation, Checkliste, Proof, Paket, Drucken und Exportieren für verschiedene Medienformate (Print und Digital)Datenzusammenführung für personalisierte PublikationenMaschinelles Lernen Affinity Publisher auf dem iPad
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Autorentext
Christian Denzler sammelte nach einer klassischen Lehre als Polygraf in der Schweiz und einer Weiterbildung zum Techno-Polygraf Erfahrungen in Druckereien sowie Kreativ- und Produktionsagenturen. Multi-Channel-Publishing, Layout und Technologie sind seine Leidenschaften. Er ist seit 2015 Prüfungsexperte «grafisch technische Berufe» an der Berufsschule für Gestaltung Zürich und verfügt über jahrelange Erfahrung in der datenbankgestützten Werbemittelproduktion (PIM/MAM, Censhare). Seine Erfahrungen teilt er unter anderem auch auf publishingblog.ch. (denzlermedia.ch)
Inhalt
Vorwort ... 21
TEIL I Planung ... 23
1. Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion ... 25
1.1 ... Der Videojournalist ... 25
1.2 ... Die Story ... 28
1.3 ... Die Bausteine eines Films ... 29
1.4 ... Der Film im Kopf ... 32
2. Die Filmidee ... 35
2.1 ... Die Idee zu einem Film ... 35
2.2 ... Zutaten ... 36
2.3 ... Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten ... 41
2.4 ... Genrefilme ... 46
2.5 ... Achtung, Publikum! ... 49
3. Von der Idee zum Film ... 51
3.1 ... Der Plan zum Film ... 51
3.2 ... Vom Film zur Szene zur Einstellung ... 60
3.3 ... Dramaturgie ... 65
4. Be prepared ... 71
4.1 ... Drehvorbereitungen ... 71
4.2 ... Die Kunst der Beschr nkung: das Budget ... 78
4.3 ... Den Zuschauer immer vor Augen -- das Format ... 81
4.4 ... Nicht den Anschluss verlieren -- Kontinuit t ... 82
4.5 ... Recht ... 87
4.6 ... K nstliche Intelligenz in der Bildproduktion ... 107
TEIL II Aufnahme ... 117
5. Das digitale Bild ... 119
5.1 ... Das Rohmaterial zum Film ... 119
5.2 ... Eigenschaften und Technik ... 122
5.3 ... Presets ... 134
5.4 ... Filmen in der dritten Dimension ... 136
6. Die richtige Kamera ... 139
6.1 ... Die Zukunft steht vor der T r ... 139
6.2 ... So funktioniert eine Videokamera ... 140
6.3 ... Profi- oder Amateurkamera? ... 141
6.4 ... Kameratypen ... 142
6.5 ... Ausstattungsmerkmale ... 155
7. Zubeh r ... 171
7.1 ... Licht ... 172
7.2 ... Ton ... 178
7.3 ... Stativ ... 185
7.4 ... Schwebesysteme (Steadycam und Gimbal) ... 189
7.5 ... Rigs und Cages ... 192
7.6 ... Filter und Matte-Box ... 193
7.7 ... Objektive, Vors tze und Verdoppler ... 196
7.8 ... Taschen, Koffer und Rucks cke ... 200
8. Filmen mit der Systemkamera ... 203
8.1 ... So wird aus der Fotokamera eine Filmkamera ... 204
8.2 ... Das richtige Objektiv ... 211
8.3 ... Kamera und Gimbal ... 213
8.4 ... Das Kameramen ... 217
9. Kameras in Action: Smartphone, Actioncams und Drohnen ... 221
9.1 ... Filmen mit dem Smartphone ... 222
9.2 ... Actioncams ... 229
9.3 ... Filmen aus der Luft: Drohnen ... 232
10. Das Handwerk des Filmens ... 243
10.1 ... Von der Fotokamera zur Filmkamera ... 243
10.2 ... Wei abgleich ... 247
10.3 ... Belichtung ... 257
10.4 ... Sch rfe ... 271
10.5 ... Drehen vom Stativ ... 277
10.6 ... Die richtige Beleuchtung ... 284
10.7 ... Ton ... 294
10.8 ... Probleme beim Drehen ... 302
11. Die Bildgestaltung ... 307
11.1 ... Kadrierung ... 307
11.2 ... Die definierte Sch rfentiefe ... 318
11.3 ... Und Action bitte ... 324
11.4 ... Die bewegte Kamera ... 328
12. Von der Einstellung zur Szene ... 339
12.1 ... Continuity -- was man auf jeden Fall von Hollywood lernen sollte ... 339
12.2 ... Die Sache mit der Achse ... 347
13. Workshop Filmen ... 353
13.1 ... Interviews und O-T ne ... 353
13.2 ... Stopptrick und Zeitraffer ... 363
13.3 ... Aufnahmen mit Fahrzeugen ... 365
13.4 ... Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode ... 369
TEIL III Schnitt ... 373
14. Die Kunst des Filmschnitts ... 375
14.1 ... Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter ... 375
14.2 ... Geschichten komponieren ... 376
14.3 ... Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erz hlen ... 377
14.4 ... Von der Einstellung zur Szene zum Film ... 381
14.5 ... Der Workflow ... 383
15. Das optimale Schnittsystem ... 385
15.1 ... Videoschnitt am Computer ... 385
15.2 ... Hardware ... 387
15.3 ... Software ... 402
15.4 ... KI im Videoschnitt ... 410
15.5 ... bersicht Videoediting-Software ... 412
15.6 ... Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung ... 415
15.7 ... Das Schnittsystem konfigurieren ... 418
16. Das Schnittprojekt ... 421
16.1 ... Das Drama nimmt Gestalt an ... 421
16.2 ... Bausteine eines Films ... 422
16.3 ... Der Weg von der Kamera in den Computer ... 427
16.4 ... Rohmaterial sichten ... 431
16.5 ... Der Schnittplan ... 436
16.6 ... Ein Filmprojekt beginnen ... 440
16.7 ... Projektformat festlegen ... 444
16.8 ... Das User Interface ... 453
16.9 ... Verwaltung der Festplatte ... 462
17. Die ersten Schritte ... 469
17.1 ... Der erste Kontakt ... 469
17.2 ... Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts ... 475
17.3 ... Probleme des Cutter-Alltags ... 487
17.4 ... Die Basistechniken des Filmschnitts ... 490
17.5 ... Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt ... 503
18. Montagetechniken, Ton und Grafik ... 505
18.1 ... Von Szene zu Szene -- berg nge ... 505
18.2 ... Schnitt und Blenden ... 506
18.3 ... Der Ton zum Film (Rough Editing) ... 512
18.4 ... Ton normalisieren ... 515
18.5 ... Schriften und Grafik ... 526
**19. Videoeffekte ... 537…
