

Beschreibung
Ausgehend von der kulturhistorischen Behindertenpädagogik (Feuser, Jantzen) erschließt das Buch von Birger Siebert erstmals die im deutsch-sprachigen Bereich bisher nur rudimentär wahrgenommene Theorie des 'entwickelnden Unterrichts'. Sie geht auf den russisch...Ausgehend von der kulturhistorischen Behindertenpädagogik (Feuser, Jantzen) erschließt das Buch von Birger Siebert erstmals die im deutsch-sprachigen Bereich bisher nur rudimentär wahrgenommene Theorie des 'entwickelnden Unterrichts'. Sie geht auf den russischen Psychologen V. V. Davydov zurück und verbindet - durch umfangreiche empirische Forschung fundiert - Entwicklungspsychologie und schulisches Lernen. Sie folgt dabei den theoretischen Grundannahmen von L. S. Vygotskij, dass gutes Lernen die Entwicklung fördert. Weltweit beachtet war sie u.a. einer der wesentlichen Impulsgeber für die Erfolge Finnlands in den PISA-Untersuchungen. Auf der anderen Seite ist Davydovs Theorie höchst anspruchsvoll im Rahmen des komplexen Gebäudes der kulturhistorischen und Tätigkeitstheorie angesiedelt. Philosophisch ist Davydov erheblich von Evald Il'enkov beeinflusst. Insofern ist die Rekonstruktion des Theorie-Praxis-Gebäudes des 'entwickelnden Unterrichts' auch im internationalen Rahmen gesehen eine ebenso praktisch bedeutsame wie theoretisch anspruchsvolle Aufgabe, die Birger Siebert bravourös meistert. (Wolfgang Jantzen) Das vorliegende Werk führt in einmaliger Weise in die Theorie der Lerntätigkeit und des entwickelnden Unterrichts ein. Es ermöglicht eine Annäherung an grundlegende Fragestellungen einer an der kulturhistorischen Theorie orientierten Pädagogik und Didaktik, wie sie Davydov und El'konin entwickelt haben - und damit an eine Thematik, die im deutschen Sprachraum wenig rezipiert ist. Vor allem hinsichtlich der Bewältigung der didaktischen Probleme eines integrativen Unterrichts ist dieses Buch wegweisend. (Georg Feuser)
Inhalt
1;Titel
;3
2;Inhaltsverzeichnis;5
3;Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen;9
4;Vorwort;10
5;Einleitung: Begriffliches Lernen und die Forschungsarbeit der kulturhistorischen Behindertenpädagogik;15
6;Kapitel 1: Grundzüge einer kulturhistorischen Bildungstheorie und
Didaktik;21
6.1;1.1. Zur Entstehung des entwickelnden Unterrichts und der Theorie der Lerntätigkeit;21
6.2;1.2. Ansätze zum Bildungsbegriff in der kulturhistorischen Theorie;27
6.2.1;1.2.1. Bildungstheorie und Subjektentwicklung;27
6.2.2;1.2.2. Wissenschaft und Bildung in der kulturhistorischen Theorie;29
6.2.3;1.2.3. Wissenschaft und Bildung in der Bildungstheorie;31
6.3;1.3. Didaktische Theorien und die kulturhistorische Didaktik;37
6.3.1;1.3.1. Ansätze zu einer allgemeinen Didaktik;38
6.3.1.1;1.3.1.1. Die lerntheoretische Didaktik oder das Berliner und das Hamburger Modell;38
6.3.1.2;1.3.1.2. Die kybernetisch-informationstheoretische Didaktik;39
6.3.1.3;1.3.1.3. Die Curriculumtheorie, curriculare oder lernzielorientierte Didaktik;40
6.3.1.4;1.3.1.4. Die bildungstheoretische und die kritisch-konstruktive Didaktik;40
6.3.1.5;1.3.1.5. Kritisch-kommunikative Didaktik;43
6.3.2;1.3.2. Der kulturhistorische Ansatz in der Didaktik;44
6.4;1.4. Besonderheiten der Lerntätigkeit als Bildungskonzeptionund Didaktiktheorie;45
7;Kapitel 2: Entwicklung und Unterricht in der kulturhistorischen Theorie;49
7.1;2.1. Der Entwicklungsbegriff der kulturhistorischen Schule;49
7.1.1;2.1.1. Vygotskijs Theorie und die Arten der Verallgemeinerung kindlicher Entwicklung;49
7.1.2;2.1.2. Entwicklungsprinzipien in der kulturhistorischen Theorie;55
7.1.3;2.1.3. Der Tätigkeitsbegriff und die kulturhistorische Entwicklungstheorie;60
7.1.3.1;2.1.3.1. Zum allgemeinen Tätigkeitsbegriff;61
7.1.3.2;2.1.3.2. Die Theorie der führenden Tätigkeit;66
7.1.4;2.1.4. Die Synthese von Altersstufen und Tätigkeitsniveaus in der Theorie von El'konin;67
7.1.5;2.1.5. Entwicklungstheorie und Persönlichkeitstheorie;70
7.1.5.1;2.1.5.1. Die Persönlichkeitstheorie bei Il'enkov und Leont'ev;71
7.1.5.2;2.1.5.2. Wille, Erleben und innere Position: Bozovic und Vygotskij;73
7.1.6;2.1.6. Grundpositionen der kulturhistorischen Entwicklungstheorie;75
7.2;2.2. Kulturhistorische und allgemeine Entwicklungstheorie;77
7.2.1;2.2.1. Entwicklungstheorie und Subjekttheorie;78
7.2.1.1;2.2.1.1. Philosophische Fragen der Entwicklungstheorie;79
7.2.1.2;2.2.1.2. Freiheitsbegriff und Entwicklung;81
7.2.2;2.2.2. Grundfragen einer psychologischen Theorie menschlicher Entwicklung;84
7.2.2.1;2.2.2.1. Subjekt, Welt und Repräsentation - erkenntnistheoretische Anmerkungen;84
7.2.2.2;2.2.2.2. Zur Entwicklung der psychischen Repräsentationen und der Genese des Sinns;86
7.2.3;2.2.3. Dialog, Kooperation und Kommunikation - zur Explikation des "sozialen Verkehrs";91
7.2.4;2.2.4. Developmental pathways - Erkenntnisse der dynamic skill theory;93
7.3;2.3. Zum Verhältnis von Entwicklung und Unterricht in der kulturhistorischen Theorie;97
7.3.1;2.3.1. Die Zone der nächsten Entwicklung...;98
7.3.2;2.3.2. ...und Ansätze ihrer Interpretation;102
7.3.3;2.3.3. Der Begriff des Unterrichts - eine neue Sichtweise;106
7.3.3.1;2.3.3.1. Alltagsvorstellungen und wissenschaftliche Begriffe vom Unterricht;106
7.3.3.2;2.3.3.2. Die kulturhistorische Theorie des Unterrichts;107
7.4;2.4. Entwickelnder Unterricht und das jüngere Schulalter;113
8;Kapitel 3: Begriffliches Lernen und wissenschaftlicher Unterricht;115
8.1;3.1. Begriffsbildung und die Psychologie der Intelligenz;116
8.1.1;3.1.1. Zum Intelligenzbegriff in der Psychologie;116
8.1.2;3.1.2. Intelligenz und begriffliches Denken. Hegels Beitrag zu einer Psychologie der Intelligenz;119
8.1.3;3.1.3. Intelligenz als Entwicklung des theoretischen Bewusstseins: Il'enkovs Theorie des Ideellen;121
8.2;3.2. Die Verallgemeinerung als "Zelle" der Begriffsbildung;124
8.2.1;3.2.1. Vygotskijs Theorie des sprachlichen Denkens;124
8.2.2;3.