Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Strategischer Wettbewerb

  • E-Book (pdf)
  • 255 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dieses Lehrbuch führt in die Grundlagen der Theorie des strategischen Wettbewerbs ein. Gegenstand der Analyse sind die gewinn... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 11.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Dieses Lehrbuch führt in die Grundlagen der Theorie des strategischen Wettbewerbs ein. Gegenstand der Analyse sind die gewinnmaximierenden Entscheidungen der Unternehmen unter der Bedingung strategischer Interaktion bei homogenen und bei differenzierten Gütern. Im Zentrum stehen dabei die Herleitung und die Erläuterung der Bedingungen maximalen Gewinns mit Blick auf die Aktionsparameter Preis, Produktionskapazität, Produktdesign, Produktqualität sowie Produkt- und Prozessinnovation. Behandelt werden zudem die Profitabilität und die Stabilität von Unternehmenskooperationen als Alternative zum Wettbewerb. Dem wettbewerbsrechtlichen Rahmen des strategischen Wettbewerbs ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

Klappentext

Einführung in die theoretischen Grundlagen des strategischen Wettbewerbs: Der Autor analysiert die gewinnmaximierenden Entscheidungen von Unternehmen unter der Bedingung strategischer Interaktion bei homogenen und differenzierten Gütern. Im Zentrum stehen dabei die Herleitung und Erläuterung der Bedingungen maximalen Gewinns mit Blick auf die Aktionsparameter Preis, Produktionskapazität, Produktdesign und -qualität sowie Produkt- und Prozessinnovation. Zusätzlich behandelt er die Profitabilität und Stabilität von Kooperationen als Alternative zum Wettbewerb. Plus: Extra-Kapitel zum wettbewerbsrechtlichen Rahmen des strategischen Wettbewerbs.



Inhalt

Einführung.- Einführung.- Grundlagen des strategischen Wettbewerbs.- Entscheidungstheoretische Grundlagen.- Wettbewerbsrechtliche Rahmenbedingungen.- Heterogener Preis- und Mengenwettbewerb.- Kartelle und Fusionen im strategischen Wettbewerb.- Strategien der Produktdifferenzierung.- Strategischer Designwettbewerb.- Strategischer Qualitätswettbewerb.- Strategischer Innovationswettbewerb.- Produktinnovation.- Patentrennen.- Prozessinnovationen endogenen Ausmaßes.

Produktinformationen

Titel: Strategischer Wettbewerb
Untertitel: Marktökonomische Grundlagen, Produktdifferenzierung und Innovation
Autor:
EAN: 9783540722106
Digitaler Kopierschutz: Adobe-DRM
Format: E-Book (pdf)
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Genre: Management
Anzahl Seiten: 255
Veröffentlichung: 14.08.2007
Dateigrösse: 10.3 MB

Weitere Bände aus der Buchreihe "Springer-Lehrbuch"