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Tai Chi für zwischendurch. Kompakt-Ratgeber

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Beschreibung

Tai Chi und Qi Gong - kraftvoll und ausgeglichen durch den Alltag Beruflicher Dauerstress und die täglichen Anforderungen rauben Ihnen die Kraft, und die Energie reicht manchmal nicht für den ganzen Tag? "Tai Chi für zwischendurch" ist ein wirkungsvolles und leicht umsetzbares Entspannungsprogramm, das auch Vielbeschäftigte täglich in ihren hektischen Alltag integrieren können - um mit neuer Kraft den Anforderungen gewachsen zu sein. Tai Chi ist eine altbewährte, aus der chinesischen Kampfkunst hervorgegangene Trainingsmethode; sie fördert Ausdauer und Beweglichkeit sowie Gleichgewicht und Koordination. Außerdem stärken die Übungen Ihr Immunsystem, lindern Herz-Kreislauf-Beschwerden, helfen bei Angstzuständen und lindern Stressfolgen. Qi Gong stärkt Sie innerlich und äußerlich. Sie werden ruhiger, konzentrierter und fühlen sich zugleich leicht und beschwingt. Die Regeneration des Körpers wird angeregt, damit die Lebensenergie wieder fließen kann. Dieser Ratgeber vereint in einzigartiger Weise die Prinzipien des Tai Chi und des Qi Gong. Nach einer Einführung in die richtige Atemtechnik und Vorbereitung können Sie aus einem umfassenden Übungsprogramm wählen, von einfachen Vor- und Basisübungen bis hin zu komplexeren Sequenzen. Leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen führen Sie zielsicher durch die Übungen; zahlreiche Fotos machen die Bewegungsabläufe auf einen Blick nachvollziehbar und helfen, häufige Trainingsfehler zu vermeiden.



Vorwort
VORWORTTai Chi und Qi Gong zwischendurch? Ja, Sie haben richtig gelesen, und Sie haben recht: Dies ist ein Widerspruch in sich. Tai Chi und Qi Gong ist nun wirklich nichts, was man so geschwind zwischendurch oder nebenher machen kann, wie ein Fast-Food-Menü verschlingen oder mal kurz die Augen schließen. Der Duden erklärt "zwischendurch" als "zwischen zwei zeitlichen Markierungen". Und genau da befinden wir uns mehrmals täglich. Wir könnten nun etwas "nebenher" machen, auch so eine Art von "zwischendurch", aber dies ist hier nicht gemeint. Es geht vielmehr darum, nicht zwei Dinge gleichzeitig zu tun: nicht mit dem Körper in der Pause und mit dem Kopf bei der Arbeit zu sein.In diesem Buch bedeutet "zwischendurch": Zwischen zwei Angelegenheiten durch und durch im Augenblick sein! Das Berufsleben, das Studium, die Ausbildung, der Sport stellen an uns permanent große Herausforderungen. In der begrenzten Zeit zwischendurch können Sie neue Energie tanken, um dem Alltag wieder gewachsen zu sein. Tai Chi und Qi Gong erfordern Ihre ganze Aufmerksamkeit, Ihre ganze Konzentration und Ihr ganzes Körpergefühl. Und genau deshalb bieten Tai Chi und Qi Gong eine sehr gute Möglichkeit, zwischendurch mal zu entspannen und zu regenerieren!Ihre Barbara Reik

Autorentext

Barbara Reik ist selbstständige Tai Chi-Lehrerin und Wellness-Trainerin. Ihre Ausbildungen absolvierte sie u. a. bei Volker Jung (Tai Chi) und Prof. Sui Qing Bo (Qi Gong) - ergänzt durch zahlreiche Seminare in Deutschland, Österreich, der Schweiz und China. Als staatlich geprüfte Übungsleiterin für Fitness, Gesundheit und Reha-Sport und DTB-Ausbilderin unterrichtet sie in Vereinen, Fitness-Studios, Sport- und Ganztagsschulen, Kliniken, Konzernen, Altersheimen, Institutionen für Menschen mit Behinderungen, in Fernsehproduktionen und auf Kongressen. Durch ihre kreative Art zu unterrichten, zum Beispiel mit Elementen aus dem Theater oder der Meditation, sowie zahlreiche Seminare und Workshops ist Barbara Reik einem großen Publikum bekannt geworden. Ihren reichen Erfahrungsschatz gibt sie in Fachartikeln und ihren Büchern "Tai Chi für Kinder", "Tai Chi für Senioren", "Tai Chi und Qi Gong in der Schwangerschaft" oder im Kompakt-Ratgeber "Sicher als Frau" weiter.



Zusammenfassung
Tai Chi und Qi Gong - kraftvoll und ausgeglichen durch den AlltagBeruflicher Dauerstress und die täglichen Anforderungen rauben Ihnen die Kraft, und die Energie reicht manchmal nicht für den ganzen Tag? "Tai Chi für zwischendurch" ist ein wirkungsvolles und leicht umsetzbares Entspannungsprogramm, das auch Vielbeschäftigte täglich in ihren hektischen Alltag integrieren können - um mit neuer Kraft den Anforderungen gewachsen zu sein. Tai Chi ist eine altbewährte, aus der chinesischen Kampfkunst hervorgegangene Trainingsmethode; sie fördert Ausdauer und Beweglichkeit sowie Gleichgewicht und Koordination. Außerdem stärken die Übungen Ihr Immunsystem, lindern Herz-Kreislauf-Beschwerden, helfen bei Angstzuständen und lindern Stressfolgen.Qi Gong stärkt Sie innerlich und äußerlich. Sie werden ruhiger, konzentrierter und fühlen sich zugleich leicht und beschwingt. Die Regeneration des Körpers wird angeregt, damit die Lebensenergie wieder fließen kann.Dieser Ratgeber vereint in einzigartiger Weise die Prinzipien des Tai Chi und des Qi Gong. Nach einer Einführung in die richtige Atemtechnik und Vorbereitung können Sie aus einem umfassenden Übungsprogramm wählen, von einfachen Vor- und Basisübungen bis hin zu komplexeren Sequenzen. Leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen führen Sie zielsicher durch die Übungen; zahlreiche Fotos machen die Bewegungsabläufe auf einen Blick nachvollziehbar und helfen, häufige Trainingsfehler zu vermeiden.

Inhalt
INHALTVorwortEinleitungGRUNDLAGENTheorie und Begriffe- Die Bedeutung von Tai Chi, Qi Gong und Jin Shin Jyutsu®.- Die fünf Elemente oder Wandlungsphasen- Das Meridiansystem- Die Handhaltungen aus Tai Chi und Qi Gong- Die Monade- Wenn sich Ost und West verbindenPRAXISTEILWie übe ich richtig?- So starten Sie richtig- So atmen Sie richtig- So stehen Sie richtig- So bewegen Sie sich richtig- So sitzen Sie richtig- So spüren Sie richtigDie Vorübungen- Kommen Sie zur Ruhe!- Vorübung 1: Kurzes Meridianklopfen- Vorübung 2: Glühbirnen einschrauben- Vorübung 3: Den Ärger wegschieben- Vorübung 4: Einfach loslassen- Vorübung 5: Die Beine lockern- Vorübung 6: Kleine Beinkreise- Vorübung 7: Große Beinkreise- Vorübung 8: Arme schwingen- Vorübung 9: Die liegende Acht- Vorübung 10: Auf der Stelle gehenDie Basisübungen- Basisübung 1: Ausdehnen und Zusammenziehen- Basisübung 2: Öffnen und schließen- Basisübung 3: Im Fluss sein- Basisübung 4: Steigen und SinkenDie Übungen des Tai Chi Qi Gong- Übung 1: Das Chi wecken- Übung 2: Den Brustkorb öffnen, um weitherzig zu werden- Übung 3: Den Regenbogen schwingen- Übung 4: Die Wolken teilen- Übung 5: Rudern über den See- Übung 6: Die Fäuste ballen und stoßen- Übung 7: Der gelbe Drache- Übung 8: Unartige Kinder treten mit dem Fuß- Übung 9: Wie eine Wildgans fliegen- Übung 10: Die Welle schieben- Übung 11: Den Chi-Ball prellen- Übung 12: Die innere Kraft auf das Dantien lenken- Übung 13: Das Qi in den Körper füllen- Übung 14: Die WolkenhändeDie Form der fünf Elemente- Die gesundheitliche Wirkung der Elemente- Die Entsprechungen der fünf Elemente- Übung 1: Der Anfang - Das Chi wecken- Übung 2: Das Wasser-Element- Übung 3: Das Holz-Element- Übung 4: Das Feuer-Element- Übung 5: Das Erd-Element- Übung 6: Das Metall-Element- Übung 7: Der Schluss - Zum Himmel öffnen- ZusammenfassungHilfe zur Selbsthilfe: Jin Shin Jyutsu®- Die Energietore auf der Körpervorderseite- Die Energietore auf der Körperrückseite- Die FingergriffeSchlussbemerkungDanksagung InfoserviceRegister

Produktinformationen

Titel: Tai Chi für zwischendurch. Kompakt-Ratgeber
Untertitel: Neue Energie durch einfache Übungen
Autor:
EAN: 9783863743789
ISBN: 978-3-86374-378-9
Digitaler Kopierschutz: frei
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Mankau Verlag
Genre: Entspannung, Yoga, Meditation, Autogenes Training
Anzahl Seiten: 129
Veröffentlichung: 23.01.2017
Jahr: 2017
Dateigrösse: 6549.5 MB