Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Auftreten

  • E-Book (epub)
  • 300 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Was ist ein Auftritt? Der Sammelband geht der Frage nach, was es bedeutet, auf dem Theater in Erscheinung zu treten. Er handelt vo... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 16.00
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Was ist ein Auftritt? Der Sammelband geht der Frage nach, was es bedeutet, auf dem Theater in Erscheinung zu treten. Er handelt von der wichtigsten, häufigsten und zugleich vernachlässigten Regieanweisung des europäischen Theaters: 'Enter' oder 'Auftritt'. An Beispielen aus Drama, Theater, Film und Bildender Kunst skizzieren die Beiträge unterschiedliche Auftrittskonzepte, die der Ankunft einer Person Form verleihen und Aufmerksamkeit verschaffen, und benennen gleichzeitig die sozialen und ästhetischen Impulse, die von einem Auftritt ausgehen. Umgekehrt beleuchten sie die Krisen, die im prekären Moment des Erscheinens angelegt sind. Auftritte werden als Grenzüberschreitungen beschrieben, die für alle Beteiligten erhebliche Risiken bergen, da sie vertraute Räume dynamisieren, gegebene soziale Situationen auflösen und geschlossene Horizonte öffnen. Auf diese Weise fallen neue Schlaglichter auf die Institution des Theaters, die das Auftreten regelt - sie fallen aber auch auf das Drama als einer Form, die traditionell aus Auftritten besteht. Anhand gelungener wie misslungener Auftritte werden die Verkehrsformen der Bühne in aktueller und historischer Perspektive sichtbar. Mit Beiträgen von Stefanie Diekmann, Hans Christian v. Herrmann, Annette Kappeler, Doris Kolesch, Joel Lande, David Levin, Bettine Menke, Freddie Rokem, Armin Schäfer, Beate Söntgen, Juliane Vogel, Bernice Kaminskij, Antje Wessels und Christopher Wild.

Juliane Vogel ist Professorin für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Konstanz. Sie forscht u. a. zu Grundlagen europäischer Dramaturgie, Szenographien des Dramas im historischen Kontext und kulturwissenschaftlicher Perspektive, Dramatik und Gender Studies, zum Drama und zur Oper des 19. und 20. Jahrhunderts, zum Theater der Avantgarde, postdramatischen Theater und zu Montageverfahren - Text, Schnitt und Schneiden in der Moderne. Buchpublikationen u. a.: Die Furie und das Gesetz. Zur Dramaturgie der 'großen Szene' in der Tragödie des 19. Jahrhunderts (Freiburg i. Br. 2002); verschiedene sätze treten auf. Die Wiener Gruppe in Aktion, hrsg. zus. mit Thomas Eder (Wien 2008); Lob der Oberfläche. Zum Werk von Elfriede Jelinek, hrsg. zus. mit Thomas Eder (München 2010). Christopher Wild ist Professor für Germanic Studies, Theater & Performance Studies und Religion & Literature an der University of Chicago; 2006 bis 2008 Professur an der University of California at Los Angeles; 2004 bis 2006 Gastprofessur an der Universität Konstanz; 1997 bis 2004 Professor an der University of North Carolina at Chapel Hill. 2009 bis 2010 Andrew Clark Professor am Center for 17th- and 18th-Century Studies der UCLA sowie regelmäßige Gastdozenturen an den Universitäten Zürich und Konstanz. Publikationen zur Geschichte von Theater und Drama von der Frühen Neuzeit bis ins 19. Jahrhundert, darunter Theater der Keuschheit - Keuschheit des Theaters. Zur Geschichte der (Anti-)Theatralität von Gryphius bis Kleist, Freiburg i. Br. 2003; als Herausgeber u. a. Theaterfeindlichkeit und Antitheatralität (hrsg. mit Stefanie Diekmann und Gabriele Brandstetter), München 2011; Kleists unsichtbares Theater (Sonderheft der DVjs hrsg. mit David Wellbery), Stuttgart 2013.

Autorentext
Juliane Vogel ist Professorin für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Konstanz. Sie forscht u. a. zu Grundlagen europäischer Dramaturgie, Szenographien des Dramas im historischen Kontext und kulturwissenschaftlicher Perspektive, Dramatik und Gender Studies, zum Drama und zur Oper des 19. und 20. Jahrhunderts, zum Theater der Avantgarde, postdramatischen Theater und zu Montageverfahren - Text, Schnitt und Schneiden in der Moderne. Buchpublikationen u. a.: Die Furie und das Gesetz. Zur Dramaturgie der "großen Szene" in der Tragödie des 19. Jahrhunderts (Freiburg i. Br. 2002); verschiedene sätze treten auf. Die Wiener Gruppe in Aktion, hrsg. zus. mit Thomas Eder (Wien 2008); Lob der Oberfläche. Zum Werk von Elfriede Jelinek, hrsg. zus. mit Thomas Eder (München 2010).Christopher Wild ist Professor für Germanic Studies, Theater & Performance Studies und Religion & Literature an der University of Chicago; 2006 bis 2008 Professur an der University of California at Los Angeles; 2004 bis 2006 Gastprofessur an der Universität Konstanz; 1997 bis 2004 Professor an der University of North Carolina at Chapel Hill. 2009 bis 2010 Andrew Clark Professor am Center for 17th- and 18th-Century Studies der UCLA sowie regelmäßige Gastdozenturen an den Universitäten Zürich und Konstanz. Publikationen zur Geschichte von Theater und Drama von der Frühen Neuzeit bis ins 19. Jahrhundert, darunter Theater der Keuschheit - Keuschheit des Theaters. Zur Geschichte der (Anti-)Theatralität von Gryphius bis Kleist, Freiburg i. Br. 2003; als Herausgeber u. a. Theaterfeindlichkeit und Antitheatralität (hrsg. mit Stefanie Diekmann und Gabriele Brandstetter), München 2011; Kleists unsichtbares Theater (Sonderheft der DVjs hrsg. mit David Wellbery), Stuttgart 2013.

Produktinformationen

Titel: Auftreten
Untertitel: Wege auf die Bühne
Editor:
EAN: 9783957490582
ISBN: 978-3-95749-058-2
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (epub)
Herausgeber: Theater Der Zeit
Genre: Musik, Film, Theater
Anzahl Seiten: 300
Veröffentlichung: 13.05.2015
Jahr: 2015
Dateigrösse: 2.9 MB